Fähre Puttgarden Rödbyhaven

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Stef
Mitglied

Fähre Puttgarden Rödbyhaven

Beitrag von Stef »

Moin,

wie schon erwähnt, fahren wir in diesem Jahr nach Vollerup (Kalundborg).
Was habt ihr für Erfahrung mit der Fähre von Puttgarden nach Rödbyhaven im August gemacht? Ist es günstiger (vom Stau her gesehen ) nachts überzusetzen, oder doch am Tag? Freue mich über jede Info oder Meinung.

Gruß Stef
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

Eigentlich ist da immer Stau, letztes jahr sind wir in der hauptsaison gegen 21.00 da gewesen und 22.30 kamen wir mit(ohne res).. also villeicht noch spaeter kommen. LG Doro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej Stef,

warum wollt Ihr eigentlich über Puttgarden fahren? Ihr kommt doch aus Sachsen - und da läge es doch nahe, über Berlin nach Rostock zu fahren und dann mit der Fähre nach Gedser übersetzen, natürlich in der Saison immer mit Reservierung. Weiter dann auf der E 55, E 47 E 20 und F 22. Von der Strecke her kürzer, aber zeitlich länger wäre die Landstraßenverbindung durch das südliche und westliche Seeland - da sieht man natürlich mehr.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch, über Jütland und Fünen zu fahren und Seeland über die Beltbrücke zu erreichen. Sicherlich die längere Strecke, aber man erspart sich die Fähre.

Viel Spaß bei der Planung wünscht
Heinz-Dieter
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Bin morgens gefahren, Reisezeit war Juli(komme allerdings aus Hamburg, angenehmere Entfernung).
Reservierung, finde ich persönlich viel entspannter, vor allem für den Rückweg, ich war heilfroh dass ich bei dem Andrang reserviert hatte.
Hilsen

Mieke
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

Ich musste eine Wohnung in de ausraeumen....gleich nach dem urlaub, du erinnerst? LG Doro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Wir kamen vor 2 Jahren im Sommer nachts um 1 oder 2 Uhr in Puttgarden an, sind direkt auf die Fähre draufgefahren, und die Fähre ist sofort losgefahren. Überhaupt keine Wartezeit.
Stef
Mitglied

Beitrag von Stef »

Also vielen Dank für die ersten Meinungen und Erfahrungen. Werden wohl die Nachtvariante wählen, da wir unbedingt über Puttgarden fahren wollen, um noch ein paar Freunde besuchen zu können. War von Euch schon mal einer in der Nähe von Kalundborg, vieleicht sogar in Vollerup?
Bin für Tipps sehr Dankbar.

Tschüß bis nächste Woche Stef :)
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej Stef,

nun mal langsam - eine Nachtfahrt müsst Ihr im August nicht einplanen, auch wenn Ihr Samstags fahren müsst. Das Allerwichtigste ist die Reservierung, denn dann nimmt Euch jede Fähre mit, egal ob Ihr zu früh oder zu spät kommt. Alle halbe Stunde geht ein Fährschiff ab, das ist schon eine enorme Transportkapaziät. Wenn Ihr nachts fahrt, gibt es wahrscheinlich am nächsten Morgen (egal ob Samstag oder Sonntag) nur ein Problem mit der Schlüsselübergabe und dem Hauseinzug.

Wenn Ihr aber erst noch Freunde (in Schleswig-Holstein?) besuchen wollt, ist meine weitere Variante (über Jütland, Fünen und Brücke) doch noch interessant. Wenn Ihr auf der E 20 von Westen kommt, verlasst Ihr in Slagelse die Autobahn und habt dann nur noch 40 km bis Vollerup.

Abendliche Grüße
Heinz-Dieter
Antworten