Fragen zu Houvig

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Mina7375

Fragen zu Houvig

Beitrag von Mina7375 »

Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen ein Ferienhaus in Houvig gebucht, es liegt 700 m vom Strand entfernt an einer Strasse namens Houvig Klitvej. Grade habe ich im Routenplaner geschaut und festgestellt, dass es sich nicht (wie vermutet) um einen kleineren Weg, sondern eine recht grosse Strasse handelt. Hat evtl schonmal jemand von Euch an dieser Strasse gewohnt? Ist dort viel Verkehr?

Dann würde mich noch interessieren, ob die Wege zum Strand gut mit dem Fahrrad zu befahren sind, ob sie eben oder eher hügelig sind?

Kann man sich in der Gegend um Houvig ein bischen was anschauen, was evtl. auch für KLeinkinder interessant ist?

Wir wollen im März 05 reisen, ich gehe mal davon aus, dass an den Stränden um diese Jahreszeit noch nicht viel los ist, oder? Gibt es auch Spazier/Radwege, die durch die Dünengebiete führen, oder hat man ausser Strand wenig Möglichkeiten für (Hunde)Spaziergänge?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mina
Zuletzt geändert von Mina7375 am 30.10.2004, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Mina,
Houvig Klitvej scheint wirklich die Hauptstraße zu sein.(Nörlich von Söndervig, richtig?) Es kann aber gut sein das auch einige Nebenstraßen des Klitvej den gleichen Namen tragen. Das wäre typischer für die Ansiedlung der Ferienhäuser.
Ansonsten kann ich nicht soviel zou Houvig sagen, wir fahren immer nach Houstrup. (30km südlich.)

Ansonsten schau doch mal auf die Webseite unseres Forumfreundes Sharany:
http://www.urlaub.daenemark.com/
Er hat einen sehr ausführlichen Urlaubsbericht dort.

Gruß aus Bielefeld
Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Hallo Mina,
es stimmt, der Houvig Klitvej ist der Teil der Landstraße 181 nördlich von Söndervig. Das heißt aber nicht, das das Haus direkt an der Straße liegt. Wenn das Haus nicht in einem größeren Gebiet liegt, haben die Wege keinen eigenen Namen. Wenn Du mir genaueres zu dem Haus sagen kannst (wo gemietet, hausnr. oder Link zum Anbieter) kann ich Dir evtl. mehr sagen, kannst Dich gerne per Mail melden. Ansonsten ist dort zu dieser Zeit auch nicht übermässig viel Verkehr. Die Wege zum Strand sind i.a. bis zu den Dünen gut mit dem Rad befahrbar, aber über die Dünen wirst Du nur kommen, wenn Du das Rad schiebst. Möglichkeiten für Spaziergänge finden sich aber genug, der Strand ist aber tatsächlich ziemlich leer. In Söndervig gibt es im Einkaufszentrum einen netten Kinderspielplatz. Ansonsten haben im März viele Aktivitäten zu. Am besten informiert Ihre Euch in der Touristinformation (die findet Ihr in Söndervig, Ringköbing oder Hvide-Sande). Ringköbing und Hvide-Sande sind zum Bummeln auf jeden Fall einen Besuch wert.
In Thyboroen und Hvide-Sande gibt es Meerwasseraquarien, meine Mädels (4 und 6) fanden das hochinteressant. Oder vielleicht ein Besuch im Schwimmbad (Söndervig, Hvide-Sande oder Ringköbing). Euch kann ich auf jeden Fall einen Besuch im Smedegaarden in Houvig (direkt am Houvig Klitvej) empfehlen. Dort gibt es schöne Schmiedearbeiten, Kerzen usw. Bei weiteren Fragen: gerne Mail. Ansonsten viel Spaß im Urlaub.

Hendrik
Mina7375

Beitrag von Mina7375 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Wir haben das Haus über Dancenter gemietet, es hat die Nr. 19727. Adresse ist Houvig Klitvej 65.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht direkt an der stark befahrenen Strasse liegt.

Viele Grüsse,
Mina
Ribe

Beitrag von Ribe »

Guten Abend,

hier noch kleine ergänzende Tipps und Informationen.

Den Strand von Houvig haben wir vor einigen Jahren als sehr steinig wahrgenommen. Es war aber trotzdem sehr schön dort und wir haben mit Begeisterung Steine gesammelt und nach unserer Rückkehr erst einmal ein Bestimmungsbuch gekauft.

Vor einigen Jahren waren wir noch Stammkunden bei den größeren Firmen und ließen uns von der konkreten Lage des Ferienhauses überraschen. Das hatte den Vorteil, dass die Spannung permanent wuchs.
Nun aber bevorzugen wir die Ferienhausvermittlungen, die die genaue Adresse des „Objektes“ angeben. Da ist die Vorfreude noch größer, wenn man genau weiß, worauf man sich einlässt und man sich garantiert auf einen ruhigen Urlaub freuen kann.

Einige Häuser am Klitvej haben aber eine traumhafte Einzellage und sind recht weit von der Verkehrsstraße entfernt. Deshalb solltet ihr nicht zu pessimistisch sein.

Viel Glück und lasst euch positiv überraschen!

Viele Grüße

Ribe

Bearbeitet von - Ribe am 02.11.2004 21:36:34
Hanseat52
Mitglied

Beitrag von Hanseat52 »

Hallo Mina,
das Haus habe ich auch gemietet und zwar vom 19.03.-02.04.2005.
Es liegt auf einem Hügel direkt an der Hauptstrasse aber keine Sorge,der Strassenlärm hält sich in Grenzen da die Strasse nicht so stark befahren ist.
Wann seit Ihr denn in dem Haus??
Viele Grüße von Hanseat52
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Hi,
schönes Haus, dass Ihr Euch ausgesucht habt. Hanseat52 hat es ja schon beschrieben. Durch die hohe Lage des Hauses bekommt Ihr von der Straße nicht so viel mit. Außerdem habt Ihr ja eine traumhafte Aussicht. Viel Spaß im Urlaub.
annikki

Beitrag von annikki »

Hallo mina !
ich setz dir noch mal den krak.link hier rein:
http://www.degulesider.dk/vbw/kort/resultat.do?placeIndex=&addressFields=&backServlet=%2Fvbw%2Fkort%2Findex.jsp&g=houvig+klitvej+65&z=&b=&Image511.x=0&Image511.y=0
du kannst also sehen, dass es nicht so weit von der Landstraße entfernt ist, das ist übrigens auch sehr deutlich auf dem ersten Dancenter-Foto im Internet-Katalog zu sehen.

Ansonsten ruf doch mal vor Ort an, okay, heute haben sie zu, da Mittwoch Ruhetag ist, aber morgen kannst du das personal wieder erreichen:

Dancenter Søndervig 0045 - 97 37 97 77 frag nach Anita (Filialleiterin)

oder Dancenter Bork Havn 0045 - 75 28 08 11, frag nach Bo Nielsen, ihm gehören Dancenter Søndervig, Dancenter Bork Havn und Dancenter Nymindegab.

Ich weiss, die meisten von Euch meinen. dass Dancenter zu den Großen gehört, stimmt allerdings nicht ganz, denn die Büros vor Ort gehören Privatpersonen, also eine Art Franchising-Konzept, jeder ist ein KLEINER Selbständiger unter einem großen Namen. That's it !
Hier noch die interne Seite von Bo Nielsen, da kannst du wichtige Informationen finden (allerdings nur auf dänisch)

http://www.bork.dancenter.dk/page.asp?id=87

Liebe Grüße von Nordsee und Fjord !!
Annikki

Bearbeitet von - annikki am 03.11.2004 13:01:53
Mina7375

Beitrag von Mina7375 »

Hallo,
nochmals Danke für die Antworten.
@Hanseat52: wir fahren vom 05.03.05 bis zum 15.03.05. sind also direkt vor Euch in dem Haus.
Viele Grüsse,
Mina
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Hej Mina,
Nachtrag, falls Du es noch nicht gesehen hast. Schau mal in diesen Thread

www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=2761

dort findest Du Links zu Seiten mit Luftfots, siehe Beitrag von sv.
Antworten