Ich haette es nicht besser ausdruecken koennen. Und - zu den vorherigen Kommentaren:
verlasst Euch nicht darauf, dass die Kontrollen schlecht sind wg. Urlauber usw. - gerade in den Sommerhausgebieten wird verstaerkt kontrolliert, damit die Vermieter auch ihre Steuern zahlen (im Fruehjahr war z. B. eine grosse Aktion rund um Esbjerg).
Es stimmt, die Chance gefasst zu werden ist gering, doch wenn man einmal in eine welch auch immer Kontrolle geraet und dann auffaellt, wird es so richtig teuer! Und dann muesste man (aufgrund der Zugehoerigkeit zur EU) schon ganz weit umziehen um nicht fuer sehr lange Zeit pleite zu sein (im besten Fall, sonst gibt es ja noch diese Institutionen mit Gratis-Essen).
Daenemark ist teuer, das wissen wir doch nun zur Genuege (geh' erst mal nach Norwegen

) es gibt nichts gratis, denn damit diese Gemeinschaft in dieser Art funktionieren kann gibt es nun mal Kosten. Ich mag auch nicht, dass der oeffentl. Transport so schlecht ist und die Abgaben fuer ein Auto so hoch sind, doch DK hat auch viel zu bieten:
fuer die Pendler ein hohes Einkommen und guenstige EK-Moeglichkeiten in D und fuer die Umsiedler eine andere Form des Lebens - ohne Angst vor Arbeitsplatzverlust mit einem Gefuehl des "Leben und Leben lassens"
Jeder mag anders urteilen, deshalb gibt es Pendler und Umsiedler.
Gehst Du nach DK hast Du viel mehr Vorteile als ein Pendler und es gibt einen unuebersehbaren Preis (u. a. beim Auto nach 14 Tagen), ansonsten bleibe in Deutschland und wurschtel Dich durch.
Ich meine nicht Dich persoenlich, sonder auch die nachfolgenden "Generationen" die immer wieder versuchen, viel von der Gemeinschaft zu bekommen und hierfuer einen geringstmoeglichen Beitrag zu zahlen.