Kunstmaler in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Onkel Pit

Kunstmaler in DK

Beitrag von Onkel Pit »

Hallo DK-Freundinnen und Freunde
vielleicht kann mir jemand von Euch weiter-helfen.
Wo kann ich etwas über nicht mehr lebende dänische Kunstmaler erfahren? Wenn möglich
in deutscher Sprache, da mein dänisch nicht
sehr ausgeprägt ist.
Zuletzt geändert von Onkel Pit am 23.10.2004, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hanne

Beitrag von Hanne »

Hallo, also da auch wir Interesse haben an Dänischen Künstlern hier ein Tipp
"Die Maler des Lichts" Nordische Kunst auf Skagen von Knud Voss, ISBN 3-8170-2026-0. Da hast Du wenigstens schon einen Anfang.

Viele Grüße Hanne
Zuletzt geändert von Hanne am 24.10.2004, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej Onkel Pit,
das SKAGENs Museum hat eine Seite auf deutsch www.skagensmuseum.dk/de/kunstnerne , wo auch die Maler auf eigenen Seiten vorgestellt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die gemeinsame Homepage der dänischen Museen www.dmol.dk . Wenn Du dort "Samlinger" anklickst und dann als Suchwort "maleri" eingibst, siehst Du ganz viele Bilder, die auch einzeln anklicken kannst.

Auch Den Hirschsprungske Samling in Kopenhagen hat eine Homepage www.hirschsprung.dk , leider nicht auf deutsch. Klicke dort "Samlingen" an, und weiter auf "20 hovedværker" und auf "P. S. Krøyer".

Ein expressionistischer dänischer Maler war Jens Søndergaard, der, der in Bovbjerg an der Nordwestküste Jütlands lebt. Dort findest Du auch sein Museum und seine Homepage unter www.jenssoendergaard.dk/deutch.htm .

Wenn Du im ZentralVerzeichnis für antiquarische Bücher www.zvab.de Als Stichwort "Dänische Maler" eingibst, findest Du ein Buch aus dem Langewiesche-Verlag in verschiedenen Ausgaben, das einen Einblick in die "klassische" dänische Malerei gibt.

Ferner gab es vor ein paar Jahren mal eine sehr informative Broschüre vom Dänischen Fremdenverkehrsrat mit dem Titel "Kunstmuseum Dänemark", vielleicht kannst Du die noch bei eBay irgendwo bekommen.
Das oben erwähnte Buch "Maler des Lichts" kann ich Dir übrigens auch nur wärmstens empfehlen.
Viel Spaß beim Stöbern und schöne Grüße
Gitta
Antworten