also, du nimmst dir ein deutsches scrabble und schaust dir die buchstaben inklusive wertung genau an, dann nimmst du dir das alphabet und ein buch am besten göthe (neue rechtschreibung) jetzt zählst du in einem abschnitt alle buchstaben einer sorte und notierst sie dir auf deinem alphabet, so stellst du einen index her der abgeleitet ist von der häufigkeit der buchstaben im text, diese gewonnene einsicht kontrollierst du nun mit den deutschen scrabblesteinen, du wirst merken, ach das ist ja kuhl (neue rechtschreibung) dann gehst du hin und machst das gleiche mit einen dänischen text ich empfehle hc andersen, und siehe da, auf einmal hast du ein neues scrabblespiel....
also es GIBT auf jeden Fall eine dänische Version. In unserem vorletzten Ferienhaus war nämlich ein Scrabblespiel vorhanden. Mit Æ, Ø und Å.
Aber die Anzahl und Punkte der Buchstaben... Google ist da nicht sehr hilfreich und in der deutschen Version gibt es auch mehrere Alternativen, je nach Ausgabe. Sofern hier nicht jemand antwortet, der eine dänische Ausgabe hat...
Bedste hilsner,
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
bin heute abend auch wieder im sommerhaus, sollte ich das spiel dort finden werde ich jeden stein (nicht einzeln) fotografieren und dir ein paar abzüge machen....
Hier gibt es:
Buchstab Punkte Anzahl
A 1 7
B 3 4
C 8 2
D 2 5
E 1 9
F 3 3
G 3 3
H 4 2
I 3 4
J 4 2