Ausflugstipps Nordjütland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Fanø
Mitglied

Beitrag von Fanø »

Hej,

wenn ihr die Möglichkeit habt, dann fahrt noch ein Stück Richtung Süden.

Esbjerg, kann man ganz toll einkaufen oder bei einem Øl auf dem Marktplatz.
Dann weiter mit der Fähre nach Fanø (runter zum Hafen und dort auf die Fähre; es gibt Ausflugstickets bei Turistbureau). Der Strand ist unbeschreiblich. Und am Abend nach Sønderho zu Kromann`s. Das Essen ist ............ :mrgreen: Fisch, Rind oder Fanølamm. Solltet ihr noch Info`s brauchen, gerne.

Noch 50 Km südlicher ist Ribe (älteste Stadt Dänemarks). Dort geht es auch nach Rømø. Tipp: Kerzenfabrik. Dort kann man selbst Kerzen ziehen und das Deko-Herz öffnet sich. Hinfahren und selbst sehen.

Sollte ich euer Interesse geweckt haben und noch genauere Info`s braucht: einfach melden.

Ich wünsche einen tollen Urlaub

Hej hej

Fanø
Fanø
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Fanø hat geschrieben:wenn ihr die Möglichkeit habt, dann fahrt noch ein Stück Richtung Süden.

Esbjerg, kann man ganz toll einkaufen oder bei einem Øl auf dem Marktplatz.
Dann weiter mit der Fähre nach Fanø (...)
Noch 50 Km südlicher ist Ribe (älteste Stadt Dänemarks).
Dort geht es auch nach Rømø.
Hej,

meiner Ansicht nach sind diese Ausflugs-Tipps aber ein bisschen zu weit für den Ausgangspunkt Blokhus!
Bis nach Esbjerg/Fanø oder Ribe sind es gut 300 km, bis nach Rømø sogar 340 km!
Und meiner Ansicht nach bietet diese Gegend zu viel Sehenswertes, um das in einem einzigen Tagesausflug "abzuarbeiten".

Gruß

/annika
muziii
Mitglied

Beitrag von muziii »

Ralf hat geschrieben:Hallo nach Wien,

also Langeweile sollte in der Gegend auch bei schlechtem Wetter nicht aufkommen - im Gegenteil, auch das hat seinen Reiz.

Nach Skagen zu fahren ist schon mal eine hervorragende Entscheidung :D
Hier sollte man unbedingt besichtigen:
# Skagenmuseum
# Wohnhaus Michael Ancher
# Leuchtturm
# Skagen Odde Naturcenter
# versandete Kirche
# Råbjerg Mile

In Skagen kann man am Hafen auch wunderbar Fisch essen (die kleinen, roten Fischhäuschen)

Wenn Ihr zur Råbjerg Mile fahrt, gibt es in Kandestederne ein wunderbares Restaurant (http://www.hjorthshotel.dk/).
Ob Abendessen oder Kaffee und Kuchen - absolut empfehlenswert.

Von Blokhus kann man auch sehr gut einen Tagesausflug nach Aalborg machen.
Shopping, Sightseeing - hier gibt es eine ganze Menge zu entdecken.
Und wenn das Wetter länger mies ist: Man kann auch gut zweimal nach Aalborg fahren. :D

Ebenfalls lohnenswehrt ist ein Tag in Frederikshavn und hier vor allem im Bangsbo Park.
Wundervolle Gartenanlage.

Wenn es die Zeit, Lust und Interesse erlaubt würde ich auch einen Tagesausflug nach Göteborg empfehlen.
Alleine die Schifffahrt ist es schon wert (tolle Einfahrt durch die Göteborger Schärenlandschaft).

So viel erstmal von mir.

Bei weiteren Fragen - einfach melden.
hallo,

erst mal vielen, vielen dank für deine tipps!
wirklich interessieren würde uns auch göteborg. von wo weg fährt man denn da mit dem schiff? von frederikshavn wahrscheinlich, oder?
wie erfährt man, wann so ein schiff fährt und kann man sich dort die tickets auch spontan kaufen oder muss man das reservieren? wie viel kostet es denn ungefähr?

entschuldige bitte die vielen fragen, aber ich denke, es ist gescheit, sich schon im vorfeld ein bisschen zu informieren ... :-) vielen dank!
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

da muß ich annikade aber mal voll zustimmen. Warum fahrt Ihr nach Blokhus, wenn Ihr so weit alles mögliche andere abdecken wollt. Die Ziele in Nordjütland sind ja ok, alles darüberhinaus artet in purerm Fahrstreß aus. Genießt die Jammerbucht und die Nordseeküste mit den Dünen und Felsen von Lild Strand bis Skagen und Städte wie Skagen, Hjøring, Sæby oder Ålborg sowie die vielen kleinen netten Orte und Ihr habt schon viel mehr gemacht als für hyggelige Ferien in DK gut ist. Leute, es ist Dänemark und nicht Europa in drei Tagen aus US-Sicht.

Das ist jedenfalls meine persönliche Sicht, weniger kann mehr sein.

Viel Spaß beim Entscheiden wünscht

Wolfgang
kappes67
Mitglied

Beitrag von kappes67 »

muziii hat geschrieben: wirklich interessieren würde uns auch göteborg. von wo weg fährt man denn da mit dem schiff? von frederikshavn wahrscheinlich, oder?
Das kenne ich auch noch von Früher. Mit der Fähre von Frederikshavn :mrgreen:
muziii hat geschrieben:wie erfährt man, wann so ein schiff fährt und kann man sich dort die tickets auch spontan kaufen oder muss man das reservieren? wie viel kostet es denn ungefähr?
[url=http://www.stenaline.de/faehren/fahrplan-tarife/skandinavien/frederikshavn-goeteborg]Hier[/url] mal nähere Infos von der Stena-Linie. Eventuell weiß ja einer wie das mit dem Buchen abläuft. Vor 25 Jahren konnten wir noch immer sehr kurzfristig die Tickets holen, ich war halt nicht mehr lange da.:(
muziii hat geschrieben:entschuldige bitte die vielen fragen, aber ich denke, es ist gescheit, sich schon im vorfeld ein bisschen zu informieren ... :-) vielen dank!
Fragen kostet doch nichts. :D
Ich kann mich aber wofu nur anschließen: Bleibt bei der Zielauswahl noch in Nordjütland. Alles andere wird doch sehr stressig werden.
zwischen 1974 und 1987 jährlich für drei Wochen in DK (Saeby, Tversted u. Lönstrup)
2003 und 2004 in Vejlby Klit und
im Juli 2009 Lyngsa
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20090704/e/Lyngsa/k/8b2a/event.png[/img]
Ralf

Beitrag von Ralf »

muziii hat geschrieben:
hallo,

erst mal vielen, vielen dank für deine tipps!
wirklich interessieren würde uns auch göteborg. von wo weg fährt man denn da mit dem schiff? von frederikshavn wahrscheinlich, oder?
wie erfährt man, wann so ein schiff fährt und kann man sich dort die tickets auch spontan kaufen oder muss man das reservieren? wie viel kostet es denn ungefähr?

entschuldige bitte die vielen fragen, aber ich denke, es ist gescheit, sich schon im vorfeld ein bisschen zu informieren ... :-) vielen dank!
Hi,

also im Internet kann man bei Stenaline die Abfahrtzeiten erfahren.
Ich empfehle für die Hinfahrt um 10:00 die STENA CARISMA (ist eine Schnellfähre).
Dann ist man um 12:00 in Göteborg.
Zurück kann man um 18:00 Uhr ebenfalls mit der Schnellfähre oder etwas später mit der normalen Fähre.
Somit hat man etwas mehr Zeit in Göteborg und anschließend noch einen gemütlichen Abend auf der Fähre.

Es gibt spezielle Ein-Tages-Tickets (nicht im Internet, nur vor Ort), kosten für Hin- und Rückfahrt 100 oder 150 Kronen (weiß nicht mehr genau).

Und in Göteborg in der SALUHALLEN (Markthalle) essen gehen - einfach toll.

Was ich gestern völlig vergessen habe ist tatsächlich Lønstrup.
Da muss man auf jeden Fall hin.

Im Cafe Slugten unbedingt den Bananenkuchen probieren...
Abends finden hier auch manchmal kleinere Konzerte statt, dann bei Essen und Wein zuhören.

Oder ganz edel und sehr schön im Restaurant Villa Vest sich verwöhnen lassen....

Es wird sicherlich traumhaft dort oben.
Karl

Beitrag von Karl »

Hallo, am Leuchtturm in Hirtshals darf man nicht vorbeifahren, unbedingt raufklettern. Auf dem Weg nach Frederikshafen steht kurz vor der Stadt der Cloostårnet. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht auf die Stadt und bei guter Sicht sogar bis nach Skagen. Hier gibt es auch einen Aufzug. In südlicher Richtung beginnt hinter Hanstholm ein wunderschönes Natuerschutzgebiet,. Etwa 5 km hinter der Stadt ist auf der rechten Seite ein Parkplatz und von dort sind es nur wenige Meter bis zum Menschenleeren Strand. In Hanstholm ist am Leuchtturm auch ein Parkplatz mit einer grandiosen Aussicht. Ein Stückchen weiter südlich gehts nach Voruper, dort kann man den Surfern zuschauen. Ich sage euch, bei Wind geht da die Post ab.
Gruss Karl
muziii
Mitglied

Beitrag von muziii »

wofu hat geschrieben:Moin, moin,

da muß ich annikade aber mal voll zustimmen. Warum fahrt Ihr nach Blokhus, wenn Ihr so weit alles mögliche andere abdecken wollt. Die Ziele in Nordjütland sind ja ok, alles darüberhinaus artet in purerm Fahrstreß aus. Genießt die Jammerbucht und die Nordseeküste mit den Dünen und Felsen von Lild Strand bis Skagen und Städte wie Skagen, Hjøring, Sæby oder Ålborg sowie die vielen kleinen netten Orte und Ihr habt schon viel mehr gemacht als für hyggelige Ferien in DK gut ist. Leute, es ist Dänemark und nicht Europa in drei Tagen aus US-Sicht.

Das ist jedenfalls meine persönliche Sicht, weniger kann mehr sein.

Viel Spaß beim Entscheiden wünscht

Wolfgang

hallo,
danke auch für deine meinung, die durchwegs interessant ist - ich sehe es grundsätzlich eh ähnlich wie du.
ich habe ja auch ausdrücklich um tipps in nordjütland gefragt und nicht 1000 km weit weg, ich freue mich jedoch über jede antwort auf meinen thread. ich möchte ja auch nicht ausschließen, dass wir nicht öfter nach dk fahren, vielleicht in eine andere gegend, wo wir uns dann eben die genauer ansehen.
wir haben auch nicht vor, jeden tag 300 km zu fahren - die einzige ausnahme, die wirklich nicht grad ums eck ist, ist legoland, das ein mitreisender jedoch auf keinen fall auslassen will. außerdem ist die anreise aus wien auch nicht gerade kurz, und bei den derzeitigen benzinpreisen ...
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin muziii,

das ist die richtige Einstellung: Nicht nur einmal DK, immer wieder. Die "beworbenen" Ziele haben alle etwas für sich, viele davon habe ich selbst schon gesehen, aber es gibt immer wieder neue Hinweise, denen ich gerne nachgehen werden. Vielfach haben wir uns schon Besichtigungen im Urlaub vorgenommen, diesmal fahren wir bestimmt daunddorthin. Na ja, und vor Ort gefallen Wetter, Strand, Haus, Wald, Dünen... einfach so gut, daß wir die Pläne wieder fallen lassen, es gibt ja den nächsten DK-Urlaub. Entscheiden müßt Ihr halt und je mehr Auswahl man hat, desto schöner (wird das Bleiben an Ort und Stelle, da man sich nicht entscheiden kann - jedenfalls manchmal für uns).

Grüße

Wolfgang
Antworten