Hallo, ihr könnt mir bestimmt sagen, wann nun Sankt Hans Tag (nacht) ist. Im web gibt es da verschiedene Daten, 21. oder 23. 6. ?????
Die zweite Frage ist, ob es sowas wie Summercamps für Kinder oder Familien gibt, wo man gezielt die Sprache erlernt. Eine Bekannte hatte mir mal davon erzählt, ich kann sie aber nicht mehr erreichen.
Vielen Dank, Hetti
Wann genau ist Sankt Hans? und Sommercamp zum Dänischlernen?
-
- Mitglied
Hej,
am Vorabend des Johannistages wird am 23. Juni der "Sankt-Hans-Abend" gefeiert. Der Ursprung dieses Festes ist eine Vermischung heidnischer Volkstradition mit Christentum. Das Fest markiert den Mittsommer, wobei nach altem Brauch Puppen im Feuer als Symbol für Hexen verbrannt werden. Der Sankt-Hans-Tag ist gleichzeitig eine Erinnerung an den Geburtstag Johannes des Täufers am 24. Juni.
Man kann in den Ferien auf Lolland dänisch lernen. Infos unter
www.tyskkursus-danskkursus.dk
Liebe Grüße
Doris
am Vorabend des Johannistages wird am 23. Juni der "Sankt-Hans-Abend" gefeiert. Der Ursprung dieses Festes ist eine Vermischung heidnischer Volkstradition mit Christentum. Das Fest markiert den Mittsommer, wobei nach altem Brauch Puppen im Feuer als Symbol für Hexen verbrannt werden. Der Sankt-Hans-Tag ist gleichzeitig eine Erinnerung an den Geburtstag Johannes des Täufers am 24. Juni.
Man kann in den Ferien auf Lolland dänisch lernen. Infos unter
www.tyskkursus-danskkursus.dk
Liebe Grüße
Doris
Die Freude liegt im Bezwingen des Berges und nicht darin, sich auf dem Gipfel auszuruhen!!
-
- Ehrenmitglied
-
- Mitglied
Johannistag ist immer am 24.06. (San Giovanni Battista - Johannes der Täufer)
Und gefeiert wird immer am Abend vorher - also am 23.06.
In Schweden feiern sie an demselben Wochenende Mitsommar.
Die Feier dauert drei Tage und beginnt an dem Freitag, der dem 24.06. am nächsten liegt - also diesmal am 20.06.
Gruß
/annika
Und gefeiert wird immer am Abend vorher - also am 23.06.
In Schweden feiern sie an demselben Wochenende Mitsommar.
Die Feier dauert drei Tage und beginnt an dem Freitag, der dem 24.06. am nächsten liegt - also diesmal am 20.06.
Gruß
/annika