Musikempfehlung: Helene Bøksle

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Martin Hofer

Musikempfehlung: Helene Bøksle

Beitrag von Martin Hofer »

Irgendwie habe ich es geschafft, bisher nicht über die Sängerin Helene Bøksle gestolpert zu sein, obwohl ich ja schon eine Menge skandinavischen Folk höre. Keine Dänin, sondern Norwegerin, aber vielleicht trotzdem für einige hier interessant, mindestens musikalisch. Deshalb hier ein paar Links zu ihr:

>> einige Lieder zum anhören [url=http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=120493412]auf myspace[/url]
>> [url=
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
"Heiemo og nykkjen"[/url], [url=
"Elverhøy"[/url] und [url=
"Signe Lita"[/url] auf youtube
>> [url=http://www.heleneboksle.no/]Ihre Homepage[/url]

Sie singt viele Klassiker der traditionellen skandinavischen Lieder und Balladen, mit bezaubernder Stimme und begleitet von gekonnt modernisierter, mitreißender Instrumentierung.

Mir persönlich liegt eine traditionsnähere Instrumentierung für diese Lieder eigentlich eher -- "Heiemo og nykkjen" gefällt mir denn auch von Kirsten Bråten Berg doch besser, und an Agnes Buen Garnås' und Jan Garbareks überirdisches "Margjit og Targjei Risvollo" wird für mich wohl nie eine andere herankommen, auch nicht Helene Bøksle mit dem stellenweise mir auch zu schlagerhaft daherkommenden "Natta vi har" (myspace). Aber ihre orchestralen, gelegentlich bombastischen Interpretationen sind doch insgesamt sehr überzeugend und haben ganz erhebliches Gänsehautpotential.

-- Martin
Antworten