Hallo
Ich arbeite seit Januar in Dänemark als Grenzgänger und muss nun aus gesundheitlichen Gründen wieder nach D, weil ich dann unter ärztlicher Aufsicht stehe bzw. um mich weiter untersuchen/behandeln zu lassen.(so mein Arzt)
Frage 1. Mein AG will mich im Moment nicht kündigen.(sieht keine Notwendigkeit), was mich wohl dazu bewegt, selbst zu kündigen. Bekomme ich eine Sperre von ALG 1 (bei Anspruch), auch wenn ich ein Attest bzw. Bescheinigung meines Arztes darüber der Agentur für Arbeit vorlege.
Frage 2. Welche Formalitäten muss ich in Dänemark erledigen (Kommune)
Kann jemand helfen?
Besten Dank im Vorraus.
Grüße
Thorsten
Brauche Hilfe! Krank und zurück nach D
Hej Thorsten,
auf keinen Fall selbst kündigen!
Es wird gegenüber dem deutschen Arbeitsamt schwierig und aufwändig werden, eine Sperrzeit zu vermeiden.
Eine Sperrzeit bedeutet nicht nur, dass du kein ALG bekommst, sondern auch, dass die Dauer deines Anspruches auf ALG 1 um diesen Zeitraum gekürzt wird.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Dein Arzt dich arbeitsunfähig schreibt. Ein Arbeitgeber in Dänemark kann viel leichter wegen Krankheit kündigen als in Deutschland.
Wenn die Kündigung bei dir eintrifft, musst du dich sofort beim deutschen Arbeitsamt arbeitslos melden. Sonst droht nämlich auch eine Sperrzeit.
Hilsen
Axel
auf keinen Fall selbst kündigen!
Es wird gegenüber dem deutschen Arbeitsamt schwierig und aufwändig werden, eine Sperrzeit zu vermeiden.
Eine Sperrzeit bedeutet nicht nur, dass du kein ALG bekommst, sondern auch, dass die Dauer deines Anspruches auf ALG 1 um diesen Zeitraum gekürzt wird.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Dein Arzt dich arbeitsunfähig schreibt. Ein Arbeitgeber in Dänemark kann viel leichter wegen Krankheit kündigen als in Deutschland.
Wenn die Kündigung bei dir eintrifft, musst du dich sofort beim deutschen Arbeitsamt arbeitslos melden. Sonst droht nämlich auch eine Sperrzeit.
Hilsen
Axel
Hallo
Danke erstmal für die raschen Infos.
Sieht also so aus als ob ich nun richtig krankmachen muss. Das hat mein AG eigentlich nicht verdient, aber vielleicht lässt er sich ja noch erweichen.
Kann mir noch jemand Auskunft über die Aktivitäten meinerseits nach einer Kündigung mitteilen.
Gruß
Thorsten
Danke erstmal für die raschen Infos.
Sieht also so aus als ob ich nun richtig krankmachen muss. Das hat mein AG eigentlich nicht verdient, aber vielleicht lässt er sich ja noch erweichen.
Kann mir noch jemand Auskunft über die Aktivitäten meinerseits nach einer Kündigung mitteilen.
Gruß
Thorsten