Urlaub Juli in Gjellerodde

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Diablow
Neues Mitglied

Urlaub Juli in Gjellerodde

Beitrag von Diablow »

Servus liebes Dk-Forum

wir fahren höchstwarscheinlich am 12.07.08 nach Gjellerodde mit 4 Personen und unserem Hund.

Ich habe nur ein paar fragen, die ich mir auf die schnelle nicht beantworten konnte, die Dänemark betreffen. Da ich ab morgen nochma ne Woche weg bin und kein Internet habe, hoffe ich, ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten!

Zum Hund ist klar - Geimpft und gechipt ist er, darf er ohne Leine am Strand rumtollen? Habe flüchtig gelesen, das es verboten sei aber es, solange er niemanden stört, aber tolleriert wird! Erfahrungen ?!

Tanken lieber noch in Deutschland ?

Zur Einfuhr: Dürfen, und wenn ja in welchen Mengen, Bier und Zigaretten eingeführt werden ? Habe gehört, beides soll sehr teuer sein.
Wie ist es mit der Verpflegung ? Dürfen nur eingeschweisste Gegenstände eingeführt werden ?

Wir haben ein Haus mit Sauna, Solarium und : Wie hoch sind die Stromkosten in Dänemark ? Mit was kann man rechnen für eine Woche ?

Kann mir jemand einen guten Put & Take Angelsee in der Nähe von Gjellerodde vorschlagen und ggf. die Kosten dafür zu nennen ?
Wird in der Nähe auch Hochseeangeln angeboten ?

Sonstige Sehenswürdigkeiten, die man besuchen kann ? Schwimmbad ect. in der Nähe ?! Städte, Weggehmöglichkeiten ?!

Und wie warm ist es so in Dänemark Luft und Wassertemperatur ?!

Ich weiss, es sind ne Menge Fragen aber bald ist der 12.07 und wir haben uns heute erst auf das Urlaubsziel geeinigt und bis Mittwoch habe ich kaum Zeit mich groß zu erkundigen, da alles etwas kurzfristig geplant wurde -

Für Antworten bin ich sehr dankbar :wink:
moorteufelchen
Mitglied

Beitrag von moorteufelchen »

Hej,
ein paar Deiner Fragen kann ich Dir vielleicht beantworten. Also, Schwimmbad , sprich Idrætcenter ist in Lemvig vorhanden, Eine 25 Meterbahn und ein Warmwasserbecken mit Rutsche und Whirlpool. Hochseeangeln ist glaub ich in Thybørøn möglich, rd. 18 Km weg, an der Einfahrt des Limfjordes. Put an Take kann ich nicht genau sagen, Da gibt es aber das sehr freundliche Touristbüro in Lemvig Auskunft. Adresse unter Lemvig.dk. Gjellerodde hat am Fjord meist etwas wärmeres Wasser als an der Nordsee, ca 16-19 Grad. Lufttemperatur haben wir im Hochsommer von 15 bis 30 Grad erlebt –alles ist möglich. Besichtigen kann man einiges. In Thybørøn 2 Aktivitätscenter rund ums Wasser und Fisch. Holstebro als Einkaufs-und Bummelstadt. Inseln im Limfjord wie Mors zum Steinesuchen und Landschaft genießen, Fahrrad fahren. Steilküste Bovbjerg usw. Stromverbrauch im Sommers etwa 100-150 Einheiten pro Woche, kommt aufs Wetter an. Bei weiteren Infos über Gjellerodde evtl. PN an mich.
moorteufelchen
Diablow
Neues Mitglied

Beitrag von Diablow »

Kann mir evtl. noch jemand ne Nummer oder ne Adresse von einem Tierarzt geben ?
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Hej,
"Wie ist es mit der Verpflegung ? Dürfen nur eingeschweisste Gegenstände eingeführt werden ? "
Da muss ich doch ein wenig schmunzeln . :wink:

Welche der vielen Gegenstände, die eingeschweißt sind, sind überhaupt zum Verzehr geeignet?

Viele Grüße

Anton
Ich beantworte keine PN.
Diablow
Neues Mitglied

Beitrag von Diablow »

ich meine z.B. offene Wurst ect. Mir wurde halt gesagt, dass nur geschlossene Verpackungen "eingeführt" werden dürften... da aber eh keine Grenzkontrolle ist, scheint mir das auch komisch aber bevor wir in D essen für 4 Personen - 1 Woche kaufen und dann Problem bekommen und es wegschmeissen müssen, frag ich vorsichtshalber nach !
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

haaaallllllllllooooooooo,

du fährst aber schon nach dänemark und nicht ins niemandsland. auch in dk gibt es lebens- und genussmittel sowie tankstellen. tut sich vom preis nix mehr. also ganz beruhigt ins auto setzen und ab dafür.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

logisch, auch wir nehmen einige (sehr wenige, angebrochene Sachen, Stulle für unterwegs oder Gewürze) mit nach DK, das allermeiste wird vor Ort gekauft.

Aber zur Ausgangsfrage kommt mir irgendwie in den Hinterkopf, daß vor einigen Jahren mal (kurzfristig?) wirklich so ein Einfuhrverbot für offene Lebensmittel galt, ich meine das hätte was mit einer Tierseuche in D zu tun, die DK nicht haben wollte. Zwar dumpfe Erinnerungen, aber vielleicht der Hintergrund für die Frage Diablows.

Grüße

Wolfgang
AnetteS
Mitglied

Beitrag von AnetteS »

Am besten ihr fragt gleich im Servicebüro, wenn ihr euren Schlüssel holt, nach der Erreichbarkeit eines Tierarztes. Da kann man euch bestimmt Auskunft geben.

Stromkosten dürften sich so ca. bei 100 bis 120 Euro bewegen, so sind unsere Erfahrungen. Wir waren insgesamt 7 Leutchen und haben rund 200 Euro bezahlt.

Die Spritpreise nehmen sich nicht allzuviel mit denen in Deutschland zur Zeit.

Ich würde euch raten, nicht das Auto voller Lebensmittel zu packen. Die Preise sind in etwa vergleichbar mit denen bei uns, die Erfahrung haben wir gerade wieder gemacht. Vor ein paar Jahren haben wir das Auto voll mitgenommen, da war es doch noch ein ganz schöner Preisunterschied. Aber aufgrund dessen, dass die Preise bei uns jetzt so in Höhe geschossen sind, lohnt es nicht mehr, alles mitzunehmen. Je weniger ihr geladen habt, umso geringer ist der Spritverbrauch.

Ich wünsche euch jedenfalls einen superschönen Urlaub, schönes Wetter und viele schöne Erlebnisse. Vielleicht lässt du uns ja an deinen Urlaubserlebenissen teilhaben.
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Hallo,

wenn die einen Urlauber gern ihre Lebensmittel aus Deutschland mitnehmen, dann sollten sie das auch.Ich habe noch nie etwas von einer „Einschweißvorschrift“ gehört.Allerdings erinnere ich mich an eine Zeit vor einigen Jahren, da gab es wegen der Maul- und Klauenseuche Einschränkungen mit z. Teil unschönen Szenen.

Wenn andere Urlauber gern in Dänemark einkaufen, dann sollten sie das auch.
Mein Schmunzeln bezog sich auf eingeschweißte Gegenstände.

Eine offene Wurst etc. sollte im Jahr 2008 absolut kein Problem darstellen, sie ist sicherlich auch irgendwie verpackt – und wenn es nur eine Kühltasche etc. ist, die als geschlossener Behälter gilt.

Ich wünsche einen schönen Urlaub in Gjellerodde- ein wirklich schönes Urlaubsziel.

Viele Grüße

Anton
Ich beantworte keine PN.
Diablow
Neues Mitglied

Beitrag von Diablow »

Sers! Morgen geht es los *freu
doch heute kommen die ganzen Gedanken ... sind in jedem Haus Geschirr Teller Töpfe ect.? Also alles vorhanden, was man zum Kochen brauch ?
Christian
Mitglied

Beitrag von Christian »

Also, normalerweise ist in einem dän. Fereinhaus alles, was man zum Kochen braucht. Inzwischen findet man schon mal Gewürze und Kleinkram wie Mehl oder Paniermehl vor, aber darauf kann man sich nciiht verlassen.
In Doverodde gibt es nur wenig zu kaufen, zum Einkaufen müsst ihr nach Hurup fahren.
An dem kleinen Strand von Doverodde ist es nicht ratsam, den Hund frei herum tollen zu lassen. Wenn ihr Patz braucht, dann fahrt rüber nach Agger und geht an die Nordsee. Dort kann man ja auch angeln. Wo in der Nähe ein Put and Take See ist, weiß ich nicht.
An der Genze zu tanken, ist eine gute Idee, auf der deutschen Seite, am besten in Harrislee (letzte Ausfahrt vor der Grenze raus und dann in Richtung Pattburg (=Padborg) weiter fahren, bei Poetsch tanken und die nächste Auffahrt wider auf die Autobahn.
Verboten ist immer noch die Einfuhr von frischen Schweinefleisch und (Schweine-)Rohwurst. Aber das ist ohnehin bei der Wärme wenig ratsam mitzunehmen.
Schwimmbad gibt es in Hurup aber auch in Bedsted. Das Wetter in Dänemark ist unbeständig, dafür regnet es normalerweise nie lange. Es ist wegen des Windes etwas kühler als bei uns, aber Doverodde liegt ziemlich geschützt hinter einem Hang.
christian
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Diablow hat geschrieben: ... Also alles vorhanden, was man zum Kochen brauch ?
Ja sicher, alles vorhanden. Aber trotzdem ein heißer Tipp - hier im Forum wurde schon eifrig darüber diskutiert:
Nehmt euren deutschen Dosenöffner mit. Mit den dänischen Geräten kommen viele Urlauber anscheinend nicht zurecht.
Es sei denn, man war bei der NVA :mrgreen:

Schönen Urlaub
Axel
Antworten