Warum machen so viele Deutsche Urlaub in Dänemark?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
LVP_HH
Mitglied

Beitrag von LVP_HH »

Wir fahren dorthin, weil wir dort keine Angst um unsere Kinder haben. Wir fahren auch in den Sommerferien immer für 4 Wochen nach DK, da ist es abends lange hell, es sind viele Kinder und Jugendlich draußen im Ferienhausgebiet unterwegs, und wir haben nicht das Gefühl, uns Sorgen machen zu müssen.
Alle anderen Gründe wurden schon gesagt.
Ich finde die deutsche Ostseeküste aber auch sehr sehr schön, der weiße Strand ist herrlich und es gibt auch nette Häuschen und Fewos zu mieten. Daß Hundestrände extra sind, finde ich gut, sowie ja viele Leute auch FKK´ler gerne getrennt sehen.
Netsrik

Urlaub

Beitrag von Netsrik »

... ja das lange "Hellsein" ist besonders schön ...

schwärm :)
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Dänemarkfans hat geschrieben:Rügen? Irre überfüllt im Sommer. Unsere neue Brücke hat ständig irgendwlche Macken und die Strände sind furchbar. Ich lebe seid meiner Geburt hier und finde es nur stressig und laut. Hier in unerem Dörfchen ist es relativ ruhig, nur der ständige Autolärm nervt. Also es ist hier nicht so toll wie Jeder denkt. Da gelob ich mir mein Rømø mit Umgebung.
Also die Strände finde ich auf Rügen recht schön! Zu DDR Zeiten und auch noch paar Mal danach haben wir auf Rügen unseren Urlaub verbracht und der Strand an der "Schabe" in der Nähe von Juliusruh ist wirklich schön. 2003 hatte ich mal das Glück in Juliusruh für nur 50 EUR/Tag einen Bungalow zu mieten der 25 Meter vom Strand entfernt war. Das war auch ein schöner Urlaub.

Der Grund warum ich nun seit 2004 wieder nach Bornholm fahre ist die Tatsache, dass es auf Rügen meist keine mit DK vergleichbaren preiswerten Ferienhäuser gibt und wenn man doch mal einen preiswerten Bungalow findet, dann meist das Eigentümer-Haus mit daneben auf dem Grundstück steht. Auch die Raserei der Einheimischen nervt auf Rügen enorm!

In den letzten Jahren habe ich immer auf Bornholm für um die 40 EUR/Tag im September das für mich perfekte Ferienhaus gefunden. Perfekt heißt für mich, das ein Haus nur wenige Meter vom schönen Sandstrand entfernt liegt und ich in der Badehose vom Haus an den Strand gehen kann. Die Häuser am Balka Strand, dicht vor Snogebæk haben dieses Kriterium immer erfüllt! Ein weiterer Vorteil ist das Bornholm weit weniger überlaufen ist wie Rügen und die Dänen sehr angenehme Autofahrer sind.

Leider haben auf Rügen manche Bungalow-Eigentümer bei der Preisgestaltung jedes Maß verloren und verlangen zum Beispiel in Baabe oder Juliusruh für strandnahe Bungalows teilweise sogar im September noch über 100 EUR am Tag! Offenbar finden sich aber immer noch genug Leute die solche Preise akzeptieren. Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer und mir ist es Rügen einfach nicht wert für 14 Tage im September 1400 EUR oder mehr hinzulegen. Da lasse ich mein Geld lieber auf Bornholm wo für meinen Geschmack das Preis/Leistungsverhältnis perfekt ist!

Besonders auch der Strand von Dueodde ist immer wieder ein Erlebnis und meiner Meinung nach kann da kein anderer Strand in Europa mithalten. Nicht umsonst wurde Dueodde 2006 zum beliebtesten Badestrand Dänemarks gewählt. Es ist besonders im September immer traumfaft schön in einer Düne in Dueodde zu liegen und auf den oft fast menschenleeren Traumstrand zu schauen oder dort im kristallklaren Wasser zu schwimmen. Wer einmal dieses traumhafte Feeling erlebt hat, den zieht es schon allein deshalb immer wieder nach Bornholm!
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

... ja Hellfried, da hast Du recht ,Rügen ist schön und teuer, auch wegen des Kreidefelsens.
Im allgemeinen sind die Naturstrände im Osten schöner als wie im Westen. (Aber auch manchmal Geschmackssache)
Die Landschaft in Mecklenburg Vorpommern ist auch sehr schön.
Dort geht es auch nicht nach dem Motto: sehen und gesehen werden wie in Travemünde, Scharbeutz, Timmendorf usw. :wink:
Obwohl Boltenhagen auch immer Timmendorf - ähnlicher wird. Außer die Hausarchitektur - die ist in Boltenhagen sowieso etwas Besonders.

Gruß Kirsten
aki
Mitglied

Re: Urlaub

Beitrag von aki »

Netsrik hat geschrieben:... ja das lange "Hellsein" ist besonders schön ...

schwärm :)
Genau - das Licht fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
Und die Ruhe des Nordens ...

Wie lautete noch der Werbeslogan einer *pardon* finnischen Agentur:
"Hier ist garantiert nichts los!"
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

borland hat geschrieben: übrigends noch 3 tage dann geht´s nach houstrup in ein klasse, neues haus mit whirlpool, sauna usw... das bekomme ich sicherlich nicht zu diesem preis (680€, last minute) und in dieser austattung in deutschland

:-)
Isch beneide dich, sorry fürs OT, grüß mir ja Houstrup...*schwärm*

Und wir fahren immer nach DK, weil es dort für uns gesehen, am schönsten ist!
Keine Kurtaxe, endlos weite Strände, das ruhige dort....die Hundefreundlichkeit, die Eier, die Brötchen, das Eis, die Hot-Dogs, EINFACH ALLES!
Wir waren Ostern an der deutschen Nordsee bzw Wattenmeer...ne es ist nicht unsere Welt!Warum wir dort waren?Weil unsere Jomo noch zu jung war für die Tollwutimpfung :roll:
Ich bleib Dänemark treu... :mrgreen:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

die strände und dünenlandschaften sind herrlich.
an den stränden hat man viel platz zum kiten. da kommt keiner
und sagt:" hier dürfen sie aber keine drachen steigen lassen", oder
"ihre kurkarten, bitte".
dort gehen die uhren einfach langsamer. :mrgreen:

gruß, rogi :wink: :wink: :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Trolli hat geschrieben:Wir lieben Dänemark auch überalles und fahren seit vielen Jahren in dieses Land. Wir überlegen aber auch immer wieder, einmal in Deutschland Ferien zu machen und dort an die Nordsee zu fahren zum Beispiel St. Peter-Ording, Amrum oder Föhr. Aber gerade weil in Dänemark so viele deutsche Urlauber sind, macht es uns immer wieder skeptisch betreffend Deutschlandurlaub und fahren dann trotzdem wieder nach Dänemark.
Trolli,

fahr doch mal nach St. Peter Ording. Nur mal so als Radikal-Kur. Danach bist Du geheilt und denkst bestimmt nicht mehr über einen Urlaub an der deutschen Nordseeküste nach.

Ich war einen Tag da, und hatte schon nach wenigen Minuten die Schnauze voll und meine Meinung mal wieder bestätigt. Der Deich ist da geschmackvoll komplett schwarz asphaltiert (!!), alles ist deutsch, spießig und streßig, auf der Auffahrt zum ach so tollen Autostrand stehen so viele Verbotsschilder, daß man gar nicht alle lesen kann. Eine wahre Wohfühloase... :wink:

Über den Autostrand konnte ich wenigstens noch lachen. Das ist eher ein Strand-Parkplatz, denn weit fahren kann man da nicht. Lachhaft für jemanden, der sonst an die Jammerbucht fährt. Daß man heftig Gebühren zahlt dafür brauche ich ja nicht erwähnen. Deutschland halt...

Ach ja, und immer wenn ich ans Meer will, ist das Wasser weg. Überhaupt dieses gammelige, stinkige Watt. Ich kanns nicht verstehen.

Für uns gibt es zwar nicht nur DK, aber auf jeden Fall keinen Urlaub im eigenen Land. Meist DK und ab und an mal Österreich. Die deutsche Küste - ost wie west - "geniessen" wir öfter auf unseren beruflichen Touren. Wie man da Urlaub machen kann, verstehe ich nicht. Wir fühlen uns da überall unwillkommen und abgezockt.

Grüße Dirk

Been there, done that... :wink:
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Netsrik

Urlaub

Beitrag von Netsrik »

Hallo Dirk,

Da ich an der Ostsee in Deutschland wohne, kann ich Dir nur zustimmen.

Die Ostsee auf der Ost- Seite ist aber "noch" ganz schön. Wird aber auch mehr und mehr durch West-Architekten verschandelt.
Und Gebühren für alle möglichen Dinge wird auch schon mehr verlangt.

Also lieber in DK bleiben und dort keine Deutschen Architekten ran lassen :wink:

Hyggelige Grüße kirsten
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Lille Kanin hat geschrieben: Trolli,

fahr doch mal nach St. Peter Ording. Nur mal so als Radikal-Kur. Danach bist Du geheilt und denkst bestimmt nicht mehr über einen Urlaub an der deutschen Nordseeküste nach.

Ich war einen Tag da, und hatte schon nach wenigen Minuten die Schnauze voll und meine Meinung mal wieder bestätigt. Der Deich ist da geschmackvoll komplett schwarz asphaltiert (!!), alles ist deutsch, spießig und streßig, auf der Auffahrt zum ach so tollen Autostrand stehen so viele Verbotsschilder, daß man gar nicht alle lesen kann. Eine wahre Wohfühloase... :wink:

Über den Autostrand konnte ich wenigstens noch lachen. Das ist eher ein Strand-Parkplatz, denn weit fahren kann man da nicht. Lachhaft für jemanden, der sonst an die Jammerbucht fährt. Daß man heftig Gebühren zahlt dafür brauche ich ja nicht erwähnen. Deutschland halt...

Ach ja, und immer wenn ich ans Meer will, ist das Wasser weg. Überhaupt dieses gammelige, stinkige Watt. Ich kanns nicht verstehen.

Grüße Dirk

Been there, done that... :wink:
Oh Gott och wollte schon immer mal nach St.Peter :oops:
ich glaube, dat lass ich lieber!Das Problem ist, wenn man DK-verwöhnt ist....dann erscheint einem die deutsche Nordsee umso schlimmer

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Indimora

Beitrag von Indimora »

Hallo Zusammen,

Wir haben Dänemark leider erst vor 2 Jahren für uns endeckt und fahren im nächsten Monat zum 5 mal hoch.
Als Dk Neulinge gibt es ja soo viel zu endecken !!! Die Gründe warum Dänemark, sind wie die schon beschriebenen auch für uns. Ich weiß nicht ob es Mancher hier auch so empfindet oder wir es uns nur einbilden, selbst die eigenen Landsleute sind in Dänemark meist gut gelaunt und äußerst freundlich !

Gruß
Monika
aberhallo99
Mitglied

Beitrag von aberhallo99 »

hallo zusammen,

wir waren noch nie in dänemark, haben aber für nächstes jahr schon ein haus gemietet.

wir haben durch das lesen hier im forum so einen guster bekommen, dass wir heute unseren geplanten urlaub storniert haben und uns spontan entschieden unseren urlaub in dk zu verbringen. daher wir fahren am 6.9.2008 für zwei wochen in ein haus am Vedersö Klit. *gggggggggg* tja so schnell kann es gehen. gebucht haben wir über sonne und strand (haus nr. 21-2005 falls es jemanden interessiert :D) und wir (frau, mann & hund) freuen uns schon total drauf auch wenn noch ca. 1500 km fahrt vor uns liegen.
Liebe Grüsse aus Österreich
Karin & Co
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Alles schon gesagt worden :
- Ruhe
- schöne nicht überlaufene Strände an denen Kinder herumtollen können und auch den Hunden freien Lauf gewährt wird
- tolerante Dänen
- günstige schöne Häuser
- schöne Landschaft und das sagenhafte Licht
- außerdem die saubere Luft
- und vieles, vieles mehr

Urlaub in DK ist Urlaub und lohnt immer

Allen einen schönen, erholsamen und ruhigen Urlaub
Netsrik

Urlaub

Beitrag von Netsrik »

Hallo Karin,

das ist aber toll.
Auch wenn das Haus nicht Euren Erwartungen entsprechen sollte, lasst Euch nicht runter kriegen, beim nächsten mal kann es dann nur besser werden, oder ihr wisst dann schon genau was ihr wollt. :wink:

Wo habt ihr denn Euren Urlaub storniert :?:

Die Fahrt ist zwar sehr lang, aber dafür werden die Berge auch immer weniger :D

Gruß Kirsten
aberhallo99
Mitglied

Beitrag von aberhallo99 »

@kirsten

wir wollten in der steiermark auf einer alm urlaub machen und machen jetzt genau das gegenteil. :D :D wir lassen uns sicher nicht unterkriegen, denn man soll aus allem das besten machen und das werden wir auch machen, aber es wird ganz sicher ein erlebnis für uns drei :P
Liebe Grüsse aus Österreich
Karin & Co
Antworten