Lebensmittelkauf

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
percussionfan

Beitrag von percussionfan »

Wir fahren morgen nach Dänemark, juhuuu ! Und ich war gestern bei Metro und habe mir auch einige Lebensmittel geholt, die wir gerne mit dabei haben möchten. Z.B. Leberknödel ;-)
Ich habe es vor 1 Jahr auch so empfunden, dass die Preise in Dänemark circa mit unseren Preisen vergleichbar sind - wobei ich den Aldi auch teurer empfand als den bei uns hier. Fleisch werden wir uns auch frisch kaufen und Brot- u. Backwaren und das suuuper gute Lemon-Soda, dass es bei uns z.B. überhaupt gar nicht so gibt (so lecker, meine ich). Meine Mutter hat uns schon beauftragt, ihr auf jeden Fall ein paar Flaschen davon mitzubringen.
Eine Bekannte meinte, sie wäre im Sommer während eines Kuraufenthaltes mal für einen Kurz-Ausflug mit der Fähre nach Dänemark gefahren, und dass 1 Kugel Eis € 1.60 gekostet hätte....gibt es vielleicht auch so starke Preisunterschiede von der Ost- zur Nordseeseite ???
Übrigens: wie lange wird es denn hell sein wenn wir nächste Woche in Dänemark sind ?

Liebe Grüße,

percussionfan
Zuletzt geändert von percussionfan am 28.10.2004, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hej,

man ist doch selbst schuld wenn man nur eine Kugel Eis ißt (drei ist Pflicht, zumindest bei mir) ;-) da jede weitere Kugel dann wesentlich billiger ist. Das ist wie ein Grundpreis für Waffel und sonstigen Komfort und das Eis ist dann Aufpreis, hihi. Wie die Preise genau sind kann ich nicht sagen, da ich fast immer nur Softeis schlecke. Aber ich kann mich noch an einen Preis von ca 2 Kronen pro weitere Kugel erinnern.

Viele Grüße
Walter
Zuletzt geändert von Sparky am 28.10.2004, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Hej, Sparky hat Recht, der "Basispreis" für Kugeleis liegt bei meist 10-12 Kronen für eine Kugel und jede weitere kostet dann 2 Kronen. Es gibt also Mengenrabatt ;) Bezogen auf "touristische" Artikel wie Eis, Postkarten usw. ist uns schon aufgefallen, dass diese Sachen an der Westküste teurer sind, aber wenn man sich von der Küste entfernt, wird es billiger, ebenso an der Ostsee. Es besteht da wohl ein Zusammenhang zwischen Anzahl der Deutschen und dem Preis ;)

@Percussionfan: Zu dieser Jahreszeit musst Du je nach Wetter damit rechnen dass es so um 18.00 dunkel wird.
Zuletzt geändert von Lowlander am 28.10.2004, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej percussionfan,

Einfache Regel für Herbst und Winter.
je nördlicher, desto eher wirds dunkel.
Pro 1000 km ca. 1 Stunde.
Bei den Wetterberichten gibt es auch die Zeiten für SA und SU.

Viel Spaß und nehmt genug Strom mit ist auch teurer als bei uns.

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 28.10.2004, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pe

Beitrag von Pe »

> dass diese Sachen an der Westküste teurer sind, aber wenn man sich von der Küste entfernt, wird es billiger, ebenso an der Ostsee. Es besteht da wohl ein Zusammenhang zwischen Anzahl der Deutschen und dem Preis ;)

Hej hej,
das ist aber kein typisch dänisches Wirtschaftsdenken,...das gibt es doch überall, auch hier in Deutschland.
Wenn man hier in z.B. St.Peter, Travemünde oder anderen Touristengegenden bummeln geht, ist auch alles viel teurer. Sobald man etwas abseits den gleichen Artikel einkauft, zahlt man 30-50 % weniger.
Deshalb ist es für mich sogar billiger in DK einzukaufen.(außer Aldi und Lidl)
Hier auf Sylt zum Beispiel zahlt man locker 1,20,- bis 2,- € für eine Kugel Eis,.....und die zweite Kugel wird leider nicht billiger,...

Gruß von Pe
Zuletzt geändert von Pe am 28.10.2004, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Hej Pe,
klar Du hast Recht, war ja auch kein Vorwurf. Ist überall typisch für Touristengegenden. Habe selbst "echte" Sylter (also dort geborene) im Bekanntenkreis, die wie Du ein Liedchen davon singen können.

Bearbeitet von - htietje am 28.10.2004 15:33:15
Zuletzt geändert von Lowlander am 28.10.2004, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Reineking

Beitrag von Reineking »

Ein kleiner Tip unter www.nakskov-gym.dk/almadk.aspx kann man von jedem Ort in Dk den Sonnenauf und Untergang berechen. Auch schon fürs nächste Jahr. Und sieht sehr schön den Unterschied von Skagen zu Flensburg. Im Sommer scheint die Sonne in Skagen ca. eine halbe Stunde länger.---daher auch die hohen Preise für die Ferienhäuser----
Zuletzt geändert von Reineking am 28.10.2004, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Reineking

Beitrag von Reineking »

Wenn man nicht genau aufpasst jetzt aber richtig www.nakskov-gym.dk/almadk/almadk/aspx
Zuletzt geändert von Reineking am 28.10.2004, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Reineking

Beitrag von Reineking »

www.nakskov-gym.dk/almadk/almadk.aspx
jetzt stimmts
Zuletzt geändert von Reineking am 28.10.2004, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
percussionfan

Beitrag von percussionfan »

@ tatzelwurm

bezüglich des Stroms...also wirklich, Du bist aber auch immer gleich so "stichelnd". Was kann ich dafür, wenn mir jemand erzählt, er habe für 1 Kugel Eis € 1.60 bezahlt und das für zu teuer empfunden (was ich übrigens auch finde - sorry) ???
Antworten