Gibt es keine Blitzapparate für Autofahrer in Dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Heiko1972
Mitglied

Gibt es keine Blitzapparate für Autofahrer in Dänemark?

Beitrag von Heiko1972 »

Hi,

mir ist aufgefallen, dass bei meinen ausgiebigen PKW-Rundfahrten durch Jütland mir noch nie ein Blitzapparat begegnet ist. Komischerweise habe ich auch noch nie ein Knöllchen bezahlen müssen, in Deutschland dagegen jeden Monat. Sind die Geschwindigkeitsmessanlagen (mobil und stationär) besser versteckt oder gibt es einfach keine bzw. nur sehr wenige?
Bei der durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeit auf dänischen Landstraßen würde es sich mit Sicherheit lohnen (ich schließe mich da ein) :mrgreen:

Grüße
Heiko

P.S. Und bitte keine Diskussion ob nun Deutsche oder Dänen zu schnell fahren
Rechtschreibfehler sind gewollt und Ausdruck meiner künstlerischen Kreativität oder so ähnlich...?
Ole Lukøje
Mitglied

Beitrag von Ole Lukøje »

Doch, so etwas gibt es. Schau mal hier: [url]http://www.fiduusen.dk/?dokument=http://www.fiduusen.dk/auto/fartkontrol.asp&referrer=http://www.fiduusen.dk/basis/start.html[/url]
Oder suche in Google einfach mal nach "fartkontrol".
sven estridsson

Re: Gibt es keine Blitzapparate für Autofahrer in Dänemark?

Beitrag von sven estridsson »

Heiko1972 hat geschrieben:Komischerweise habe ich auch noch nie ein Knöllchen bezahlen müssen, in Deutschland dagegen jeden Monat.

versteh ich nicht, einmal im monat, regelmässig, wenn du deinen tage hast, oder wie oder was? wird dir der betrag direkt vom konto abgebucht, hast du ein abo bei der verkehrspsychologin? was will dein posting sagen? das du n schnellen wagen hast, wichtige termine? los sags mir.

andersen
Heiko1972
Mitglied

Beitrag von Heiko1972 »

ok danke für die Antworten.

@ Andersen; mit knöllchen meinte ich auch wegen Falschparken usw. aber bitte jetzt nicht am nebenthema hochziehen. Danke :D

Grüße
Heiko
Rechtschreibfehler sind gewollt und Ausdruck meiner künstlerischen Kreativität oder so ähnlich...?
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Parkknöllchen regnets in Kopenhagen häufig

einen Blitzer habe ich in 1,5 Jahren aktives Fahren (ich fahr täglich zur Arbeit und zurück) nur einmal gesehen - wenn geblitzt wird, dann aus kleinen Vans heraus - da sitzt dann einer hinten drin, die Klappe ist hoch und dann heissts: Lächeln bitte 8)

auf Autobahnen findet man nur die Brückenbeobachter - also Laser und Videokameras und dann stehen Polizeifahrzeuge parat, die die Verfolgung aufnehmen
auch Zivilverfolger solls angeblich geben ...

Wenn es einen trifft, dann tuts ordentlich weh im Portemonnaie ...

meines Erachtens wird hier viel zu wenig geblitzt und Verkehrssünder u.a. damit zu lange Zügel gelassen - die Dänen sind manchmal wirklich einfach nur irre, was ihre Fahrkünste angeht ... aber das ist wohl ein anderes Thema, über das man nicht wirklich diskutieren kann ;)
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

gammel_dansk hat geschrieben: nach meinen Informationen gibt es nur sehr wenige mobile Blitzer und die blitzen hauptsächlich um Kopenhagen.

Aber ich übernehme keine Garantie für meine Informationen, bei den hohen Geldstrafen bei Verkehrsüberschreitungen sollte man sich schon an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten!
Die gibt es, auch in Jütland & anderswo.

Bei über 30% Geschwindigkeitsüberschreitung bekommt übrigens auch ein in DK registrierter Deutscher einen "klip"; bei 3 "klip" ist der Führerschein weg :? .

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Heiko1972
Mitglied

Beitrag von Heiko1972 »

Hej Adi,

danke für deine Antwort. Meiner Meinung nach wird in DK tatsächlich zu wenig geblitzt gerade deshalb, weil ein hervorragend ausgebautes Straßennetz besteht wo richtig Gas geben wird...
In Deutschland verfolgt man ja inzwischen eine andere Art und Weise der Geschwindigkeitsbegrenzung, indem man Straßen so verkommen lässt, dass man gerade noch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren kann.
Was die Fahrkünste der Dänen betrifft erlaube ich mir als Deutscher besser kein Urteil, sonst werde ich fertig gemacht (von den eigenen Leuten).

Gruß
Heiko
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Natürlich wieder Heiko !!!

Auch hier wieder Unfrieden reinbringen ?

Genau wie beim Essen !

Bleib einfach in DE.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Heiko1972 hat geschrieben:Hi,

mir ist aufgefallen, dass bei meinen ausgiebigen PKW-Rundfahrten durch Jütland mir noch nie ein Blitzapparat begegnet ist.
Blitzer können auch nicht fahren!!!!
Entweder sie sind irgendwo in einem neutralen PKW installiert, dann stehen diese aber auch oder der Polititimand hält ihn fest in der Hand, wobei er dann aber nicht Blitzt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spass beiseite! Dass alles ist aber kein Freibrief zum heizen! Denn in DK geht man gegen Raser anders vor als in D!
Wenn du zu schnell fährst kann es auch sein, dass dich ein Hubschrauber filmt, die Geschwindigkeit berechnet, dass einer Bodenkontrolle weitergibt und plötzlich aus dem Verkehr gezogen wirst! ...... dann wird es meist teuer .... und wenn du nicht sofort Geld abdrücken kannst kommt es auch vor, dass dir dein Radio ausgebaut wird!

Hilsen Frank
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej !
Seit 12 Jahren regelmäßigen Dänemark-Besuch , meist zweimal im Jahr , habe ich bis jetzt nur einmal in Løgstør eine Mobile Blitzaktion mit einem Lasergerät gesehen , ansonsten bis jetzt nicht wieder .
Auch die Polizei sieht man nicht so oft wie in Deutschland , deswegen sollte sich trotzdem jeder an die allgemeinen Geschwindigkeitsvorgaben halten .
Auf alle fälle finde ich es gut , das statt heimtückischen Blitzkasten , wie in Deutschland üblich , in Dänemark die Geschwindigkeit vor Ortschaften oft nur mit einem Meßgerät (mit Smiley) angezeigt wird .(gibt es zum Teil auch in D ) . Auch so kann man einen Beitrag zur Sicherheit auf den Straßen leisten !.
Med hilsen
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
udo66

Beitrag von udo66 »

livogaard hat geschrieben:Hej !
(...)
Auf alle fälle finde ich es gut , das statt heimtückischen Blitzkasten , wie in Deutschland üblich , in Dänemark die Geschwindigkeit vor Ortschaften oft nur mit einem Meßgerät (mit Smiley) angezeigt wird .(gibt es zum Teil auch in D ) . Auch so kann man einen Beitrag zur Sicherheit auf den Straßen leisten !.
Med hilsen
heimtueckisch ist doch was anderes - im Muensterland stehen die meist an Kreuzungen wo 70 erlaubt ist und mit der
Zeit bekommt man ein Auge fuer die Starenkaesten, wie die auch genannt werden.
Hier zwischen Esbjerg und Grindsted lauern oft mobile Blitzkombis mit der typischen schwarz-abgedeckten Heckklappenscheibe und deutlich geparkt am Rand - wenn es also kein Taxi ist...sollte man dann etwas langsamer fahren - im Schnitt kann man 90 bis 100 fahren ohne geblitzt zu werden.
Sonst finde ich die daenischen Landwege einwenig zu eng schneller als 100 zu fahren.
Die Praesenz an Polizei ist weniger dicht als die in DE aber aufgepasst - selektiv wird man schnell mal angehalten und per Computer gecheckt.
Da sind die Jungs sehr schnell dabei.
mhv
Udo
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

cimberia hat geschrieben: .... und wenn du nicht sofort Geld abdrücken kannst kommt es auch vor, dass dir dein Radio ausgebaut wird!
Im ernst...?! :D Ist ja schräg!!!
helgos123
Mitglied
Beitrag von helgos123 »

In unseren Dänemarkurlauben der letzten Jahre habe ich noch keinen Blitzer gesehen, aber auf der letzten Rückfahrt habe ich mitbekommen, wie eine Zivilstreife auf der Autobahn einen Raser verfolgte.

Ich denke, man braucht in Dänemark auch kaum Blitzer, weil die meisten meiner Meinung nach sowieso sehr gesittet fahren. Ich wundere mich immer wieder über die Geduld der meisten Dänen.

Wunderbares Fahren dort :D
[url=http://www.memoriam.de/]Bestattersuche[/url]
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

helgos123 hat geschrieben:
Ich denke, man braucht in Dänemark auch kaum Blitzer, weil die meisten meiner Meinung nach sowieso sehr gesittet fahren. Ich wundere mich immer wieder über die Geduld der meisten Dänen.
Gesittet ist sehr diplomatisch ausgedrückt. :mrgreen:

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
frosch
Mitglied

Heimtückische Blitzkästen?

Beitrag von frosch »

Wurde schon mal jemand hinterrücks von einem Blitzkasten überfallen?
Oder von der Straße gedrängt?
Oder ist ein Blitzkasten schon mal auf die Gegenfahrbahn geraten?
Oder wegen zu hoher Geschindigkeit von der Fahrbahn abgekommen?

Also, was soll der Unsinn von den "Heimtückische Blitzkästen", die stehen so unübersehbar in der Gegend, das von Heimtücke nicht die Rede sein kann.
Das aber könnte man Leuten vorwerfen, die meinen Tempolimits, die stets ihren guten Grund haben, ignorieren zu dürfen und sich dann noch darüber aufregen, wenn sie kontrolliert werden.

Ich bin froh darüber, daß in Dk in dieser Hinsicht ganz offensichtlich ein strengeres Reglement herrscht und fühle mich daher dort auf den Straßen bedeutend sicherer als hierzulande.

War das jetzt ein heimtückischer Beitrag von mir?
Antworten