Frage zur ATP Rente aus Dänemark Kann mir jemand helfen????

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Aud
Neues Mitglied

Frage zur ATP Rente aus Dänemark Kann mir jemand helfen????

Beitrag von Aud »

Hallo ,
ich habe da ein Problem.

Meine Mutter bezieht eine ATP Rente diese ist sehr klein. Daher bezieht sie den gesamten Betrag einmal im Jahr. Nun verlangt die ATP Stelle von meiner Mutter die in Deutschland lebt, dass Sie bis zum 10 Juni 2008 eine Kontoverbindung in Dänemark angeben soll weil die Kosten für die Überweisung nach Deutschland zu hoch sind.

Auf ein geführtes Telefonat mit der ATP Stelle erklärte man mir, dass wenn die Kontoverbindung nicht vorliegt bis zum o.g. Termin die Rentenzahlung eingestellt wird.

Soviel ich weis, ist es nicht möglich ein Konto in Dänemark aus Deutschland zu eröffnen.

Selbst die persönliche Anfrage beim dänischen Konsulat blieb erfolglos.

Was kann ich jetzt noch tun??????

Alle von mir bisher kontaktierten Banken zucken mit den Schultern und können nicht helfen.

Über eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Aud
tysk-pige
Mitglied

Beitrag von tysk-pige »

Hej,

vielleicht kann Deine Mutter ein Grenzkonto eröffnen? Das kostet z.B. bei der Flensburger Sparkasse ca. 3,- Euro/Monat. Allerdings gehen die davon aus, dass regeläßig Geld auf das dänische Konto überwiesen wird. Die überweisen immer, wenn mehr als 5000 DKR auf dem Konto in DK sind. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Deine Mutter? Ansonsten hat sie doch bestimmt eine CPR, wenn sie die ATP Rente bezieht. Also könntet Ihr doch via Internet ein Konto eröffnen? Das müsste doch funktionieren...

Grüße
Annegret
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

was heißt die kosten sind zu hoch haben die nicht mitbekommen das überweißungen in europäische ausland keine gebüren kosten.
das sollte ja schon seit januar 2008 umgesezt sein.
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
Aud
Neues Mitglied

Beitrag von Aud »

Danke für eure Hinweise.
Eine CPR Nummer existiert. Aber die Rente beträgt im Kj. nur 200 Euro. Somit ist ein Grenzkonto nicht so optimal oder ?
Was haltet Ihr von der Skandiabank im Internet die soll Gebührenfrei sein?

MfG

Aud
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Skandiabanken, die jetzt Eik Bank heisst, bietet gratis Konten denen, die ihr Gehaltskonto bei ihr unterhalten.
Gruss Michael
Antworten