Tollwutimpfung Hund 3 Jahre gültig

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
MelW
Mitglied

Tollwutimpfung Hund 3 Jahre gültig

Beitrag von MelW »

Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden, auch Google konnte mir nicht weiterhelfen. Nun hoffe ich auf die Hundebesitzer hier: :P

Wir fahren mit unseren Hunden jedes Jahr nach Dänemark. Bisher haben wir sie jedes Jahr so 1-2 Monate vor dem Urlaub gegen Tollwut impfen lassen. Nun haben die Hunde im letzten Jahr diese Impfung bekommen, die 3 Jahre hält, sie werden also in diesem Jahr nicht geimpft. Im Impfpass ist das auch so eingetragen. Jetzt habe ich gehört, das diese Regelung in Dänemark nicht anerkannt wird und die Impfung trotzdem nicht älter als 12 Monate sein darf. :?:

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
-------------------------------------------------------
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein (Arthur Schopenhauer)
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter?
[url=http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14601&highlight=impfung]Impfung[/url]
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Stimmt nicht

[url]http://www.uk.foedevarestyrelsen.dk/ImportExport/Travelling_with_pet_animals/Dogs_cats_ferrets/Travelling_to_Denmark/forside.htm[/url]

Also alles in Butter mit der Impfung vom letzten Jahr :wink:
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Wird anerkannt... Die meisten daen. TA waren da sogar der dt. Zeit voraus... :wink:
hilsen/Gruß, Tanja
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Vielen Dank Euch allen, ihr seid super!

Dann kann es ja in 8 Wochen Richtung Dänemark losgehen :D
Liebe Grüße
-------------------------------------------------------
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein (Arthur Schopenhauer)
naida
Mitglied

Beitrag von naida »

Hej,
meine Tierärztin hat mir erklärt: die Impfung hält schon 3 Jahre vor, aber es ist ein rechtliches Problem. Sollte Dein Hund einen anderen beißen und die Tollwutimpfung ist älter als 1 Jahr, muss man die Impfkosten für den gebissenen Hund übernehmen.
Gruß naida
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Also, unsere TA hier in DK meinte, unser Hund muesste nicht geimpft werden, obwohl im Pass 1 Jahr ueberschritten war, weil in DK zu dem Zeitpunkt die 3 Jahre schon ausreichend fuer unser Mittel waren...
hilsen/Gruß, Tanja
Helen
Mitglied

Beitrag von Helen »

naida hat geschrieben:Hej,
meine Tierärztin hat mir erklärt: die Impfung hält schon 3 Jahre vor, aber es ist ein rechtliches Problem. Sollte Dein Hund einen anderen beißen und die Tollwutimpfung ist älter als 1 Jahr, muss man die Impfkosten für den gebissenen Hund übernehmen.
Gruß naida
DIESE Version eines Tierarztes, um die Kundschaft zur häufigeren als in der Tollwutverordnung vorgeschriebenen Impfung anzuregen, kannte ich noch nicht. Falsche Angaben machen, um bei den Tierhaltern zusätzlich Geld zu machen. Das absolut Allerletzte!
Wäre ich in dieser Situation, würde ich sofort den TA wechseln (wenn ein TA mich so dreist versucht zu betrügen, kann ich ihm generell nicht mehr vertrauen) und diesen Betrugsversuch öffentlich machen (z.B. Tierärtzekammer).
LG
Sabine

"Ich habe grosse Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."
(Otto von Bismarck)
Antworten