Klar, es gibt Ferienhäuser mit Internetzugang. Aber bei der Buchung im August 2007 wusste ich noch nicht, dass ich im Juni 2008 dringend Internet im Urlaub benötige.
Also begann ich 2 Monate vor Urlaubsbeginn einen echten Surfmarathon bei Google, um eine bezahlbare Möglichkeit zu finden.
Das Beste, was ich fand, ist das InternetToGo Paket bei drei.at.
http://www.drei.at/portal/de/privat/aktionen/InternetToGo.html
Es kostet 99 €, enthält alle benötigte Software auf dem USB-Stick und hat 2 GB Volumen inklusive. Jedes weitere GB kostet 20 € und kann als Aufladebon erworben werden.
Man kann das InternetToGo in allen 3-like-home-Ländern benutzen, mit denen drei.at einen Roaming-Vertrag abgeschlossen hat, unter anderem auch Dänemark mit 3.dk.
Die Aktivierung von Dänemark aus war kein Problem.
Hier kann man nachsehen, ob der Urlaubsort von 3.dk abgedeckt wird:
http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_dk.shtml
Nachteil 1: Man braucht jemanden in Österreich, der das Teil vor Ort kauft und zuschickt. Leider wird es nicht online vertrieben und auch per Telefon war keiner der Shops, die ich kontaktiert hatte, zum Versand bereit.
Ich bin selbst Betreiberin und Admin eines Forums und hatte dadurch die Möglichkeit, über eine nette österreichische Userin an das USB-Modem zu kommen.
Nachteil 2: Es funktioniert nicht in Deutschland, weil es hier noch keinen Drei_Anbieter gibt.
Ansonsten bin ich mit dieser Möglichkeit sehr zufrieden. Wenn man die Add-Ons von Firefox benutzt, um alle Werbung etc. abzublocken und das Herunterladen von Grafiken ausschaltet, kommt man mit 2 GB wirklich weit. Die Verbindung ist hier in Bjerregard schnell und zuverlässig.
Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen Urlauber weiter.
Liebe Urlaubsgrüße aus Bjerregard,
Kirsten