Erteboelle, Limfjord und Haus Kjeldhoej 91

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Zille640
Mitglied

Erteboelle, Limfjord und Haus Kjeldhoej 91

Beitrag von Zille640 »

Hi Leute
haben gerade ab dem 24.08.08 eine Woche gebucht. Der letzte Urlaub hat uns so gute gefallen, dass wir nicht wieder stehen konnten :D

Jetzt haben wir natürlich schon wieder brennende Fragen :?:

1.Kennt jemand von euch die Gegend und vielleicht sogar das Haus ??

2. Was kann man dort in einer Woche unternehmen?

3. Wo gibt es die tatsächlich! guten Strände - Kann man im Limfjord gut baden? - Wie ist das Wasser? - Salzig doch bestimmt nicht :wink:

4. Gibt es auch für Angler "gute" Stellen?. Wo kann man die Angelkarte kaufen??

5. Wo gibt es die besten Einkauf´s und Tankmöglichkeiten??

6. Wie kommt man am besten an die " Nordsee" und wo ist der Strand am schönsten?

Ich weiß, sicherlich sind diese Fragen schon häufiger hier gestellt worden :oops: , aber ich hoffe so jemanden zu finden, der vielleicht die Fragen umfaßend beantworten kann.

Danke schon mal für eure Mühe :D

LG

Zille :)
Die Nordsee -immer wieder gerne - ;-)

[url=http://www.TickerFactory.com/]
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;439/st/20120616/e/Ferien+in+Blavand%60+Ho/dt/6/k/af24/event.png[/img]
Zille640
Mitglied

Re: Erteboelle, Limfjord und Haus Kjeldhoej 91

Beitrag von Zille640 »

Zille640 hat geschrieben:Hi Leute
haben gerade ab dem 24.08.08 eine Woche gebucht. Der letzte Urlaub hat uns so gute gefallen, dass wir nicht wieder stehen konnten :D

Jetzt haben wir natürlich schon wieder brennende Fragen :?:

1.Kennt jemand von euch die Gegend und vielleicht sogar das Haus ??

2. Was kann man dort in einer Woche unternehmen?

3. Wo gibt es die tatsächlich! guten Strände - Kann man im Limfjord gut baden? - Wie ist das Wasser? - Salzig doch bestimmt nicht :wink:

4. Gibt es auch für Angler "gute" Stellen?. Wo kann man die Angelkarte kaufen??

5. Wo gibt es die besten Einkauf´s und Tankmöglichkeiten??

6. Wie kommt man am besten an die " Nordsee" und wo ist der Strand am schönsten?

Ich weiß, sicherlich sind diese Fragen schon häufiger hier gestellt worden :oops: , aber ich hoffe so jemanden zu finden, der vielleicht die Fragen umfaßend beantworten kann.

Danke schon mal für eure Mühe :D

LG

Zille :)
Hi Leute
ich muss feststellen, das es wohl niemanden gibt, der hier aus dem Forum schon mal dort Urlaub gemacht hat. Kann ich eigentlich gar nicht verstehen. Ist es dort wirklich so so " schrecklich " ?

Die Infos, die ich so gefunden habe, schienen nicht schlecht zu sein.

Naja, die Buchung steht und ich werde von unseren Erfahrungen zu gegebener Zeit berichten.

:( Zille

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;439/st/20120616/e/Ferien+in+Blavand%60+Ho/dt/6/k/af24/event.png[/img]
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hallo Zille

Also wir sind halt Urlauber, die gerne am Strand Urlaub machen.Wir fahren gerne in die Jammerbucht. Kann dir nur so viel erzählen, dass Erteboelle am Limfjord liegt und man von dort von einem Steg ins Wasser gehen kann.Wir fahren an diesem Ort immer vorbei, wenn wir nach oben fahren!!!

Meine dänisch Lehrerein kommt von dort und hat uns ein wenig davon erzählt.Zu euerem Ferienhaus kann ich nichts sagen,aber vielleicht jemand anderes.
Sehenswert ist Loegstoer etwas nördlicher gelegen und dann über die Aggersundbrücke gehts weiter in den Norden. Richtung Küste müßt ihr ca 1 Std fahren , aber würde ich auf alle Fälle mal machen.Schön ist der Strand zwischen Roedhus und Loekken ,unterhalb finde ich den Strand nicht sooo schön.
Einen Abstecher nach Viborg zum Schoppen ist auch einzuplanen. Und wenn ihr Zeit habt schaut euch den Dom von Viborg an.Dort gibt es auch in der Stadt genügend Einkaufsmöglichkeiten.
Eine Fahrt um den Limfjord herum lohnt sich auch, dort gibt es schöne viele Ecken zu entdecken.Müßt aber etwas Zeit einplanen.

Zum Thema Angeln: wir sind nur Fischgenießer und keine Angler, aber auch das kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und wünsche euch viel Spaß beim planen. Wir fahren im Mai/Juni ......und auch wieder an Erteboelle vorbei.

Gruß Reinhild
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Zille,

dann schließe ich mich mal an und habe noch ein paar Naturtipps:

Etwa 10 km nördlich von Ertebölle liegt Rönbjerg, von dort gibt es eine Fährverbindung zur Insel Livö.
Hunde und Autos sind dort nicht erlaubt, aber es gibt gekennzeichnete Wanderrouten durch eine sehr schöne Natur mit phantastischen Ausblicken.

Auf der in südlicher Richtung gelegenen Halbinsel Lovns/Hvalpsund kann man auch tolle Rundwanderwege finden.
Für Leute, die Natur mögen und sich die Landschaft mal im Schritttempo ansehen möchten, ist dieses Gebiet am Limfjord bestens geeignet.

Das trifft auch für Han Herred am Skagerrak zu, denn wenn auch die Strände an der nördlichen Jammerbucht feinsandiger und „hochdüniger“ sind, so gibt es doch in der Gegend um den Bullbjerg zwischen Meer und Fjord allerschönste und unglaublich vielseitige Natur.

Da ihr im August reisen wollt, bietet sich natürlich auch ein Besuch der Rebild Bakker an, das sind hohe mit Heidekraut bewachsene Hügel, die zu dieser Zeit einfach umwerfend lila aussehen!
Das große Waldgebiet Rold Skov liegt auch dort und ist mit seinen hübschen Seen ebenfalls sehr zu empfehlen.

Wenn es euch zu viel wird mit der Lauferei, dann könnt ihr euch mit dem Schiff über die Viborger Seen fahren lassen.

Ich wünsche euch, dass es ein schöner Urlaub wird!
Marion
Zille640
Mitglied

Beitrag von Zille640 »

HI Reinhild Hi Marion

Danke für eure Beschreibungen. Helfen uns bestimmt. Hatte mir schon gedacht, dass das Landesinnere nicht so gerne gebucht wird.

Aber mal sehen, was die Umgebung hergibt.

Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG

Sven

wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin Sven,

ganz so ist das ja nicht, ich war schon mal im Urlaub in Ertbølle. Das ist allerdings schon so an die 30 Jahre her, wir waren auf Campingtour und jeden Tag pitschnaß, haben das Angebot am Campingplatz angenommen und uns einen Wohnwagen gemietet, allerdings waren wir nach Minuten wieder draußen, so viele Ohrkneifer habe ich in meinem ganzen Leben sonst nicht gesehen, die waren überall und wir wieder schnell draußen, dazu kam dann auch die Sonne, es wurde trocken und wir haben dann doch gezeltet...

Lange Geschichte und der Ortsname hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt, aber ansonsten ist nicht mehr viel davon übrig, wie's dort war kann ich nicht wirklich mehr sagen, etwas Steilküste ist noch im Kopf aber ansonsten sind die Jahre längst dahin.

Viel Lärm um nichts, könnte man zu meinen Ausführungen sagen und hätte recht, aber so kann ich wenigstens zeigen, daß Svens Anfrage gelesen wird ;-). Es ist sicher gar nicht verkehrt mal DK vom Landesinneren zu sehen, im Sommer sind ja doch viele Küstenabschnitte in deutscher Hand.

Bitte Sven, erinnere Dich nach der Reise an dies Forum und berichte.

Allen einen guten und unfallfreien Rutsch

wünscht

Wolfgang
Zille640
Mitglied

Beitrag von Zille640 »

wofu hat geschrieben:Moin Sven,

ganz so ist das ja nicht, ich war schon mal im Urlaub in Ertbølle. Das ist allerdings schon so an die 30 Jahre her, wir waren auf Campingtour und jeden Tag pitschnaß, haben das Angebot am Campingplatz angenommen und uns einen Wohnwagen gemietet, allerdings waren wir nach Minuten wieder draußen, so viele Ohrkneifer habe ich in meinem ganzen Leben sonst nicht gesehen, die waren überall und wir wieder schnell draußen, dazu kam dann auch die Sonne, es wurde trocken und wir haben dann doch gezeltet...

Lange Geschichte und der Ortsname hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt, aber ansonsten ist nicht mehr viel davon übrig, wie's dort war kann ich nicht wirklich mehr sagen, etwas Steilküste ist noch im Kopf aber ansonsten sind die Jahre längst dahin.

Viel Lärm um nichts, könnte man zu meinen Ausführungen sagen und hätte recht, aber so kann ich wenigstens zeigen, daß Svens Anfrage gelesen wird ;-). Es ist sicher gar nicht verkehrt mal DK vom Landesinneren zu sehen, im Sommer sind ja doch viele Küstenabschnitte in deutscher Hand.

Bitte Sven, erinnere Dich nach der Reise an dies Forum und berichte.

Allen einen guten und unfallfreien Rutsch

wünscht

Wolfgang
Moin Wolfgang

auch ich habe "nasse" Erinnerungen an DK. War als jugendlicher 2x auf Römö zum Zelten . War wohl 1980 und 1981 - Beide Male total abgesoffen. Das Wasser von oben tropfte schon durch die Zeltnäthe. Alles nass. - So etwas bleibt wohl immer im Kopf ;-) -

Wir haben uns für ErtebØlle entschieden, das es recht günstig ist. Im Anbetracht steigenden Preise für Kraftstoff und anderer Kosten, muß man natürlich rechen, um einen DK-Urlaub zu finanzieren.

Da wir von der Ostsee kommen, verbringen wir auch gerne mal unseren Urlaub an der Nordsee. Die Nordsee ist jetzt aber "etwas weiter" entfernt. Aber auch im Fjord soll ggf. ein Baden ja möglich sein. Die Steilküste habe ich schon auf Fotos gesehen. Mal sehen was das Umland zu bieten hat. -

Werde auf jeden Fall eine " Urlaubsbeschreibung " schreiben.

Wir hoffen, ihr hattet einen guten Rutsch ins Jahr 2008

LG

Sven

Maikäfer
Mitglied

wunderschönes Ertebölle

Beitrag von Maikäfer »

Hallo Zille,
wir waren in den letzten Jahren schon
2mal in Ertebølle aber nicht im Keltenweg sondern im Ochsenweg auch ein Haus von SonneundStrand, es war wunderschön.
Der Ort ist sehr gepflegt, es gibt am Campingplatz einen Kaufmann der aber teuer ist. In der näheren Umgebung sind überall Supermärkte, dort kann man auch günstig tanken. :!: :!:
In Ertebølle gibt es ein Steinzeitcenter das ihr unbedingt besuchen solltet. Den Strand erreicht man über zwei gut zu findende Wege, dort kann man sich in den Dünen lümmeln. :oops:
In der Umgebung gibt es überall Ziele die sehenswert sind, lasst euch durch die braunen Schilder führen.
Infomaterial liegt überall aus.
An die Nordsee sind es ungefähr 30 km, Bulbjerg ist ein Besuch wert!!!
Wir kauften beim Bauern immer sehr günstig Gemüse, Kartoffeln usw.ein.
Grüßt uns bitte ganz lieb Ertebølle..... :P
die Maikäfer
Zille640
Mitglied

Re: wunderschönes Ertebölle

Beitrag von Zille640 »

Maikäfer hat geschrieben:Hallo Zille,
wir waren in den letzten Jahren schon
2mal in Ertebølle aber nicht im Keltenweg sondern im Ochsenweg auch ein Haus von SonneundStrand, es war wunderschön.
Der Ort ist sehr gepflegt, es gibt am Campingplatz einen Kaufmann der aber teuer ist. In der näheren Umgebung sind überall Supermärkte, dort kann man auch günstig tanken. :!: :!:
In Ertebølle gibt es ein Steinzeitcenter das ihr unbedingt besuchen solltet. Den Strand erreicht man über zwei gut zu findende Wege, dort kann man sich in den Dünen lümmeln. :oops:
In der Umgebung gibt es überall Ziele die sehenswert sind, lasst euch durch die braunen Schilder führen.
Infomaterial liegt überall aus.
An die Nordsee sind es ungefähr 30 km, Bulbjerg ist ein Besuch wert!!!
Wir kauften beim Bauern immer sehr günstig Gemüse, Kartoffeln usw.ein.
Grüßt uns bitte ganz lieb Ertebølle..... :P
die Maikäfer

Hi ihr Maikäfer

es beruhigt uns doch sehr, dass auch schon Leute aus dem Forum sich in Ertebølle aufgehalten haben, und vor allen Dingen gefallen hat :D
Haben ja noch ein paar Monate Zeit, um uns zu informieren. Uns hat es in DK immer gefallen. - Wir sind für alle Anregungen dankbar - Vielen Dank für eure :D
LG aus Lübeck

Pinkus
Neues Mitglied

Erteboelle

Beitrag von Pinkus »

Hallo,
habe in den letzten 3 Jahren meinen Sommerurlaub jeweils 3 Wochen in Naesby bei Lögstör verbracht und bin auch einige Male in Erteboelle gewesen. Der Ort ist sehr schön und ruhig die Küste ist ehr rauh und naturbelassen mit vielen Steinen und Muscheln. Vom Steg aus kann man sehr gut schwimmen.
Ich habe auch immer Angelzeug mitgebracht und schon verscheidenes ausprobiert. Im Limfjord habe ich bisher kein Glück gehabt, aber Meerforellen mit der Fliege zu fangen ist ja auch nicht leicht, zumal im Sommer die Fische nicht so nah ans Ufer gehen. Man kann in der Trend A mit der Fliegenrute fischen oder in den Forellenteichen in der Umgebung angeln. Es gibt auch 2 Seen, die nicht allzuweit entfernt liegen, die sehr guten Hechtbestand aufweisen sollen, habe aber selber dort noch nicht geangelt. Dieses Jahr haben wir das Haus in Naesby leider nicht bekommen und sind auch im August 3 Wo. in Erteboelle. Vielleicht trifft man sich ja mal mit der Angel in der Hand..... :D
Viele Grüße, Pinkus
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Hallo!

Ich schließe mich Maikäfer an:
In Ertebølle gibt es ein Steinzeitcenter das ihr unbedingt besuchen solltet.
Unbedingt!

Liebe Gruß
Susanne
Zille640
Mitglied

Ertebölle letzte Augustwoche 2008

Beitrag von Zille640 »

Hi Pinkus ; HI SusanneF
Auch euch vielen Dank für die Anmerkungen. Es sind jetzt nur noch knapp 6 Wochen bis es losgeht. Sind schon alle sehr gespannt, ob der Fjord die gleichen Qualitäten hat wie die See ? Hoffentlich spielt das Wetter dieses Jahr mal mit:-) - Obwohl es im letzten Jahr eigentlich ging.

@ Pinkus - Vielleicht Trift man sich ja wirklich mal ! - Unsere Adresse steht ganz oben ;-)

LG

Zille

Antworten