Auto mitnehmen oder in DK neu/gebraucht kaufen???
Auto mitnehmen oder in DK neu/gebraucht kaufen???
hej aus hh langenhorn,
da meine frau und ich uns sehr gut vorbereiten wollen, bevor wir der brd den rücken kehren, brauchen wir einmal tipps, ob es ratsam ist, sich aufgrund der enorm hohen gebühren, evtl. ein auto in dk zu kaufen??? unser guter van ist bereits 9 jahre alt und wir hängen eigentlich sehr daran, aber wenn man so an die steuern und gebühren usw denkt
weiß jemand rat???
mange tak
ciao michael
da meine frau und ich uns sehr gut vorbereiten wollen, bevor wir der brd den rücken kehren, brauchen wir einmal tipps, ob es ratsam ist, sich aufgrund der enorm hohen gebühren, evtl. ein auto in dk zu kaufen??? unser guter van ist bereits 9 jahre alt und wir hängen eigentlich sehr daran, aber wenn man so an die steuern und gebühren usw denkt
weiß jemand rat???
mange tak
ciao michael
-
- Mitglied
Re: Auto mitnehmen oder in DK neu/gebraucht kaufen???
SUCHE BENUTZEN!!!mamaspyke hat geschrieben:...da meine frau und ich uns sehr gut vorbereiten wollen...
weiß jemand rat???
...
War hier schon 7895462842 mal behandelt das Thema.
Ist ja wie die Frage:
Kennt jemand dieses Haus?
Die Autos in Dänemark haben oft viele Kilometer "auf dem Buckel".
Bei http://www.bilpriser.dk/ kannst Du mal schauen, was so die Autos kosten würden... (Postnummer vielleicht von Varde: 6800)
Die Kosten für´s Auto sind einfach in das Anfangsbudget miteinzurechen. Es bleibt sich meistens fast gleich, ob neu kaufen oder ummelden. Wenn Du Dein Auto behältst, weißt Du was Du hast. Beim Neukauf kommt noch die Schwierigkeit mit der Verständigung dazu, da kann man dann schon mal das eine oder andere übersehen.
Aber: Wenn ihr in DK vielleicht ein einfacheres Auto fahren würdet, könntet ihr eventuell etwas Geld einsparen.
Ansonsten: Paul Meier hat mit seiner "charmanten" Antwort schon Recht. Viele, viele Fragen sind hier schon ganz oft beantwortet worden. Einfach mal die Suchfunktion probieren...
Bei http://www.bilpriser.dk/ kannst Du mal schauen, was so die Autos kosten würden... (Postnummer vielleicht von Varde: 6800)
Die Kosten für´s Auto sind einfach in das Anfangsbudget miteinzurechen. Es bleibt sich meistens fast gleich, ob neu kaufen oder ummelden. Wenn Du Dein Auto behältst, weißt Du was Du hast. Beim Neukauf kommt noch die Schwierigkeit mit der Verständigung dazu, da kann man dann schon mal das eine oder andere übersehen.
Aber: Wenn ihr in DK vielleicht ein einfacheres Auto fahren würdet, könntet ihr eventuell etwas Geld einsparen.
Ansonsten: Paul Meier hat mit seiner "charmanten" Antwort schon Recht. Viele, viele Fragen sind hier schon ganz oft beantwortet worden. Einfach mal die Suchfunktion probieren...
Hej -
was paul. meier da geschrieben hat, stimmt im Allgemeinen schon. Da Ihr einen Van habt, wenn ich richtig gelesen habe, besteht jedoch auch die Möglichkeit, nur die Vordersitze drin zu lassen und das Auto als Transporter zur privaten Nutzung in DK einzuführen und auf gelbe Kennzeichen anzumelden. Das spart eine ganze Menge Registeringsafgift bei der Einfuhr, kostet dafür aber mehr in der jährlichen KFZ-Steuer. Das ist dann aber je nach Fahrzeug ein Rechenexempel, ob sich das auch wirklich lohnt.
Ich habe selbst einen alten Chevy-Van, den ich im Falle eines Falles mitnehmen möchte, und bei dem lohnt sich die Einfuhr auf gelben Kennzeichen, auch wenn er dann nur noch ein 2-Sitzer ist. Es gibt jedoch noch eine zusätzliche Abgabe, die fällig wird, wenn ein Fahrzeug zur privaten Nutzung auf gelbe Kennzeichen zugelassen wird - soweit ich weiss, ist diese gewichtsbezogen. Das muss man sich alles mal durchrechnen, da es zu sehr individuellen Ergebnissen und vor allem Entscheidungen führt.
Ansonsten gibt es wohl auch noch die Möglichkeit, die Registeringsafgift, die üblicherweise in bar entrichtet werden muss, auch in Raten zu bezahlen. Wie das jedoch genau funktioniert und mit welchen Mehrkosten man dabei rechnen muss, habe ich aber selbst noch nicht herausgefunden. Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es einige, aber das eigene Auto mitzunehmen wird immer eine teure Angelegenheit.
Ich weiss, das dies nur vage Tips sind, aber es soll Euch helfen, bei der Informationssuche auch in Winkel und Ecken zu schauen, die man oft auf den ersten Blick übersieht - ene generelle Empfehlung, ob man sein Auto mitnimmt oder nicht, kann man eigentlich nicht geben, da oft nicht nur wirtschaftliche Gründe damit zusammenhängen.
hilsen, Jule
was paul. meier da geschrieben hat, stimmt im Allgemeinen schon. Da Ihr einen Van habt, wenn ich richtig gelesen habe, besteht jedoch auch die Möglichkeit, nur die Vordersitze drin zu lassen und das Auto als Transporter zur privaten Nutzung in DK einzuführen und auf gelbe Kennzeichen anzumelden. Das spart eine ganze Menge Registeringsafgift bei der Einfuhr, kostet dafür aber mehr in der jährlichen KFZ-Steuer. Das ist dann aber je nach Fahrzeug ein Rechenexempel, ob sich das auch wirklich lohnt.
Ich habe selbst einen alten Chevy-Van, den ich im Falle eines Falles mitnehmen möchte, und bei dem lohnt sich die Einfuhr auf gelben Kennzeichen, auch wenn er dann nur noch ein 2-Sitzer ist. Es gibt jedoch noch eine zusätzliche Abgabe, die fällig wird, wenn ein Fahrzeug zur privaten Nutzung auf gelbe Kennzeichen zugelassen wird - soweit ich weiss, ist diese gewichtsbezogen. Das muss man sich alles mal durchrechnen, da es zu sehr individuellen Ergebnissen und vor allem Entscheidungen führt.
Ansonsten gibt es wohl auch noch die Möglichkeit, die Registeringsafgift, die üblicherweise in bar entrichtet werden muss, auch in Raten zu bezahlen. Wie das jedoch genau funktioniert und mit welchen Mehrkosten man dabei rechnen muss, habe ich aber selbst noch nicht herausgefunden. Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es einige, aber das eigene Auto mitzunehmen wird immer eine teure Angelegenheit.
Ich weiss, das dies nur vage Tips sind, aber es soll Euch helfen, bei der Informationssuche auch in Winkel und Ecken zu schauen, die man oft auf den ersten Blick übersieht - ene generelle Empfehlung, ob man sein Auto mitnimmt oder nicht, kann man eigentlich nicht geben, da oft nicht nur wirtschaftliche Gründe damit zusammenhängen.
hilsen, Jule
Lerne stehen, bevor Du anfängst zu Laufen
Hey!
Ich fahre ein zehn Jahre altes Auto mit 230000 KM auf dem Tacho. Das wollte ich eigentlich mitnehmen, wenn und falls ich nach DK ziehe.
Ich habe es mir einmal durchrechnen lassen und mußte feststellen, das ich für den Fall eines Umzuges 32ooo Kronen Abgabe zahlen muß, zzg. der Zulassung und des TÜV.
Das gleiche Modell, also wirklich identisch, mit ca. 20000 KM weniger auf der Uhr (und besser gepflegt!!*gg*), würde ich in DK schon für 22000 Kronen bekommen.
Da ist das also keine Frage, was ich in diesem Falle machen würde!!!
Für mich ist mein Auto ein Gebrauchsgegenstand und soll mich nur von A nach B bringen....
Oftmals lohnt es sich also wirklich seine Einfuhrgebühren einmal durchrechnen zu lassen und dann einfach mal zu schauen wie die Preise für diese Modelle in DK sind!
Hilsen Claus
Ich habe es mir einmal durchrechnen lassen und mußte feststellen, das ich für den Fall eines Umzuges 32ooo Kronen Abgabe zahlen muß, zzg. der Zulassung und des TÜV.
Das gleiche Modell, also wirklich identisch, mit ca. 20000 KM weniger auf der Uhr (und besser gepflegt!!*gg*), würde ich in DK schon für 22000 Kronen bekommen.
Da ist das also keine Frage, was ich in diesem Falle machen würde!!!
Für mich ist mein Auto ein Gebrauchsgegenstand und soll mich nur von A nach B bringen....
Oftmals lohnt es sich also wirklich seine Einfuhrgebühren einmal durchrechnen zu lassen und dann einfach mal zu schauen wie die Preise für diese Modelle in DK sind!
Hilsen Claus
Wow Freundlichkeit läßt grüßen, wollen wir mal hoffen ,das die Dänen zu dir genauso nett sindpaul.meier hat geschrieben:SUCHE BENUTZEN!!!mamaspyke hat geschrieben:...da meine frau und ich uns sehr gut vorbereiten wollen...
weiß jemand rat???
...
War hier schon 7895462842 mal behandelt das Thema.
Ist ja wie die Frage:
Kennt jemand dieses Haus?
Schon mal überlegt,das es Menschen gibt,die nicht so Forenexperten sind, wie du scheinbar ???
-
- Mitglied
Unfreundlichkeit hört sich meiner Meinung nach aber ganz anders anUrmel hat geschrieben: Wow Freundlichkeit läßt grüßen, wollen wir mal hoffen ,das die Dänen zu dir genauso nett sind
Urmel hat geschrieben:Schon mal überlegt,das es Menschen gibt,die nicht so Forenexperten sind, wie du scheinbar ???
Wer lesen kann findet auch das Wort Suche und wer im Internet unterwegs ist weiß wie diese Funktioniert, denn Google benutzt ja auch jeder!
Dieses Forum gleitet ab zu einem:
"waskostetmichmeinautomitnachdänemarkmehm-", "kenntjemanddieseshaus-" ,
"wasnehmeichmitindenurlaubnachdänemark-" oder gar
"wiebenutzeicheinenofenundwasmacheichmitderaschedanach-forum"
Wer das toll findet ok und wer 29785632489715324 mal auf die selbe Frage antworten will auch gut. Mich nervt es nur. Du brauchst auch nichts weiter zu schreiben dazu ich werde mich einfach hier ausklinken Bitte keine Jubelbekundungen
@ paul.meier und warum benutzt du dann nicht die Suchfunktion mal selber, oder warum stehen hier auch so "dumme" Fragen nach der richtigen Gewerkschaft ect von dir hier im Forum ?? Also erstmal schön vor der eigenen HAustüre kehren und dann kannst du auf Andere rumhacken ! [img]http://www.elterntreff-online.de/images/DS-cream/smilies/wackelarsch.gif[/img]
Dieses Forum gleitet ab zu einem:
Selbst das hatten wir schon mal,obwohl ich mich da anschliessen muss....freundliche Urlaubsgrüße!
Selbst das hatten wir schon mal,obwohl ich mich da anschliessen muss....freundliche Urlaubsgrüße!
endlich wieder daheim!!
Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
...nach DK ziehen, Auswandern
Ganz normale Fragen des daenischen Alltags, @Paul MEIER
So schnauzt man keinen Forums-Anfaenger an! Das macht man nicht!
mvh
Udo
...nach DK ziehen, Auswandern
Ganz normale Fragen des daenischen Alltags, @Paul MEIER
So schnauzt man keinen Forums-Anfaenger an! Das macht man nicht!
mvh
Udo
rowa71 hat geschrieben:Dieses Forum gleitet ab zu einem:
Das sind aber die Fragen, die man hat, wenn man Neu ist!
Gewoehn dich dran und erhoeh du das Niveau!
mhv
Udo
Im übrigen - wer immer nur auf die alten Beiträge zurückgreift, die er über die Suche findet, wird nie aktuelle Änderungen und Neuigkeiten erfahren. Wenn ein Forum von der Suchfunktion leben soll, wird es irgendwann völlig veraltet und überholt sein.
Das nur mal so am Rande!
Und wenn es nervt, wenn immer und immer wieder die gleichen Fragen kommen (es sind nun mal die Dinge, die Auswanderer wissen wollen), dann kann man ja auch einfach drüber wegsehen - sich aufregen bringt da gar nichts!
hilsen, Jule
Das nur mal so am Rande!
Und wenn es nervt, wenn immer und immer wieder die gleichen Fragen kommen (es sind nun mal die Dinge, die Auswanderer wissen wollen), dann kann man ja auch einfach drüber wegsehen - sich aufregen bringt da gar nichts!
hilsen, Jule
Lerne stehen, bevor Du anfängst zu Laufen
Oder es mal selber mit einem eigenen Forum besser machenJule68 hat geschrieben: Und wenn es nervt, wenn immer und immer wieder die gleichen Fragen kommen (es sind nun mal die Dinge, die Auswanderer wissen wollen), dann kann man ja auch einfach drüber wegsehen - sich aufregen bringt da gar nichts!
hilsen, Jule
-
- Mitglied
Da ist er wieder der kleinkarierte Deutsche Besserwisser und Klugscheisser, manchmal kann man sich schon fremdschämen für die eigenen Landsleute.
@paul.meier; warum antwortest Du denn wenn es Dir doch so auf den Sack geht, ein wenig mehr Gelassenheit und Toleranz und Dein Leben verläuft sogleich harmonischer.
Ich empfehle ein wenig über die Lehren Buddas zu lesen, du wirst feststellen; es gibt 2 Dinge im Leben über die man sich nicht aufregen darf, Dinge die man ändern kann und Dinge die man nicht ändern kann.
Entspannter Gruß aus Kiel
@paul.meier; warum antwortest Du denn wenn es Dir doch so auf den Sack geht, ein wenig mehr Gelassenheit und Toleranz und Dein Leben verläuft sogleich harmonischer.
Ich empfehle ein wenig über die Lehren Buddas zu lesen, du wirst feststellen; es gibt 2 Dinge im Leben über die man sich nicht aufregen darf, Dinge die man ändern kann und Dinge die man nicht ändern kann.
Entspannter Gruß aus Kiel
Das sicherste Anzeichen von Misstrauen ist ein Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.