S.O.S. - Haus-/Wohnungssuche Viborg Amt

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
fischie
Mitglied

Beitrag von fischie »

Hej Tanja,

das ist richtig. Aus Banksicht sehe ich das ja auch so. ( Wenn ich sozusagen Geld verleihen sollte... ) Deswegen sagte ich ja auch, dass ich das nachvollziehen und verstehen kann. Wobei 2 Banken tatsächlich nicht das Haus in D sehen, sondern die fehlende Zeit von mir in DK. Was wiederrum auch nachzuvollziehen ist. Schließlich brauchen sie Sicherheiten. :|
Schade ist nur, dass von vielen Seiten her propagiert (nicht wirklich das richtige Wort... sorry, mir fällt gerade kein besseres ein...) wird, es sei so einfach ein Haus zu kaufen. Man wird halt dann doch schnell wieder in die Realität geholt. Ist auch ok. Soll gar keine Kritik an sich sein. Eher ein Aufruf an alle, auf dem Boden zu bleiben. Es ist ja auch gut so, dass alles seine Richtigkeit haben muß. Schließlich sollen alle beteiligten sich "wohlfühlen" und man ja dann auch kein böses Erwachen erleben.
Ich denke weiterhin positiv. Irgendwie wird sich alles regeln und wir schaffen das schon. Da bin ich mir sicher! :)
Denn: "Wenn Du weißt was du wirklich willst, gibt es immer einen Weg." - den Urheber dieses Spruches weiß ich leider nicht. Aber er gefällt mir ausnehmend gut! :D

hilsen
Maya
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
fischie
Mitglied

Beitrag von fischie »

Hej Lars - Du warst schneller...!

Kleiner "Nachschub":
Jetzt verstehe ich auch, warum die 3. Bank, die den Kredit gerade in der Prüfung hat (bis Montag) fragte, wieviel unser Haus in D Wert ist!?! OK - Der eigentliche Verkehrswert hat ja derzeit nichts mehr mit dem möglichem Verkaufswert zu tun... hm... :roll:
Da haben wir es wieder: Mißverständnisse... weil die Denkweise eine andere ist. Erinnert mich gerade an einen Bericht über die USA: Dort soll ja gelten: Je mehr Kredite man abgezahlt hat/am abzahlen ist, um so kreditwürdiger soll man wohl sein...
Ist hier in D ja ganz, ganz anders. Du stehst gut da, wenn Du ein abgezahltes Haus hast. Alles, was Du gerade am Finanzieren bist (ob Haus oder Auto) ist ein Nachteil für dich.
Okay - aber da denken wir uns auch noch rein. Ist halt eben noch viel Neuland für uns.

hilsen
Maya
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

fischie hat geschrieben: Jetzt verstehe ich auch, warum die 3. Bank, die den Kredit gerade in der Prüfung hat (bis Montag) fragte, wieviel unser Haus in D Wert ist!?! OK -
Ja, der Wert Euer Haus in DE minus die Restschulden ergibt ja den "friværdi". Das ist ja Euer Eigenkapital. Die ist zwar im Moment fest angelegt, weil Ihr das Haus nicht von heute auf morgen verkaufen könnt. Der friværdi kann aber als Sicherheit für ein Kredit eingebracht werden.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
fischie
Mitglied

Beitrag von fischie »

Danke für die Info - man lernt nie aus.... :oops:

-------- Sonnenpause :) -------
fischie
Mitglied

Beitrag von fischie »

Hej an alle!

Ich wollte mich noch mal bei allen bedanken, die mir geholfen haben - oder auch nur Tips gegeben haben. DANKE! :mrgreen:
Noch sind wir in D. Aber Mitte August ist es soweit und wir ziehen endlich um. Alle Hebel sind in Bewegung gesetzt. Eine Wohnung/Haus wird sich auftun. Halt gerade nicht so einfach. Und nächstes Jahr werden wir dann ein Haus kaufen.
Der Hinweis von Lars (vielen Dank noch mal!) war richtig gut. :D Wenn ihr ein Haus in D habt, ihr noch finanziert, ist der Differentbetrag zum Zeitwert euer Eigenkapital. Bei uns hätte der ganze Vorgang nur zu viel Zeit in Anspruch genommen. ALSO: Plant euch ein gutes Zeitfenster ein! (Muß ja nicht bei jedem so husch husch gehen wie bei uns). Wir warten jetzt einfach bis nächstes Jahr mit dem Kauf. Suchen vor Ort in Ruhe. Dann wird uns "unser" haus sozusagen vor die Füße fallen.

Vielen Dank noch mal! :wink: :D

P.S.: Wer gerne Tips hätte oder einfach mehr über unsere Erfahrungen wissen möchte: Einfach per pn melden. Wir helfen gerne!
Antworten