Lebensgewohnheiten in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Lars J. Helbo hat geschrieben: Kiko hat ja mit ihre Gegenfrage
Sorry, kleine Gegenfrage:
Was sind die Lebensgewohnheiten in Deutschland?
vollkommen recht. Der darin enthaltene Ironie hat aber leider keiner der beteiligten begriffen.
Tja, einige brauchen halt doch den *Ironie on* und *Ironie off* Button...
Aber dann machen ironische Bemerkungen gar nicht mehr so viel Spass...
Schön, das wenigsten einige (oder doch nur einer?) es verstanden haben. :)

Ansonsten sind Lars' Beispiele superklasse!

Und damit kann ich nur wieder zu meinem Ausgangsstatement zurückkehren:
So allgemein wird man das wohl kaum beantworten können...
Wenn du dir die Zeit nimmst, und hier ein wenig ( = 1 - 2 Tage) im Forum liest, wirst du wahrscheinlich eine ungefähre Antwort finden...
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

es ging doch um lebensgewohnheiten, eine der antworten war picknick, also eine weit verbreitete form der sog. hyggeligkeit, also wurde doch eine lebensgewohnheit beschrieben und gut getroffen, was haben wir also gelernt:

der däne picknickt gerne, genau das würde ich interessierten auch über dänemark erzählen, beifügen würd ich eine kleine anekdote aus dem nörrebro-park neulich, meine lebensgefährtin und icke sitzen also auf dieser wiese, es kommen zwei jungunternehmerinnen in ihren schicken Anzügen vorbei, sehen nett aus, beim hinsetzen auf die picknickdecke reisst leider der hosenanzug der einen ein, kleines malör, egal....in dänemark sieht man das nicht so eng, was allerdings dann kam war um grade heisser, die beiden packen einen einwegsgrill aus, den von superbrugsen, 2 für 40kr, verbrauchen gefühlte 2 packungen streichhölzer bis das ding endlich brennt, im selben augenblick werden die würste draufgehauen....man genehmigt sich eine dose kühles carlsberg und schaut den würsten dabei zu wie sie sich immer schwärzer werdend auf dem grill hin und her wälzen, naja, ich sass nur noch dabei, und schaute zu, mit offenem mund....

soviel zum picknicken....

andersen
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Kiko hat geschrieben:
Ansonsten sind Lars' Beispiele superklasse!
drucks dir auf ein t-shirt!

ironie ist was für pandas, andersen
Elch

Beitrag von Elch »

@ Lars und Kiko:

Doch, Kikos Gegenfrage wurde schon verstanden. Ich denke, nicht nur von mir. Das kann man am besten daran erkennen, dass niemand auf diese Gegenfrage geantwortet hat :wink:. Sind also nicht alle doof außer Euch.

Ansonsten finde ich es sehr schade, dass eine ernst gemeinte Frage, die den Geschmack von ein, zwei Leuten nicht trifft, so zerrissen wird.
Ich finde die Frage gut. Denn schließlich werden hier oft Mentalitätsunterschiede, die es ja auch gibt, hervorgehoben, ja teilweise sogar damit kokettiert, was ich nun aber keinesfalls böse meine. Wenn jemand eine Frage stellt, damit er komprimiert eine Antwort erhält und sich nicht durch tausende Bemerkungen im Forum eine Antwort zusammenschustern will, finde ich das nur zu begrüßen.
Aber zum Glück gab es ja auch schon interessante Antworten. Ich freue mich über weitere.

Yvonne

Edit: Den letzten Satz gelöscht, da ich gesehen habe, dass er nicht aktuell war.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Elch hat geschrieben: Ansonsten finde ich es sehr schade, dass eine ernst gemeinte Frage
Wo findest Du eine ernst gemeinte Frage? Das ist es doch gerade, was ich nicht erkennen kann.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

so richtig kann ich die Ausgangsfrage nicht ernst nehmen. Kurz danach hat sich der Frager ja wieder getrollt und nicht wieder gemeldet. Vielleicht findet er es ja anregend, daß hier mal wieder aufeinander heftig eingeredet oder geschrieben wird, und grinst sich einen.

Vielleicht habe ich auch zuviel Tony Joe White gehört (Even Trolls love Rock'n'Roll), vielleicht stehe ich solch grob fehlerhaft gestellten Fragen zu negativ gegenüber. Aber ernst nehmen kann ich diese nicht, ein leichtes Grinsen und Rückzug.

Lockere Grüße

Wolfgang
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Elch hat geschrieben: Ansonsten finde ich es sehr schade, dass eine ernst gemeinte Frage
Wo findest Du eine ernst gemeinte Frage? Das ist es doch gerade, was ich nicht erkennen kann.
Aber nur weil unser selbst ernannte waechter und allein interpretierer, daenischer gebraeuche und sitten, die wichtigkeit einer frage nicht erkennen kann heisst das noch lange nicht das sie fuer andere nicht doch wichtig sein kann.

Sicherlich ist das forum nicht mehr das was es einmal war. Aber warum muss es in den augen ewig gestriger so bleiben wie es immer war?
Ich kann keine bewertungsskala finden an der sichtbar wird wann es denn nun besser war/ist.

verweisst doch noch ein paar mal mehr auf die suchfunktion, schliesst das ding hier und macht nur noch einen nachschlage katalog draus.

Wenn euch ein thema nicht zu sagt oder euch nicht interessiert, dann haltet euch doch einfach raus und diskutiert in themen die euch zusagen bzw in EUREN augen eben wichtig sind.

gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Ich finde, Lars hat absolut recht. Wenn die Frage ernst gemeint war, war sie schlecht gestellt und wäre am besten mit einem Verweis auf einige der vielen einschlägigen anderen Threads zu dem Thema beantwortet. Oder eben mit einer Rückfrage, worum es dem Fragenden eigentlich geht.

In dieser Form ist die Frage nicht sinnvoll zu beantworten, was die Antwortversuche ja auch deutlich zeigen.

Da der Fragesteller seine Antwort trotzdem nicht weiter konkretisiert hat, mache ich hier mal zu.

-- Martin
Gesperrt