Stimmt, die Feuchtgebiete sind sehr wichtig. Es müssen genügend Feuchtwiesen und abgeerntete Felder mit ausreichendem Nahrungsangebot vorhanden sein. Eine Storchenfamilie benötigt während der Aufzucht täglich bis zu drei kg Regenwürmer, Schnecken oder Lurche. (gefunden unter http://www.rs-linkenheim.de/stoerche/storchprojekt2008.htm ).udo66 hat geschrieben:Und ohne Feuchtbiotope keine Froesche mehr, die wohl Hauptnahrung der Stoerche sind. (muesste man nochmals pruefen)
Störche in Dänemark ausgestorben
Re: Biodiversitaet = Bio - vielfalt = Artenvielfalt
LG
Sabine
"Ich habe grosse Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."
(Otto von Bismarck)
Sabine
"Ich habe grosse Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."
(Otto von Bismarck)
Re: Biodiversitaet = Bio - vielfalt = Artenvielfalt
Hallo,
Wenn dort heute die Populationen vieler bedrohten Tierarten wieder zunehmen, so liegt das auch zum Teil daran das heute einfach riesige Flächen brachliegen und sich diese auf natürliche Weise "renaturiert" haben.
Darüber hinaus haben Deutsche, Polen, Rumänen etc. ohnehin traditionell ein ganz spezielles Verhältnis zu Störchen, und unterstützen diese so gut es geht mit Nisthilfen auf erhöhten Punkten etc..
Gruß
Reimund
Was die Verhältnisse in der ehemaligen DDR angeht, so war die kollektivierte Landwirtschaft dort auch nicht gerade förderlich für die Artenvielfalt.udo66 hat geschrieben: Ich glaube die Landwirtschaft in Osteuropa und Suedeuropa war nicht so intensiv wie die in Norddeutschland und DK.
Wenn dort heute die Populationen vieler bedrohten Tierarten wieder zunehmen, so liegt das auch zum Teil daran das heute einfach riesige Flächen brachliegen und sich diese auf natürliche Weise "renaturiert" haben.
Darüber hinaus haben Deutsche, Polen, Rumänen etc. ohnehin traditionell ein ganz spezielles Verhältnis zu Störchen, und unterstützen diese so gut es geht mit Nisthilfen auf erhöhten Punkten etc..
Gruß
Reimund
Richtig / die Pflege der Storchenkultur spielt ja auch eine ROlle.
Hab gehoert, das auf dem Grenzstreifen der DDR und auch nach dem Mauerfall viele bedrohte Pflanzenarten und Tierarten wuchsen.
Schon unglaublich, was wir mit der Natur in europa gemacht haben..
ordentlich zerschnitten und verbaut....
Hab gehoert, das auf dem Grenzstreifen der DDR und auch nach dem Mauerfall viele bedrohte Pflanzenarten und Tierarten wuchsen.
Schon unglaublich, was wir mit der Natur in europa gemacht haben..
ordentlich zerschnitten und verbaut....
-
- Mitglied
Es ist so, dass die Störche in Dänemark JETZT für ausgestorben erklärt wurden.goeddoek hat geschrieben: Ist es denn tatsächlich so, dass NUR in Dänemark die Störche vom Aussterben bedroht sind ? Bis zum letzten Jahr sah es in Nordwestdeutschland auch sehr schlecht für Meister Adebar aus ?
Als bedroht galten sie schon länger.
NABU schreibt im Zensus 1996:
Folgende Ursachen sind hauptsächlich für diesen massiven Bestandszusammenbruch bis fast zum Aussterben verantwortlich:
Zerstörung geeigneter Habitate durch die Trockenlegung von Feuchtgebieten und die Intensivierung der Landwirtschaft,
Dürreperioden in den Überwinterungsgebieten und durch menschliche Aktivitäten verursachte Sterblichkeit (Stromtod,
Kollision mit Freileitungen). Der Trend in der modernen Landwirtschaft Dänemarks läßt nicht viel Hoffnung für die Zukunft
des Weißstorchs.
Wahrscheinlich wird die Art während der nächsten 10 Jahre in Dänemark endgültig aussterben.
Über die weltweite Population kann man im letzten Zensus [url=http://www.nabu.de/m05/m05_03/05295.html]hier[/url] oder[url=http://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/weissstorchschutz/101.pdf]hier[/url] nachlesen.
Gruß
/annika
sehr gute erklaerung des nabu, nur leider nicht vollstaendig.
es fehlen beispielsweise - die abgaenge durch hunde und die von windmuehlen geschredderten.
die schuld der intensiv wirtschaftenden landwirtschaft zuzuschieben halt' ich fuer zu kurz gesprungen, so gilt es doch, zur jahrhundertmitte ca. 9 mrd. menschen mit lebensmittel zu versorgen. das wird auch an anderer stelle zu einem umdenken fuehren muessen, so dass ein backlash von der extensiven ("bio"-landwirtschaft) zu erwarten ist.
es fehlen beispielsweise - die abgaenge durch hunde und die von windmuehlen geschredderten.
die schuld der intensiv wirtschaftenden landwirtschaft zuzuschieben halt' ich fuer zu kurz gesprungen, so gilt es doch, zur jahrhundertmitte ca. 9 mrd. menschen mit lebensmittel zu versorgen. das wird auch an anderer stelle zu einem umdenken fuehren muessen, so dass ein backlash von der extensiven ("bio"-landwirtschaft) zu erwarten ist.
Den/Die nabu hier ins Spiel zu bringen finde ich falsch.Das ist ein Verein von Chaoten die sich überall wichtig machen wollen und sich auf jedes Thema stürzen was ihnen Irgendwie mehr ansehen verleihen könnte!NABU schreibt im Zensus 1996:
Folgende Ursachen sind hauptsächlich für diesen massiven Bestandszusammenbruch bis fast zum Aussterben verantwortlich:
Zerstörung geeigneter Habitate durch die Trockenlegung von Feuchtgebieten und die Intensivierung der Landwirtschaft,
Dürreperioden in den Überwinterungsgebieten und durch menschliche Aktivitäten verursachte Sterblichkeit (Stromtod,
Kollision mit Freileitungen). Der Trend in der modernen Landwirtschaft Dänemarks läßt nicht viel Hoffnung für die Zukunft
des Weißstorchs.
Wahrscheinlich wird die Art während der nächsten 10 Jahre in Dänemark endgültig aussterben.
Über die weltweite Population kann man im letzten Zensus hier oder hier nachlesen.
Gruß
/annika
Avocet schrieb:
Anton
Interessant- dieses Forum überrascht mich immer wieder mit unvorstellbaren Beiträgen.Den/Die nabu hier ins Spiel zu bringen finde ich falsch.Das ist ein Verein von Chaoten die sich überall wichtig machen wollen und sich auf jedes Thema stürzen was ihnen Irgendwie mehr ansehen verleihen könnte!

Anton
Ich beantworte keine PN.
-
- Mitglied
- Mitglied
Wenn die Jungtiere (oder wie das bei denen heißt) großgezogen haben, kannst Du dich ja nochmal melden.BlaubaerDK hat geschrieben:Also bei uns wurde letzte Woche erst ein Paar entdeckt das am Nest bauen ist.
Also ausgestorben sahen die nich aus![]()
Vielleicht sind die einfach nur "ausgewandert"
Gruß
/annika
-
- Mitglied