Mein Freund, meine Hunde und ich wollen im September eine Woche nach Bork Havn. Ganz in der Nähe ist der Ringkøbing Fjord in dem man wohl sehr gut angeln kann. Mitlerweile hab ich das schon geschnallt mit dem Angelschein, den man kaufen muss, aber jetzt frag ich mich, ob der Angelschein auch für den Fjord gilt? (heißt das eigentlich der Fjord? Die Jord oder das Fjord? Wie peinlich ) Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen Und bekommt man den Angelschein eigentlich auch in deutschen Reisebüros oder muss man sich den online bestellen bzw. da kaufen?
Mein Freund, meine Hunde und ich wollen im September eine Woche nach Bork Havn. Ganz in der Nähe ist der Ringkøbing Fjord in dem man wohl sehr gut angeln kann. Mitlerweile hab ich das schon geschnallt mit dem Angelschein, den man kaufen muss, aber jetzt frag ich mich, ob der Angelschein auch für den Fjord gilt? (heißt das eigentlich der Fjord? Die Jord oder das Fjord? Wie peinlich ) Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen Und bekommt man den Angelschein eigentlich auch in deutschen Reisebüros oder muss man sich den online bestellen bzw. da kaufen?
Danke schonmal im Vorraus!
Tanja
Hallo Tanja,
ich weiß übrigens,wo Brietlingen liegt. Komme ebenso aus der Lüneburger Heide.
Die Angelkarte kannst du im Touristikbüro kaufen und gilt auch für den Fjord.Wir kaufen unsere immer in Hvide Sande.Online geht auch.War hier schon bemerkt.Finde aber den Beitrag bzw.Link nicht.
Vielleicht kann man aber auch in Bork Havn die Karte kaufen.Vielleicht weiß es jemand hier und meldet sich noch.
Wenn ihr an den Put and Take See geht,mußt du dort beim Besitzer stundenweise lösen.In der Regel gibt es 2 Std,4Std,6 Std.oder den ganzen Tag.Danach richtet sich dann auch der Preis.In eurer Nähe gibt es übrigens auch einen schönen Put and Take See.
Hab mir schonmal die Karte vom Ringkobing Fjord ausgedruckt, rings herum sind ziemlich viele von diesen Put and Take Seen.. aber der Herr ist der Meinung "Wenn ich angel, dann im Fjord.. diese Put and Take Seen gibts ja hier auch" *grins*
Hab mir schonmal die Karte vom Ringkobing Fjord ausgedruckt, rings herum sind ziemlich viele von diesen Put and Take Seen.. aber der Herr ist der Meinung "Wenn ich angel, dann im Fjord.. diese Put and Take Seen gibts ja hier auch" *grins*
Aber nicht mit den riesigen Lachsforellen! (Eine der letzten hatte 5 kg)
Im unteren Teil des Fjord,s hat mein Mann schon Stunden verbracht,ohne Erfolg!Nur Kleinkram rausgeholt.
Und da wir unbedingt schöne große Forellen(dort kalt räuchern lassen)
mit nach Hause nehmen wollen,gehen wir an die Putt and Take Seen.
Na das is doch mal ein Grund nich im Fjord zu angeln *grins* Ich denke aber ich werde ihn nicht davon abbringen doch mal seine Angelrute dort zu schwingen
mein Mann angeln auch ,hat im Fjord es schon mal probiert
aber nichts gefangen. Der Fjord ist leer. Wir waren Ende Juni
in Verdersoe Klit. Er hat auch die Put und Take Seen besucht
kaum jemand hat etwas gefangen. Die Fischer haben in Thorsminde
nicht weit von Sondervig nur Plattfisch mit gebracht. Dort kann man
noch direkt kaufen sonst kannst du es vergessen. In Hvide Sande
bekommen sie Ärger beim Auktionär. Auch Hochseeangeln in der
Nordsee, kaum etwas gefangen.
Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Urlaub.
Also die Forellen in den Put&Takes haben einen ganz andere Qualität, als die Winzlinge, die man in den deutschen Angelseen findet...
Und wenn es so ist wie im Mai diesen Jahres, dann ist es auch mit der Erfolgsquote in den Put&Takes nicht so schlimm,daß man nach einem Tag schon die Gefriertruhe voll hat..
Aus eigener Erfahrung können wir den Put&Take bei Skjern empfehlen...
und dann gibt es bei Skjern auch noch nen riesigen Waldsee (auch Put&Take) aber total naturbelassen... der ist supersahne und hat nicht den "industriellen" Angelsee-Charakter
Nett und mit guten Fangquoten ist auch ein relativ unbekannter See bei No...
Links an der Straße liegen drei Angelteiche inkl. Fliegengewässer...daran dran vorbeifahren... und kurz vor dem Wald geht auf der rechten Seite ein Waldweg rein.. dort ist ebenfalls ein recht naturbelassener See mit schönen Forellen und Saiblingen
Viel Spaß beim Angeln.
Gruß
Moni
wo liegen diese Put und Take Seen? Wir fahren nächstes Jahr wieder in diese Gegend. Mein Mann hatte schon mal im Skjern A geangelt aber
nichts gefangen. Es ist wirklich wahr, wir waren Mitte Juni in der Nähe von Thorsminde nichts. Er war nicht der einzige.
wo liegen diese Put und Take Seen? Wir fahren nächstes Jahr wieder in diese Gegend. Mein Mann hatte schon mal im Skjern A geangelt aber
nichts gefangen. Es ist wirklich wahr, wir waren Mitte Juni in der Nähe von Thorsminde nichts. Er war nicht der einzige.
Gaby
Moni hat schon einige hier aufgeführt.Ihr müßt mal auf die Schilder an den Straßen achten.Wenn dort ein Schild mit ner Forelle zu sehen ist,dann ist dort ein Putt and Take.Manchmal steht,s auch drauf.
Hier ein Link mit den Angelteichen in West Jütland:
vielen Dank für Deinen Tipp. Wir hatten uns die Gegend jetzt
mal wieder angesehen. Letzte Mal dort gewesen vor acht Jahren, weil wir in der Zeit in anderen Gegenden von Dänemark waren. Moni hat uns auch Tipps gegeben wo wir vor kurzem waren. Anfang Sept. fahren wir nach Römö. Haben uns letztes Jahr schon schlau gemacht, aber nicht
nicht viel gefunden.
vielen Dank für Deinen Tipp. Wir hatten uns die Gegend jetzt
mal wieder angesehen. Letzte Mal dort gewesen vor acht Jahren, weil wir in der Zeit in anderen Gegenden von Dänemark waren. Moni hat uns auch Tipps gegeben wo wir vor kurzem waren. Anfang Sept. fahren wir nach Römö. Haben uns letztes Jahr schon schlau gemacht, aber nicht
nicht viel gefunden.
Gaby
In der näheren Umgebung von Rømø gibt,s nicht so viele.Tarm,Toftlund u.Ribe.
Hier ein Link:Sind aber nicht alle drauf,die ich noch kenne
http://www.nixnormal.de/bluefischkopp/AngelseeDK/SeenDK.htm