Minenfund in Skallingen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sollys
Mitglied

Minenfund in Skallingen

Beitrag von Sollys »

Guten Morgen,

ein Tourist hat in Skallingen trotz Räumungen eine Mine gefunden.

http://www.dr.dk/Regioner/Esbjerg/Nyheder/Varde/2008/07/18/065222.htm
udo66

Beitrag von udo66 »

Unglaublich!
Sind die Minen denn ueberhaupt gefaehrlich fuer Menschen?
Hab gehoert, das noch nie was passiert ist, weil Panzerminen 20 T Druck haben muessen um zu eksplodieren.

mvh
udo
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Teoretisch ja ..... aber willst Du Dich dabei auf die Theorie verlassen? :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Hallo,
Unglaublich!
:?

Nein, natürlich nicht, sie sind für den Kugelschreiber erfunden worden. :wink:

Anton
Ich beantworte keine PN.
goeddoek

Beitrag von goeddoek »

[quote="udo66"]Unglaublich!
Hab gehoert, das noch nie was passiert ist, weil Panzerminen 20 T Druck haben muessen um zu eksplodieren.

mvh
udo[/quote

Moin Udo !

Soweit ich weiß ( bin kein Sprengstoffexperte ) lösen Panzerminen je nach Art zwischen 100 und 120 kg aus.
Also durchaus möglich, dass jemand, beim Jogeen z.B. , so ein Ding auslöst.

Davon abgesehen, liegen die Dinger ja über 60 Jahre im Boden. Wer weiß, was da an Technik schon vergammelt ist ?

Ich wollt' nie dichter als ein paar Kilometer an so'n Ding ran :shock:
teddy93

Re: Minenfund in Skallingen

Beitrag von teddy93 »

Sollys hat geschrieben:Guten Morgen,

ein Tourist hat in Skallingen trotz Räumungen eine Mine gefunden.

http://www.dr.dk/Regioner/Esbjerg/Nyheder/Varde/2008/07/18/065222.htm
Das noch nicht ganz Skallingen geräumt ist solltest du als "Nachbarin" eigentlich wissen. Die nicht gesäuberten Gebiete sind weiterhin abgesperrt.

"Kystdirektoratet oplyser, at minen er fundet uden for den ryddede del af Skallingen,..."
Wenn ich das mit meinem sehr schwächelnden Dänisch übersetze, dann steht da, das die Mine NICHT im bereits gesäuberten Gebiet gefunden wurde, also im immer noch gesperrten.
udo66

Beitrag von udo66 »

Moin Udo !

Soweit ich weiß ( bin kein Sprengstoffexperte ) lösen Panzerminen je nach Art zwischen 100 und 120 kg aus.
Also durchaus möglich, dass jemand, beim Jogeen z.B. , so ein Ding auslöst.

Davon abgesehen, liegen die Dinger ja über 60 Jahre im Boden. Wer weiß, was da an Technik schon vergammelt ist ?

Hej goedoeck,
habe gehoert, das sich die Mienen aufloesen und durch Salzfrass undicht werden und somit unschaedlich.
Menschen sind auf keinen f'All gefaerdet, da niemand mit 120 Kilo auf einen Panzermine springt - in 60 Jahren ist nie was passiert.

Einige Daenen meinen das Geld von der EU sei rausgeworfen - eine Art NAturschutz-Beigabe fuer Skallingen.
Vielleicht musste DK ja aufraeumen - damit die Eu-gelder weiter fliessen??
(Provokante These)

mhv
Udo
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

das auch 60 Jahre Salzwasser eine Mine nicht ungefährlicher machen habe ich während meiner Dienstzeit bei den (schwimmenden)Minensuchern mehrmals drastisch miterleben dürfen.
Unsere Minentaucher haben mehrfach scharfe Minen sprengen müssen, und das waren zum Teil sogar noch Exemplare aus dem ersten Weltkrieg.

O.K. die elektrochemischen Säurezünder einer Seemine sind zwar nicht mit den Zündmechanismen einer Landmine vergleichbar, aber deren Zündmechanismen mittels Zündpille sind auch äusserst langlebig.
Selbst wenn die äussere Hülle schon zum Großteil korrodiert ist, Zünder und Sprengladung sind weitgehend wasserresistent und bleiben aktiv.

Zudem weiss ja niemand genau ob die Mine (selbst wenn diese am Strand gefunden wurde) nicht die meiste Zeit relativ geschützt im verhältnismässig trockenen Dünensand vergraben war und erst durch den letzten Sturm herausgespült wurde.

Allen die glauben die Gefahr wegen des langen Zeitraumes verharmlosen zu müssen empfehle ich eine Rundreise durch Vietnam oder Kambodscha.
Selbst nach über 40 Jahren kommt es dort noch in jedem Jahr zu etlichen Verstümmelung durch Anti-Personen-Minen.
Obwohl diese durch das subtropische Klima eigentlich wesentlich schneller zerfallen müssten als in DK.

Soviel zu meiner Meinung bezüglich der angeblichen Panikmache, respektive der vorgeblichen Verschwendung von öffentlichen Geldern.

Gruß

Reimund
(der etwas größer und schwerer ist als ein durchschnittlicher GI aus dem Jahre 1944, und sich daher sehr wohl vor Panzerminen in Acht nehmen muss)
Rona

Beitrag von Rona »

udo66 hat geschrieben: Menschen sind auf keinen f'All gefaerdet,

mhv
Udo
Für die Bevölkerung besteht ja NIE eine Gefahr.
Es kommt immer erst viel später raus das doch Gefahr bestanden hat.
udo66

Wissen

Beitrag von udo66 »

Hab ich auch ein wenig gedacht....Ich weiss es aber auch nicht..! Sind die Minen nun gefaehrlich oder nicht!?
Fand das spannend, weil ein mir gut bekannter aelterer Daene, der sich dort gut auskennt meint, es waere in den 60 Jahren nix passiert.

Das Anti-personenminen gefaehrlich sind, glaub ich sofort - bei
Panzerminen weiss ich das nicht.
Ist ja auch keiner, der mal dort aufklaert, was dort vergraben/gelegt wurde.

Ich weiss ja dass Bomben, Granaten, Handgranaten und Anti-Personenminen die Jahrzente im Boden lagen immer noch saugefaehrlich sind, auch heute noch.

Mir faellt auch auf, das es nie! genaue Angaben gibt zu der Art der Minen - Es also auch kein Statement von der Politik gibt!?
Es wird auch nie die Ottawakonventiion genannt und deren Bedeutung.
Gibt es dafuer einen Grund?

WWW/Zeitungsartikel Berlingske tiderne
Minefelt

Skallingen indeholder Danmarks sidste minefelt. Dette skal ifølge Ottawa-konventionen være ryddet senest i 2009. Problemet er, at minerne kan have flyttet sig, og ikke befinder sig, hvor de var udlagt. Så selvom man mener, man har fjernet alle miner, så er der en stor risiko for, at der er nogle man ikke finder.

Derfor bør man ikke komme på Skallingen, med mindre man er villig til at påtage sig risikoen. Der er dog siden afslutningen af 2. Verdenskrig ikke sket person- eller materielskade som følge af minerne. Det estimeres at der ligger i omegnen af 10.000 miner på Skallingen.

Minefeltet blev oprettet i forbindelse med etableringen af Atlantvolden, et fæstningsanlæg anlagt af den tyske besættelsesmagt under 2. Verdenskrig.

Minerne på Skallingen burde nu i 2008 være fjernet efter en stor indsats, men der jo altid en risko.

soweit mal das, was ich so fand - kann ja nicht den ganzen Tag nur rumgoogeln...

:wink:
udo66

Skalllingen : Minenart "Artikel von 2006"...

Beitrag von udo66 »

1. juli 2006
....NUN HIER:

Kystdirektoratet frigiver det første område på Skallingen

Lørdag den 1. juli 2006 har Kystdirektoratet frigivet den første ryddede del af minefeltet på Skallingen ved den jyske vestkyst. Frigivelsen betyder, at en strækning på ca. 450 meter strand nu åbnes for offentligheden.

- Det er med stor glæde, at Kystdirektoratet nu kan åbne det første stykke strand på Skallingen, efter at området blev indhegnet sidste sommer. Gennem hele arbejdsprocessen har den 1. juli 2006 stået som en vigtig skæringsdato for os, så det er med stor tilfredshed, at jeg nu kan sige, at vi har nået et af vores mål, siger Jesper Holt Jensen, Direktør i Kystdirektoratet.

Siden den 6. juni i år har det engelske minerydningsfirma European Land Solutions (ELS) arbejdet på at rydde strækningen for miner. Der er i alt blevet flyttet og bearbejdet ca. 120.000 m3 sand på det ca. 46.000 m2 store område. Det svarer til 6000 lastvognlæs på 24 dage – i gennemsnit 250 læs om dagen.

Skarp mine fundet

Torsdag den 29. juni kl. ca. 18:30 fandt ELS en skarp mine midt på stranden i det område der nu frigives. Minen, en stokmine med tændmekanisme, blev fundet på stranden i ca. en meters dybde. Minen er nu blevet overgivet til Forsvaret.

- Minen er trods mere end 60 år i sandet i virkelig god stand og er efter al sandsynlighed funktionsdygtig. Slagfjederen er spændt og sidder opad, og selvom vi ikke kan se om der er sprængstof i detonatoren, må vi formode, at den er aktiv. For at få svar på disse spørgsmål, har vi bedt Forsvaret om at gennemlyse og analysere minen med henblik på at vurdere tænderen og detonatorens tilstand, siger Bo Bischoff, chef for rydningsprojektet.

I alt har ELS i løbet af juni måned fundet 6 intakte stokminer, 56 personelminer i varierende grad af ituslåethed samt 6 topplader af panserminer på stranden. Kun en enkelt af de fundne miner har været funktionsdygtig. De fundne miner er altså næsten udelukkende anti-personel miner. Forsvaret har tidligere vurderet at ca. 5 procent af minerne er funktionsdygtige. Ud fra de foreløbige fund vurderes dette estimat fortsat at holde stik.

Rydningen af minefeltet på Skallingen fortsætter nu i området ud for den lille parkeringsplads. Dette område på 66.000 m2 forventes åbnet medio august. Derefter ryddes et tredje område, ved den store parkeringsplads i nord. Dette område er i alt 60.000 m2 stort, og forventes færdigryddet senest den 15. oktober 2006.

I 2007 – 2008 fortsætter rydningsarbejdet i de øvrige klit- og strandområder på Skallingen.Ska

Also geht man doch vom STATISTISCHEN RISIKO AUS!
NJUR ETWAS JEDE 20. MINE IST FUNKTIONSTUECHTIG...
udo66

http://www.krigsturist.dk/PDF/theme_weaponery_mines_dk.pdf

Beitrag von udo66 »

http://www.krigsturist.dk/PDF/theme_weaponery_mines_dk.pdf

ALLES ZUM NACHLESEN ueber Minen und aehnliches "aus der Zeit"...
teddy93

Beitrag von teddy93 »

@ Udo66
Toll was du da so alles gefunden hat, nur wer soll das verstehen?
Du hast keine Zeit den ganzen Tag rumzugoogeln, andere haben keine Zeit
das alles zu übersetzen.
Ich gehe mal davon aus, das der weitaus überwiegende Teil der Forumsnutzer ( zumindest was diesen Teil angeht) nicht allzu sattelfest in der dänischen Sprache sind.
udo66

Daenische Texte

Beitrag von udo66 »

Danke @Teddy, war wohl in Gedanken - hatte daran nicht gedacht; ich wollte eigentlich tiefer in das Thema einsteigen und hab nach Infos gesucht.
Vielleicht ein Anreiz etwas Daenisch zu lernen?
Sonst kannst du ja auch fragen...wird beantwortet.

Udo

:D :wink:
Antworten