Rechtsstreit mit cofman.de

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
dkurlauber
Neues Mitglied

Rechtsstreit mit cofman.de

Beitrag von dkurlauber »

Hej,

hat zufällig schon jemand einen Rechtstreit wegen einem Ferienhaus mit cofman.de gehabt?
Über Tipps und Informationen wäre ich sehr dankbar, da cofman.de keine deutsche Adresse bzw. Ansprechpartner hat, sondern ein rein dänischer Vermittler ist.

Grüße,

dkurlauber

(Gerne auch per PM)
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo,
Cofman ist ja nur ein Untervermittler, die vermitteln ja nicht selber. Ergo es wird der jeweilige Anbieter herangezogen über den das Haus im Normalfall vermittelt wird. Und das kann über Sonne und Strand, Novasol, Dansommer, Dancenter usw. alles sein.

Was ist denn dein Problem, hat es direkt mit dem Haus zu tun oder bist du von Cofmann über Lage oder Mietbedingungen fehlinformiert worden?
dkurlauber
Neues Mitglied

Beitrag von dkurlauber »

Hallo Sollys,

ja mein Problem ist, das Cofman das Ferienhaus mit 3 im Haus liegenden Schlafzimmern ( per E-Mail Rückfrage sogar noch einmal bestätigt ) in der Auflistung auf ihren Seiten beschreibt. Das Haus hat aber einen Annex, was für uns NIE in Frage käme, sonst hätten wir nicht gebucht.

Bei Ankunft am Ferienhaus war die Enttäuschung groß, Novasol (tatsächlicher Anbieter ) wies auf Ihre Seite hin ( dort steht nachvollziehbar "mit Annex" , bei cofman.de aber nicht ). Novasol wollte uns also nicht ein neues Haus geben, nur nach weiterer Zahlung des neuen Hauses, weil cofman.de unser Ansprechpartner sei.
Aus Sicht von Novasol auch richtig, da dort eine korrekte Beschreibung vorhanden ist.

Was jetzt tun mit 4 Kindern, Hund und Frau im Gepäck? In das Haus wollten wir partout nicht rein, wieder nach hause fahren auch nicht.

Novasol hat uns dann den Schlüssel für ein "Neues" Haus nach erneuter Zahlung übergeben. Ich wollte dann Montags, weil am Wochenende ist cofman.de NICHT erreichbar , den Umstand klären.
Wir sind ja nicht verwöhnt und kennen schon sehr viele Häuser dort und haben keinen sehr hohen Anspruch, aber das war dann zuviel.
Das Haus war völlig verdreckt und meine Frau einem Kollaps nahe.
Es war mittlerweile 19.50 Uhr Samstagabend.
Wir zurück zu Novasol und das Geld erstatten lassen.

Da wir auch noch 2 Alternativhäuser über cofman.de in der engeren Auswahl hatten ( Laptop mit Internetzugang hatte ich dabei ) schauten wir schnell nach und fanden, das ein Haus über Sol og Strand noch frei war.

Ein kurzer Anruf ( 20.00 Uhr Samstagabend! ) und es nahm eine freundliche deutsche Stimme unseren Anruf entgegen und versicherte uns, das am nächsten Morgen der Schlüssel für das Haus ausgehändigt wird.

Wir haben dann eine Nacht im Auto verbracht und am nächsten Tag erhielten wir den Schlüssel für das Haus, welches günstiger, aber unseren Wünschen entsprach.

cofman.de kontaktete ich dann umgehend montags per Handy. Dort wurde uns zugesichert, das man sich der Sache annimmt und uns zur Schadensbegrenzung entgegenkommt.

Heute der Anruf von cofman.de, das man uns nicht einen Cent erstattet, trotzt der falschen E-Mail Bestätigung, welche uns ja erst zur Buchung veranlasst hat.

Und jetzt möchte ich cofman.de auf Rückzahlung des Mietpreises verklagen, da cofman.de, als unser Ansprechpartner, das Haus ja vermitttelt hat.

Gruß,

dkurlauber
westwind
Mitglied

Beitrag von westwind »

Hej,

das ist ja total der Stress bei Euch.

Um welches Haus handelt es sich denn bei cofman ???

mvh
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Ich höre und erlebe das leider nicht zum ersten Mal, das es bei den Buchungen Probleme gibt. Cofman haftet ja in dem Sinne nicht selbst für Mängel an den Häusern, sondern nur für falsche Beschreibungen.

Des öfteren hatten wir Probleme mit falschen Abstandsbeschreibungen zum nächsten Gewässer.

Dann ist das Haus in Ordnung, wir als Firma und der Hauseigentümer nicht verantwortlich zu machen, die vom Veranstalter angegebene Katalogbeschreibung ist korrekt, aber ein Zwischenvermittler (nicht nur Cofman, oftmals auch Reisebüros) hat eine falsche Angabe gemacht.

Da hilft nur eine schriftliche Reklamation an Cofman und Daumen drücken.

Liebe Grüsse
Susanne

PS. War gerade mal rein interessehalber auf Cofmans Seite, die haben so weit ich es sehen kann keinen Unterpunkt mit allgemeinen Geschäftsbedingungnen. Das kommt mir persönlich leicht unseriös vor, obwohl wir natürlich auch schon viele positive Erlebnisse mit Cofman hatten. Viele Urlauber sind sehr zufrieden. Andereseits macht mich gerade stutzig, dass wir niemals Rückreklamationen, wie bei anderen Reisebüros hatten. Wenn ein Kunde berechtigt unzufrieden ist, schaltet sich oft das Reisebüro ein. Entweder waren wir bei Cofman Kunden immer optimal, /was ich natürlich sehr hoffe :wink: , oder sie helfen ihren Kunden nach dem Urlaub nicht weiter.
Froscho22
Mitglied

RE:

Beitrag von Froscho22 »

Ich habe da mal eine dumme Frage .Was ist ein Annex ??

MFG Markus
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

Ein Anbau ;-)
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

man könnte auch sagen ein Gartenhäuschen mit Betten und ggf. einer Waschgelegenheit. :wink:
immer-dk
Mitglied

Beitrag von immer-dk »

Ich hab auch noch mal eine "dumme" Frage.
Warum mietet man denn bei Cofmann, wenn man bei Novasol, Sol og Strand und wie sie alle heißen zum gleichen Preis direkt buchen kann?
Oder ist das nicht auf Anhieb ersichtlich, das Cofmann nur als Vermittler auftritt?
Gruß von immer-dk
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Offenbar nicht. Die stellen ein Online Angebot zur Verfügung.
Die eingegebenen Suchkriterien des Kunden greifen in diesem Fall nicht nur bei einer Firma zu, sondern bei allen Grossen. Dann ist in der Regel, auch bei Vollbelegung immer noch das ein oder andere frei.

Der Kunde sieht das so erst einmal nicht. Es gibt verschiedene Onlinefirmen die so verfahren.
immer-dk
Mitglied

Beitrag von immer-dk »

Hm, verteuert das die ganze Sache nicht noch obendrein?
Wenn Cofmann als Vermittler auftritt, will er ja sicher auch etwas dran verdienen.
Die Vermieter wie Novasol, Dancenter usw. wollen natürlich auch ihren Reibach machen und der Hausbesitzer im Endeffekt überlässt sein Haus ja auch nicht nur aus Nächstenliebe den Urlaubern.
Kein Wunder, das immer mehr Leute nach privaten Anbietern fragen...
Kann mir gut vorstellen wie DKurlauber zumute ist, da platzt einem ja direkt der Kragen.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Feeline, Cofman und andere sind grosse Firmen die einen Rabatt bei den grossen Anbietern ausgehandelt haben. Sie haben keinerlei Aufwand, keine Verantwortung bekommen um die sieben bis zehn Prozent bei den Anbietern.
Das merkt weder der Besitzer noch der Kunde. Der Hauseigentümer bekommt unverändert seinen Preis, für den Kunden kostet es auch nichts extra.
noral
Mitglied

Beitrag von noral »

Rechtsstreit in Dänemark als Deutscher ist so ein Fall für sich!

Im März hat mal mein Exchef zu mir gesagt:
"Deutsche können sich in Dänemark nicht wehren!"

Im April mußte ich urplötzlich alle deutschen Handwerker auf der Baustelle nach Hause schicken. Ich selbst wurde fristlos gekündigt.
Er selbst war zu dem Zeitpunkt zahlungsunfähig.

Im Mai ist meine Lohn und Kündigungsklage beim Gericht eingegangen.
Nach fünf Wochen kam per Mail eine Zahlungsaufforderung von
500,00 DKr. Nach weiteren zwei Wochen kam ein Formular, in das ich noch einmal die Eckdaten der Klagen eintragen sollte.
Danach absolut nichts mehr!

So viel mal zur Anschauung.

Anwälte?
Zweieinhalb Wochen habe ich jeden Tag Anwälte angeschrieben.
Bis einer doch noch Lust hatte für einen Deutschen zu arbeiten.
Dieser tat erst mal drei Wochen gar nichts!
Dann schrieb er, er fahre jetzt in Urlaub.
Nach dem Urlaub schrieb er, ich solle ihn bis 16:00 Uhr im Büro anrufen.
Ansonsten könne ich mir aber auch einen anderen Anwalt suchen.

So viel als Anschaung zu dänischen Anwältne und deutschen Klägern.

Wer irgend etwas als Erklärung rein interpretieren möchte,
vegeßt es! Klare Situation, keinerlei Unfreundlichkeiten oder was Dänemarkfans sonst noch als Erklärung gerne heraunziehen.

Ein Rechtsstreit will also gut überlegt sein und auf gar keinen Fall mit deutschen Maßstäben gemessen werden!

Ich bin aus Erfahrung absolut kein Freund der deutschen Justiz!
Aber an unsere ZPO wird sich in D. oftmals gehalten.

Viel Glück!
noral
westwind
Mitglied

Beitrag von westwind »

dkurlauber hat geschrieben:
ja mein Problem ist, das Cofman das Ferienhaus mit 3 im Haus liegenden Schlafzimmern ( per E-Mail Rückfrage sogar noch einmal bestätigt ) in der Auflistung auf ihren Seiten beschreibt. Das Haus hat aber einen Annex, was für uns NIE in Frage käme, sonst hätten wir nicht gebucht.

Poste doch mal den Link oder die Hauskennzahl damit man sich mal ein Bild von Cofman´s Angaben machen kann. Bitte

mvh
dkurlauber
Neues Mitglied

Beitrag von dkurlauber »

Hej,

bei cofman.de ist das die Hausnummer 28515

Das die 3 Zimmer im Haus liegen wurde uns per E-mail bestätigt, weil so nicht im Plan direkt ersichtlich, in der Beschreibung aber 3 Zimmer mit Bettenanzahl beschrieben sind.
Bei Novasol ist es die Hausnummer K13929 ( dort ist es richtig beschrieben, deshalb auch Weigerung von Novasol unsere Reklamation vor Ort anzuerkennen und Verweis auf cofman )

Gruß,

dkurlauber
Antworten