langø - was ist denn da los?!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
hazeldine
Mitglied

langø - was ist denn da los?!

Beitrag von hazeldine »

hej ihr,

wer hat sich schon mal nach fyn, genauer langø verirrt?

ich möchte dort ein ferienhaus buchen (strandgrundstück!) und erhoffe mir nun von euch tipps und jede menge insiderwissen.

bestes brot, biofleisch?/bioladen, guter fischladen, schöne spazierwege, hundewald/freilaufflächen, hübsche städte in der nähe, tolle aussichten...
egal was, her mit euren tipps!

und überhaupt: wie isses denn da so? ist langø bekannt für seine mülldeponie oder für ungestörte natur?

besten dank schon mal im voraus! :D
udo66

I Odense Zoo kan I bl.a. opleve en særlig chimpanseafdeling

Beitrag von udo66 »

Hier der Tipp: HOPP HOPP....hab mal nachgeschaut:

http://www.sologstrand.dk/ferie-danmark/fyn/langoe.htm
(mit gutem und ausreichend langem daenischen Text)

wikipedia:
Langø er en ø i Ulvsund sydøst for Sjælland.
Areal: 1,27 km².
Indbyggere: 5 (1. januar 2005).
Højeste punkt: 14 m over havets overflade.
Langø liegt an Fuenens noerdlichem Kopf.

FYN: Hauptstadt => ODENSE
I Odense Zoo kan I bl.a. opleve en særlig chimpanseafdeling
og et stort Oceanium.
Unistadt - H.C. andersen ist dort geboren.

Na, das ist doch schon was, mit dem man arbeiten kann.
:wink:
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Langø ist wirklich der Nordzipfel von Fünen. Bauernland - soweit ich es beurteilen kann - sehr ruhige, schöne Gegend. Fynshoved - die Nordspitze wiederum - ist ein sehr schönes Naturschutzgebiet, in dem man herrlich wandern kann, Schweinswale beobachten, auch mal Seehunde etc.

Los ist dort eigentlich nicht so sehr viel. Nächster Ort ist Kerteminde, ein nettes Städtchen mit dem Fjord- und Beltcenter mit den Schweinswalen, Tennisplätzen usw.

Größere Stadt ist Odense, auch nicht so ewig weit weg. Mit allem, was eine Großstadt zu bieten hat (ich glaube, die drittgrößte Stadt Dänemarks). Wie schon vorher geschrieben: HC-Andersen-Stadt, das Freilichtmuseum "Fynske Landsby", großer Fußgängerzone, "Brands Klæderfabrik" = eine tolle Ansammlung verschiedener Museen.

Mit Geschäften kann ich dir leider nicht mehr dienen, weil unser Urlaub dort zu lange her ist. Hundewald? Mir auch nicht bekannt.

Wenn ihr aber einen sehr ruhigen und erholsamen Urlaub verbringen möchtet, seid ihr dort jedenfalls sehr gut aufgehoben. :wink:
chrismo1

Beitrag von chrismo1 »

Pas på!

Der er flere øer med navn Langø i Danmark!
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

????

:oops:

Ich dachte, sie fahren nach Langø auf Fünen.... :oops:
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Hazeldine,

ich gehe mal davon aus, dass du die zu Hindsholm/Fyn gehörende kleine Landzunge Langø meinst.
Wir haben dort vor einigen Jahren mal eine Woche Urlaub gemacht und es hat uns gefallen, denn wir suchen in erster Linie Ruhe und schöne Natur und mehr gab es dort auch nicht.

Aber wie Ingrid schon schrieb, Kerteminde liegt doch gleich in der Nähe.
Den kleinen Einkauf konnte man auch in Martofte oder Dalby erledigen.

Die Nordspitze von Langö besteht ähnlich wie Fyns Hoved aus einem Gewirr von Landzungen und kleinen Inseln, da es auch Steilküsten gibt, hat man oft schöne Ausblicke.

Wenn ihr vom Haus einen Blick auf das Wasser habt, dann lohnt sich ein Fernglas, denn es gibt nicht nur Natur zu beobachten sondern auch den regen Schiffsverkehr zur Lindøwerft bei Odense.

Grüße!
Marion
hazeldine
Mitglied

danke für die tipps

Beitrag von hazeldine »

hej,

ja, ich meine langø auf hindsholm!

klingt genau nach dem was ich suche - na, das trifft sich ja gut!!!!
die idee mit dem fernglas finde ich ziemlich klasse, denn wir haben ein strandgrundstück und blicken u.a. von der terrasse auf das meer.

hab auch schon von zwei fynbo gehört, dass kerteminde wunderhüsch sein soll.

mange tak!
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Ja, Kerteminde ist ein hübsches Städtchen mit einem schönen Strand, einem netten Museum, einer guten Bäckerei, wenn ich mich recht erinnere... :roll: , einem sehr guten Supermarkt (ich glaube Brugsen). Man kann sich einiges angucken dort.
mieke
Mitglied

@hazeldine

Beitrag von mieke »

Hej,

über wen willst/hast Du denn gebucht? Suche noch Alternativen für meinen Anbieter, der dort in der Ecke wenige Häuser im Programm hat.

Danke Dir und schönes Wochenende

Mieke

PS: Odense ist auf jedem Fall einen Besuch wert!
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Antworten