Insekten am Strand
Insekten am Strand
Hallo,
meine Tochter ist mit ihren Freundinnen zum ersten Mal alleine unterwegs und sie haben sich Hennestrand ausgesucht. Nun kam aben eine "NotSMS". Sie mußten gleich am 2. Tag den Starnd verlassen, weil es von Insekten nur so wimmelte. Es sind scheinbar MArienkäfer und Mücken, bin mir aber nicht ganz sicher. Scheinbar ist der ganze Strand leer, alle Urlauber (und das sind jetzt sicher viele) sind geflüchtet. Da sich bei den Mädels jetzt der Stubenkoller ausweitet und die Stimmung nicht so doll ist, wollte ich mal Insider fragen, ob das mit den Tierchen normal ist in DK (ja muss mich jetzt outen, bin selber sehr selten in DK) und wann die wieder verschwinden... liegt sowas an der Hitze oder Windrichtung oder so ? wäre dankbar für eine schnelle Antwort, ich könnte dann hoffentlich eine gute Nachricht hoch ins Ferienhaus schicken...
Vielen Dank
meine Tochter ist mit ihren Freundinnen zum ersten Mal alleine unterwegs und sie haben sich Hennestrand ausgesucht. Nun kam aben eine "NotSMS". Sie mußten gleich am 2. Tag den Starnd verlassen, weil es von Insekten nur so wimmelte. Es sind scheinbar MArienkäfer und Mücken, bin mir aber nicht ganz sicher. Scheinbar ist der ganze Strand leer, alle Urlauber (und das sind jetzt sicher viele) sind geflüchtet. Da sich bei den Mädels jetzt der Stubenkoller ausweitet und die Stimmung nicht so doll ist, wollte ich mal Insider fragen, ob das mit den Tierchen normal ist in DK (ja muss mich jetzt outen, bin selber sehr selten in DK) und wann die wieder verschwinden... liegt sowas an der Hitze oder Windrichtung oder so ? wäre dankbar für eine schnelle Antwort, ich könnte dann hoffentlich eine gute Nachricht hoch ins Ferienhaus schicken...
Vielen Dank
Ich selbst habe dies vor Jahren in Lönstrup mal an einem einzigen Tage mit Millionen von Marienkäfern erlebt, aber nur für ein paar Stunden gegen Abend. Seither nie wieder. Fand ich unglaublich Beeindruckend, plötzlich war innerhalb von Sekunden alles rot. Mich hat es jedoch auch nicht sehr gestört, da es kein langer Zeitraum war.
Das hier habe ich dazu noch im Internet gefunden:
Re: Marienkäfer am Strand
(Autor: R е n а r d ο)
Am Nordseestrand lagen für einige Tage unzählbar viele
Marienkäfer. Es sah so aus, als würden die Insekten sich dort
verabredet haben. Weiß jemand was hinter dieser Beobachtung
steckt. Ortsansässige bestätigten, dass dieses Phänomen
alljährlich auftritt.
Habe vor über 20 Jahren gegen Ende August bei Aarhus in Dänemark das selbe Phänomen erlebt:
Unzählige Marienkäfer, wohin man auch sah. Beim Baden in der Nordsee diente man Dutzenden von Marienkäfern als Rettungsinsel - das war schon richtig unangenehm!
Ich habe damals auf Nachfrage erfahren, dass dies eine Folge eines jährlich - in unterschiedlicher Stärke - stattfindenden "Insektenzuges" (ähnlich dem Vogelzug) aus Norwegen u. Schweden sei.
Dass manche Schmetterlinge - z. B. der Totenkopf-Schwärmer - über Hunderte von Kilometern zum Überwintern nach Süden ziehen, ist ja bekannt. Warum sollten andere Insekten nicht ein Gleiches tun?
Das hier habe ich dazu noch im Internet gefunden:
Re: Marienkäfer am Strand
(Autor: R е n а r d ο)
Am Nordseestrand lagen für einige Tage unzählbar viele
Marienkäfer. Es sah so aus, als würden die Insekten sich dort
verabredet haben. Weiß jemand was hinter dieser Beobachtung
steckt. Ortsansässige bestätigten, dass dieses Phänomen
alljährlich auftritt.
Habe vor über 20 Jahren gegen Ende August bei Aarhus in Dänemark das selbe Phänomen erlebt:
Unzählige Marienkäfer, wohin man auch sah. Beim Baden in der Nordsee diente man Dutzenden von Marienkäfern als Rettungsinsel - das war schon richtig unangenehm!
Ich habe damals auf Nachfrage erfahren, dass dies eine Folge eines jährlich - in unterschiedlicher Stärke - stattfindenden "Insektenzuges" (ähnlich dem Vogelzug) aus Norwegen u. Schweden sei.
Dass manche Schmetterlinge - z. B. der Totenkopf-Schwärmer - über Hunderte von Kilometern zum Überwintern nach Süden ziehen, ist ja bekannt. Warum sollten andere Insekten nicht ein Gleiches tun?
Insekten
Naja also Marienkäfer sind ja nun mal harmlos - und ja ein vermehrtes Fliegen bei ablandigem Wind haben wir schon öfter beobachtet.
Mücken???? ja damit hatten wir auch schon Probleme, aber am und im Ferienhaus bzw. bei Abendspaziergängen im Wald etc. leider auch abends in den Dünen bei Sonnenuntergang, da waren dann schon einige unterwegs, also lange Ärmel und lange Hosen angesagt.
Nur Dänemark hat halt viel Natur und die Tierchen gehörenja nun leider dazu. Wird in den meisten Ferienhauskatalogen auch drauf hingewiesen.
Allerdings hatten wir letzte Jahr im Mai einige zugegeben kleinere Schlangen (Kreuzottern?????) am Strand im Sand bei Sonnenschein und sehr heißem Wetter - das sind dann so die Tierchen vor denen es mich gruselt.
Trotzdem hoffe ich das deine Tochter sich den Urlaub nicht vermiesen lässt schöne Grüße anschi
Mücken???? ja damit hatten wir auch schon Probleme, aber am und im Ferienhaus bzw. bei Abendspaziergängen im Wald etc. leider auch abends in den Dünen bei Sonnenuntergang, da waren dann schon einige unterwegs, also lange Ärmel und lange Hosen angesagt.
Nur Dänemark hat halt viel Natur und die Tierchen gehörenja nun leider dazu. Wird in den meisten Ferienhauskatalogen auch drauf hingewiesen.
Allerdings hatten wir letzte Jahr im Mai einige zugegeben kleinere Schlangen (Kreuzottern?????) am Strand im Sand bei Sonnenschein und sehr heißem Wetter - das sind dann so die Tierchen vor denen es mich gruselt.
Trotzdem hoffe ich das deine Tochter sich den Urlaub nicht vermiesen lässt schöne Grüße anschi
Insekten
Naja also Marienkäfer sind ja nun mal harmlos - und ja ein vermehrtes Fliegen bei ablandigem Wind haben wir schon öfter beobachtet.
-
- Mitglied
Re: Insekten
genau richtig, die marienkäfer duerften bald weg sein. schlimmer sind kreuzottern und freilaufende hunde, die wirklich zur gefahr werden koennen.Anschi hat geschrieben:Allerdings hatten wir letzte Jahr im Mai einige zugegeben kleinere Schlangen (Kreuzottern?????) am Strand im Sand bei Sonnenschein und sehr heißem Wetter - das sind dann so die Tierchen vor denen es mich gruselt.
Zuletzt geändert von galaxina am 28.07.2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Da DK noerdlich liegt, "hinkt" die Vegetation auch ca. einen Monat hinterher. Als meine Mutti (in D) schon ueber Blattlaeuse gestoehnt hatte, dachte ich noch an die nervenden Schnecken des letzten Jahres. Als sie im ARD / ZDF von Marienkaefern sprachen pflueckte ich Brennessel zum Sud gegen die Blattlaeuse.
Nun spricht Mutti von einer Plage der fliegenden Ameisen, ich hoffe, die bleiben dann mal jenseits der Grenze (habe mich jedoch schon mal vorsorglich eingedeckt mit Backpulver -Rat vom MoMa- und Spray "wenn gar nichts hilft, lt. Mutti")
Middel
Nun spricht Mutti von einer Plage der fliegenden Ameisen, ich hoffe, die bleiben dann mal jenseits der Grenze (habe mich jedoch schon mal vorsorglich eingedeckt mit Backpulver -Rat vom MoMa- und Spray "wenn gar nichts hilft, lt. Mutti")

Middel
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Hej ! die "fliegenden Ameisen " wie du es so treffend schreibst, sind seit gestern hier angekommen .. meistens bleiben die auch nur einen Tag, aber ich hasse es, wenn ich nach hause komme, und irgendeine hand wie von Zauberhand von diesen Tierchen plötzlich bedeckt ist ..... dass die kein backpulver mögen, wusste ich noch nicht, bis jetzt musste immer mein haarspray dran glauben ...
) lg annikki

Danke
Also erstmal vielen vielen Dank für die super schnellen Antworten. Ich dachte ja auch erst, Marienkäfer sind nicht wirklich schlimm, aber wenn alle Urlauber (nicht nur die Mädels) vom Strand weg sind, muss das ja schon übel sein. Mücken am Strand hatte ich noch nie, ist schon seltsam, müssen sie halt ordentlich Autan kaufen. Dann will ich mal hoffen, dass die Viecher bald weiterziehen.
Schönen Abend noch
Schönen Abend noch
A propos Kreuzottern - wurden da dieses Jahr (Region Bjerregård)besonders viele/wenige/wie immer gesichtet? Die finde ich nämlich auch wesentlich problematischer als Marienkäfer - wobei Marienkäfer auch ganz schön zwicken können. Ich habe solche "Plagen" auch schon erlebt, mir wurde damals gesagt, dass die Schwärme aus England kommen(?).
Re: Insekten
hm. irgendwie bringen mache leute ihr lieblingsthema immer untergalaxina hat geschrieben:genau richtig, die marienkäfer duerften bald weg sein. schlimmer sind kreuzottern und freilaufende hunde, die wirklich zur gefahr werden koennen.Anschi hat geschrieben:Allerdings hatten wir letzte Jahr im Mai einige zugegeben kleinere Schlangen (Kreuzottern?????) am Strand im Sand bei Sonnenschein und sehr heißem Wetter - das sind dann so die Tierchen vor denen es mich gruselt.

Das mit den Insekten (Käfer etc.) bei Ostwind ist ja völlig normal aber eine Marienkäferplage hatte ich selbst noch nicht in DK
und wir fahren zu den Unterschiedlichsten Zeiten im Sommer hoch.
Zu den Fliegenden Ameisen kann ich nur den Tip geben:
Kochendes Wasser (bei 2L ca. 5 Essl. Salz) über das Vermutete Nest kippen,
jedenfalls da wo die Erde oder die Steine schwarz sind
und bei Bedarf ein zweites mal wiederholen.
Hatte gerade am verg. WE beim Kaffee mit Freunden auf der Terrasse das Vergnügen,
bin so vorgegengen und danach habe ich keine mehr davon gesehen.
Und schön aufpassen das die Viecher nicht ins Haus oder in die Wohnung kommen, da wird mann/frau sie sehr schwer wieder los.
mfg.
Christian
und wir fahren zu den Unterschiedlichsten Zeiten im Sommer hoch.
Zu den Fliegenden Ameisen kann ich nur den Tip geben:
Kochendes Wasser (bei 2L ca. 5 Essl. Salz) über das Vermutete Nest kippen,
jedenfalls da wo die Erde oder die Steine schwarz sind
und bei Bedarf ein zweites mal wiederholen.
Hatte gerade am verg. WE beim Kaffee mit Freunden auf der Terrasse das Vergnügen,
bin so vorgegengen und danach habe ich keine mehr davon gesehen.
Und schön aufpassen das die Viecher nicht ins Haus oder in die Wohnung kommen, da wird mann/frau sie sehr schwer wieder los.
mfg.
Christian