Was macht Dänemark so hundefreundlich?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
SusanneF
Mitglied
Was macht Dänemark so hundefreundlich?

Beitrag von SusanneF »

Hallo!

Jaja, ich weiß, das Hundethema ist in diesem Forum etwas schwierig, aber ich versuche es trotzdem:

Wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal mit Hund nach Dänemark - und zwar genauer vom 20.09.-4.10. mit einer dann 11 Monaten alten Berner Sennenhündin nach Nordjütland - Nr. Lyngby.

Viele der HundebesitzerInnen unter Euch beschreiben Dänemark als ein sehr hundefreundliches Land, das sich für einen Urlaub mit Hund besonders gut eignet. Woran macht Ihr das fest? Was ist so besonders hundefreundlich an Dänemark? Worauf dürfen wir uns schon freuen?

Liebe Grüße
Susanne
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

- Wassernäpfe für die Wuffer vor etlichen Geschäften
- hab noch kein Restaurant mit Hundeverbot gesehen
- je nach Gegend, viel Platz am Strand, wo die Hunde sich austoben können
- bei den von uns gebuchten Häusern auch immer viel Platz ums Haus, auf dem die Hunde spielen können
- auch in die diversen Parks dürfen die Hunde mit
- und im Restaurant haben unsere Hunde teilweise eher ihr Wasser bekommen, wie wir unser erstes Getränk :-)
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Hi Susanne, ja hier sind sie hundefeundlich,... Du darfst zummindest hier auf Fünen an fast alle Strände mit HUnd, manchmal gibt es Leinenpflicht(ich weiss eigentlich immer, aber warum gibt es dann an manchen Stellen extra Schilder???). Jeder Däne kommt und will deinen Hund streicheln, knutschen und so weiter, was bei uns dazu führte, das sich Klara auf jeden Menschen stürzt und ihn abschleckt, sie ist 4 Monate alt und muss wohl noch einiges lernen... Es gibt Hundewälder und auch bei vielen Attraktionen darf der hund mit, sogar Legoland (ob das gut für den Hund ist?:::)
Was ich gut finde ist, dass fast alle Leute die Sch..wegmachen, das entspannt das Verhältnis zu Hunden ungemein, wenn nicht wie bei uns am Rhein jeder Schritt ein Treffer ist. Da ist es dann leichter Hunde und ihre Besitzer zu mögen.
LG aus Dk, Hetti
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Ok, das klingt ja beides schon mal sehr nett. Unsere Charlie wird eh für ihr Leben gern gestreichelt und geknuddelt.

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen...

Liebe Grüße
Susanne

PS: Und selbstverständlich machen wir den Dreck unseres Hundes weg, in D wie in DK, selbstverständlich darf sie keine fremden Leute anspringen und selbstverständlich gibt es Menschen, die nicht mit meinem Hund spielen wollen, egal, wie sehr der "nur spielen will". Und ja, das entspannt das Verhältnis zu Nichthundefreunden deutlich.
Bienchen2680
Mitglied

Beitrag von Bienchen2680 »

Wir fahren mit unseren 3 Hunden gerne nach DK.

Es gibt eine Leinenpflicht in der Hauptsaison. Aber dann wann ihr fahrt, glaube ich nicht mehr, d.h. die Hunde können so schön am Strand toben, man wird nicht doof angemacht, wenn man mit Hund durch die Stadt geht.

In Restaurants habe ich es bis jetzt auch noch nicht erlebt, das zu uns einer gesagt hat, der Hund muss aber draußen bleiben. Unsere leigen dann immer ruhig unterm Tisch und warten bis wir fertig sind.
Dyreborg
Mitglied

Beitrag von Dyreborg »

Hej,

ich finde, dass die Dänen im Schnitt einfach gelassener auf Hunde reagieren als in Deutschland. Hunde werden als etwas ganz Normales wahrgenommen. Und besonders schön ist es natürlich, dass die Hunde mit an den Strand dürfen - ob mit oder ohne Leine. Lange Strandspaziergänge mit Hund - das ist für uns Urlaub!!!

Hilsen, Dyreborg
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Sagt mal - in der Zeit, in der noch Leinenpflicht am Strand herrscht (also bis Ende September) - reicht da eigentlich eine Schleppleine? Gibt es eine Definition, wie lang die Leine sein darf?

Liebe Grüße
Susanne
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

hab noch kein Restaurant mit Hundeverbot gesehen
.... in Lønstrup gibt es eins, wo Hunde nicht rein dürfen.

Wir fahren gern mit unserem Hunden nach Dänemark. Hauptgrund ist, das wir mit ihnen an den Strand dürfen (Häufchen machen wir selbstverständlich weg, aber das machen wir ja hier zu Hause auch - leider sind wir bei uns im Dorf so ziemlich die Einzigsten).

P.S. Wir fahren im Frühjahr immer eine Woche nach Österreich. Díe Österreicher sind auch sehr hundefreundlich und wir haben da ebenfalls ein tolles Ferienhaus (mit Berg- statt Meerblick). Allerdings ist da unsere Tochter nicht so begeistert - "immer nur Wandern ist doof".... Sie fährt lieber ans Meer, also geht es jeden Sommer nach Dänemark.
Liebe Grüße
-------------------------------------------------------
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein (Arthur Schopenhauer)
Bienchen2680
Mitglied

Beitrag von Bienchen2680 »

Also, wir gucken immer, wenn keiner am Strand ist, dann lasse ich die Hunde auch laufen ohne Leine.

Unsere drei hören sehr gut auf Pfeife, von daher habe ich dann auch keine Problem wenn dann jemand kommt (man sieht es ja weit genug vorher) auch zu pfeifen und dann anzuleinen.

Schleppleine ist ja auch ne Leine, würde ich zumindestens so sehen....
LG
Inga
AXHEIKE

Hundefreundlich?

Beitrag von AXHEIKE »

Naja, wohl nur den Touristen gegenüber. Schade, diesbezüglich bin ich sehr enttäuscht. Ich habe ewig nach einer Wohnung gesucht wo ich mit Hund einziehen darf, es hieß aber ständig " husdyr er ikke tillad". Eine freundliche Dame bei der Kommune hat mir dann weiter geholfen ( sie züchtet Hunde) und ich bekam über die Kommune eine Wohnung. :mrgreen:
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

wir fahren auch mit Hund hin, weil uns das Land gefällt, man fast überall Meer oder anderes Wasser hat, weil man mit dem Rad fahren kann ohne an den Strassenrändern langzuschnaufen, weil man von Weitem sieht, ob da hinten ein Schaf oder ne Kuh rumsteht, ja und weil sich unsere Hunde auch wohlfühlen, es nicht so heiß ist in der Nachsaison und sie meist so akzeptiert werden, wie sie sind.

Wir kennen etliche Gaststätten, wo Hunde nicht mit rein dürfen, macht nichts. In einigen Parks ist auch Hundeverbot, es gibt aber noch genug, wo sie mitkönnen.
Putzig sind die Hundeparkplätze an Supermärkten.
Was am Schönsten ist..... man kann jederzeit dem Troubel aus dem Weg gehen.
Es gibt Hundewälder http://hundeskovene.dk/ und natürlich ganz normale Einreisebestimmungen und Regeln http://www.visitdenmark.dk/tyskland/de-de/menu/turist/turistinformation/fakta-az/danmarkaz.htm#SubHeader10

Schönen Urlaub, by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

vielleicht ist es ja auch in DK so schön mit Hunden, weil man in der tiefen Nebensaison (Februar/November) fast nur auf andere Urlauber mit Hund trifft. Ok., es sind längst nicht alle, aber gefühlt fast alle ;-). Außerdem ist DK für uns das nächste Ausland zum Urlaubmachen, also für die Hunde und auch uns Menschen nicht soooo lange im Auto, was ja auch wieder für die Umwelt gut ist. Und an der deutschen Nordseeküste haben wir bislang noch nicht so unser Haus gefunden (Ostsee, Harz dito.).

MvH

Wolfgang
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

SusanneF hat geschrieben:Sagt mal - in der Zeit, in der noch Leinenpflicht am Strand herrscht (also bis Ende September) - reicht da eigentlich eine Schleppleine? Gibt es eine Definition, wie lang die Leine sein darf?
ich denke, Schleppe ist auch okay. wir haben jedenfalls letzten Sommer zahlreiche Hunde so gesehen und es hat niemand etwas gesagt.
Viele Grüße, Claudia
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

Bienchen2680 hat geschrieben:Also, wir gucken immer, wenn keiner am Strand ist, dann lasse ich die Hunde auch laufen ohne Leine.
nanu? fast 5 1/2 Stunden nach einem solch ketzerischen Posting ist noch keiner der üblichen Verdächtigen hier gewesen zum Stänkern?! :shock:

*imkalenderrotanstreich* :wink:
Viele Grüße, Claudia
skodbjerge
Mitglied

Beitrag von skodbjerge »

Ich kann mich eigentlich nur noch dem bereits Geschriebenen anschließen. Wir fahren seit 20 Jahren stressfrei mit unseren Collies nach Dänemark. Wir haben noch nicht ein einziges Mal Probleme wegen der Hunde gehabt und das will bei vier Hunden schon etwas heißen! Bei der Buchung haben wir die Anzahl der Hunde angegeben und es wurde beim Eigentümer nachgefragt, in denn meisten Fällen war es dann ok, falls dieser das nicht wünschte, haben wir immer eine gute Alternative gefunden.
Am Strand waren wir eigentlich immer eher die "Attraktion" im positiven Sinne, so nach dem Motto "was für schöne Hunde, ist das eine ganze Hundefamilie?" u.s.w. - gerade die Däne sprachen uns häufig an. Das Personal vom Vermittler, z. B. der Pool-Service, spielte nach getaner Arbeit erst einmal mit unserer Meute, ich könnte noch viele solcher positiver Beispiele bringen! Ich bin mir leider sicher, dass all diese schönen Urlaube in Deutschland nicht möglich gewesen wären. Kein Wunder also, dass es uns immer wieder dort hin zieht.
Ihr werdet sicher von der Hundefreundlichkeit dort begeistert sein! Viel Spaß
:)
Birgit
Antworten