Arbeiten in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
wildehilde
Neues Mitglied

Arbeiten in Dänemark

Beitrag von wildehilde »

So Versuch Nummer 2, vielleicht bleibt dieser Thread hier länger erhalten.

Ich habe 10 Wochen Sprachkurs in Esbjerg hinter mir, mit vollem Erfolg.
Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag in einem dänischen Pflegeheim, es ist ein angenehmes Arbeiten, besser als in Deutschland, viel ruhiger und entspannter.
Hier zu sein, ist das beste, was mir passieren konnte, Deutschland vermisse ich kein bisschen.
Es ist Wahnsinn, wie viele Pflegekräfte hier gesucht werden...
Und bei diesem schönen Wetter, gleich doppelter Grund zur Freude

Liebe Grüsse aus Horsens
Yvonne
Nigatho
Mitglied

Arbeiten in Dänemark

Beitrag von Nigatho »

Ja. Erstmal Gratulation das du es schon soweit geschafft hast und es dir so gut gefällt. Ich bin in einem Werkzeugbau seit 4 Monaten als CNC Fachkraft tätig, und muss sagen, das es wirklich oft hyggelig hier ist, zu arbeiten. Trotzdem gibt es Termine Termine Termine !!!
hilsen
Thorsten
kejserinde
Neues Mitglied

arbeiten in Dänemark

Beitrag von kejserinde »

Hej wildehilde,

es wäre schön wenn du die wahrheit sagen würdest,
Du verschweigst allen, dass du mit grith sehr gut befreundet bist.
es ist schön in dänemark, nur das was du erzähltst ist nur die halbe wahrheit.
kejserinde
Doris11
Mitglied

Beitrag von Doris11 »

Hej,

es ist doch egal ob Yvonne nun mit Grith gut befreundet ist oder nicht. Richtig ist auf jeden Fall das in DK wahnsinnig viele Pflegekräfte gesucht werden und mit einem Sprachkurs in der Tasche und mit Hilfe und Unterstützung, meinetwegen auch von Grith, hat man gute Karten. Und das Dänemark schön ist, ist wohl auch keine Lüge, denn sonst gäbe es warscheinlich dieses Forum auch nicht.
Des weitern bleibt es doch auch jedem Leser selber überlassen, wie er den Thread für sich auslegt.
Ich wünsche Yvonne jedenfalls alles Gute und freue mich für sie, das sie es schon geschafft hat.

Viele liebe Grüße
Doris
Die Freude liegt im Bezwingen des Berges und nicht darin, sich auf dem Gipfel auszuruhen!!
kejserinde
Neues Mitglied

Beitrag von kejserinde »

hej

meine Aussagen beziehen sich auf den anderen thread, wenn jemand Yvonnes aussagen lies , erhält er den eindruck es ist alles so easy und leicht nach dänemark auszuwandern.
Ich kenne jemanden der hatte auch grith als rekruter und er hatte nur probleme, zusagen wurden nicht eingehalten er stand ganz allein da es war niemand da der ihm half . von grith kam immer nur die aussage wenn du was brauchst ich bin da, sie war aber nicht da.
da ärgert es mich sehr wenn grith so gelobt wird.das wollte ich nur sagen.
natürlich freut es mich für jeden der es geschafft hat. aber dann sollte man doch auch sagen das man den sprachkurs nicht das erste mal macht sondern das es mindestens der 3. kurs ist den man besucht.das fände ich ehrlicher.
wollte keinen zunahe treten sorry
Doris11
Mitglied

Beitrag von Doris11 »

Hej Kejserinde,

wollte dich nicht angreifen. Du hast in gewisser Weise schon recht, das man schon alles schreibe sollte und nicht nur alles so rosarot darstellen soll. Das Problem ist, der Eine macht die und der Andere die Erfahrung.
Ich glaube das ist nicht nur in Punkto Grith so. Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht und es ist natürlich immer besser mehrere Seiten zu hören.
Ich finde nur, das so mancher Ton und Kritik (damit habe ich jetzt nicht dich gemeint) bei manchen Sachen extrem über die Stränge schlägt. Oftmals wird man so angeblafft, das man sich kaum mehr traut was zu fragen oder zu irgend was seine Meinung zu schreiben.
Es ist doch schade das vielleicht viele neue Mitglieder durch diesen rauhen Ton verschreckt werden und doch oftmals auf ein wenig Hilfe und Unterstützung von uns allen angewiesen wären.

Viele liebe Grüße
Doris
Die Freude liegt im Bezwingen des Berges und nicht darin, sich auf dem Gipfel auszuruhen!!
Engel 81
Mitglied

Beitrag von Engel 81 »

Wie ich in einem anderen Treat schon geschrieben habe, so ganz einfach ist der Kontakt mit Grith nicht.
Vielleicht sollte man auch ganz klar schreiben, dass man nur übernommen wird, wenn man ein bestimmtes Sprachniveau vorzeigen kann. Das kann für viele ein Hindernis sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sprachkurs in Esbjerg wirklich das Niveau in einer doch recht eingeschränkten Zeitspanne bringt.
kejserinde
Neues Mitglied

Beitrag von kejserinde »

ich bin nur sehr empfindlich ,da der mensch ein liebenwerter und freundlicher ist , der von grith über den tisch gezogen wurde.
tut mir leid wenn ich euch verärgert haben sollte.
ich denke aber gerade menschen die infos suchen, sollten nicht nur die rosa seiten sehen.
dänemark ist schön es ist eines meiner lieblingsländer. ich lerne selber dänisch und habe vor irgendwann nach dänemark zu ziehen.
es sind ja nicht alle so.
ich denke es ist jetzt auch genug darüber geredet,ich rede mich sonst wieder in rage und das hilft keinem.
danke und entschuldigt nochmals
wildehilde
Neues Mitglied

Stellung

Beitrag von wildehilde »

Hallo Hallo

Ich stelle mich gern den Vorwürfen von kejserinde.
Ja, während des Kurses habe ich Grith besser kennengelernt, aber wie jeder weiss, ist man auch in einer Freundschaft nicht immer gleicher Meinung...
Es ist richtig, dass der Sprachkurs nicht all zu einfach ist. Ich musste viel lernen, genau wie meine Kollegen auch. Ob ich nun schon einen Crashkurs von einer Woche hinter mir hatte oder zum ersten mal was von der dänischen Sprache gehört habe, wie die meisten aus dem Kurs ist, finde ich, unrelevant, denn auf den Lehrer kommt es an und auf die persönliche Einstellung.
Doris hat recht, der eine macht gute und der andere schlechte Erfahrungen, mit den Rekrutern ist das genau so und dies ist ein öffentliches Forum, das allen offen steht auch was ihre Erfahrungen angeht. Ich habe meine hier rein gestellt, ganz ohne rosarote Brille, wer mehr wissen möchte, dem stehe ich zur Verfügung... Aber ich rede vom Leben als Grenzgänger, das Auswandern ist ne andere Sache und noch ist es nicht soweit...

Mange hilsner
yvonne
Grith Tschorn
Neues Mitglied

Beitrag von Grith Tschorn »

Liebe Kejserinde,

Ich weis von wem du da schreibst und werde mich wegen meiner Schweigepflicht nicht verteidigen. Das einzigste das ich zu den Vorwürfen sagen kann ist: eine Geschichte hat immer 2 Seiten.

Liebe Grüsse,
Grith

Ps: es freut mich, dass du fleissig bist beim dänisch lernen und, dass du eines Tages auch nach Dänemark kommst, denn das Land ist sehr schön und die Kultur ist mit Deutschland gut zu vergleichen.
Antworten