gehalt - kann ich davon gut leben in kppenhagen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Frechdachs hat geschrieben:Hallo

Von 28000 dkk kanst du in KPH weder gut noch schlecht leben. Du kannst dort ueberhaupt nicht leben mit einem solchen bruttogehalt.

Rechne in etwa nach abzuegen des freibetrages inc abm bidrag und steuern mit 30-35% abzuege. Dir bleiben also im besten fall ca 19000 dkk.
10.000 gehen locker fuer ne wohnung ohne nebenkosten in koppenhagen drauf. Stom, wasser versicherungen,auto, gewerkschaft fressen schnell den rest. Leben musst du dann von der hand in den mund. Und auch die lebensmittelpreise in kph sind gesalzen. Von dienstleistungen ganz zu schweigen.
Koppenhagen gehoert zu den 3 teuersten staedten der welt hier ist nicht mit guenstig

gruesse
Frechdachs

frage: lebst du in kopenhagen? hast du jemals in kopenhagen gelebt?

ich glaub ja eher nicht, aber egal, versuchs mal, ist auf jeden fall nicht so teuer, wie in deiner beschreibung....definitiv nicht....

jeden abend ein bier (gross) 1500/monat. wenn man sich hier also einschränkt und seinen alkoholismus aufs sagenwirmal wochenende verlegt, hat man jeden sonntag n prima kater und ist einwandfrei im budget.

jeden abend kino 2250/monat. muss auch nicht jeden tag sein, obwohl das angebot in kopenhagen nicht schlecht ist, zählt man das filminstitut mit, und nutzt die mitgliedschaft aus, wird es sogar nochmal billiger.

einkaufen: nahrungsmittel sind happig. aber man kann problemlos klippen umschiffen indem man extreme vermeidet. diese sind im lebensmittelsektor nämlich aldi auf der einen seite und irma auf der anderen seite. oder man findet die goldene mitte, wer alles bei irma einkauft muss sich nicht wundern wenn am ende des monats kein geld mehr für hundefutter da ist. (wär mir allerdings egal, nur so am rande) nur bei aldi einkaufen ist schlecht für die laune. aber man sollte sich nicht mehr gedanken als möglich machen, bei uns in nörrebro gibt es einen anständigen haufen an frischgemüse läden, anständige preise, aber einwandfreie qualität.

unterhaltung, party...wenn ich kopenhagen sagenwirmal mit berlin vergleiche, schneidet kopenhagen nicht unbedingt schlechter ab, tivolikonzerte, vega, studentenhaus, alles einigermassen attraktive orte für die gepflegt abendunterhaltung zu zivilen Preisen, und obendrein noch gute musik.

strom, wasser, internet, klopapier...n bisschen teurer, n bischen billiger als in deutschland, die telefonie ist richtig billig, kann hier *** empfehlen.

es gibt allerdings auch richtige monster. bus und bahn. allerschlimmst, preise wie service, daran kann man sich allerdings auch gewöhnen und zwar mit einem fahrrad im frühling bis sommer, und regenklamotten auf dem selbigen im restlichen teil des jahres. da es hier in kopenhagen auch im sommer ständig regnet, stell dir einfach jeden morgen vor es ist november, wenn die sonne scheint freust du dich und sagst dir, schöner herbst.

nach diktat zum frühstück, andersen
Zuletzt geändert von sven estridsson am 25.08.2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
kika1224
Mitglied

Beitrag von kika1224 »

Nein. Ich würde "neu" dorthin ziehen. Darum habe ich ja so viele Fragen. Und mir machen die Aussagen Sorge, dass Kopenhagen zu den teuersten Städten der Welt zählt.
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

kika1224 hat geschrieben:Hi,
danke für deine ausführliche Nachricht. Also, Stand der Dinge ist folgender: ich würde am Anfang alleine hochziehen in ein möbliertes Ein-Zimmer-Appartment, habe eins gefunden für 4000 DKK in Norrebro. Essen würde ich mittags in der Kantine meiner Arbeit. Mein Mann würde versuchen so bald wie möglich nachzuziehen und dann würden wir uns gemeinsam eine Wohnung suchen und von zwei Gehältern leben. Meine Frage generell lautet im Moment halt einfach: kann man überhaupt mit 28.000 DKK in Kopenhagen so leben, dass man nicht auf wirklich jeglichen Schnick-Schnack verzichten muss? Runterfliegen würde ich ein mal im Monat. Da man sich so gar nicht auskennt mit den Steuern, Lebenshaltungskosten, etc. macht mir das ganze schon ein wenig Angst. Was meinst Du??? Könnte ich für den Anfang so klar kommen?
Du könntes klar kommen und gar nicht so übel. Viele Dänen in Kopenhagen kommen mit weniger Kohle und mehr Miete klar. Vor du kein Auto benötigst ist auch locker Cafebesuch, Kino usw drinn.

Du kannst dein Bruttogehalt nachrechen, indem du diese Seite von SKAT(die dänische Steuerbehörde) nachliest - sogar auf Deutsch.

http://www.skat.dk/SKAT.aspx?action=openall&oId=134133&vId=200918&i=1
Elchi

Beitrag von Elchi »

Hmmm, ich bin bei dem Gehalt noch ein wenig skeptisch....

28.000 -8% AM-bidrag = 25.760
25.760 - 32% Steuer (ca.) = 17.500
17.500 - 4.700 Miete inkl. NK = 12.800

Dann läufst Du zu Fuß. Auto ist sehr teuer.

12.800 DKK = ca. 1.730 €

Die Lebenshaltung in DK ist ca. 30% teurer als in DE. Bleiben umgerechnet ca. 1.200 € monatl. zum Leben. Ob das reicht, kannst Du nur selbst entscheiden.

Bezüglich der Wohnung: Gib bei Google "Lejligheder til leje" ein, da findest Du schon was. ;)
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Elchi hat geschrieben:Hmmm, ich bin bei dem Gehalt noch ein wenig skeptisch....

12.800 DKK = ca. 1.730 €

Die Lebenshaltung in DK ist ca. 30% teurer als in DE. Bleiben umgerechnet ca. 1.200 € monatl. zum Leben. Ob das reicht, kannst Du nur selbst entscheiden.

Bezüglich der Wohnung: Gib bei Google "Lejligheder til leje" ein, da findest Du schon was. ;)
Du hast aber den Steuerfreibetrag von ungefähr 3.000 DKK/Monat vergessen. Dann Sie das ganze etwas besser aus.
kika1224
Mitglied

Beitrag von kika1224 »

Hey.
Super, danke für diese Auflistung.
Hm, klar wird das knapp am Anfang. Auto ist auf jeden Fall gestrichen und mein Mann zieht bald nach, also würden wir dann zu zweit dort leben und uns die Miete, etc. teilen. So dachte ich es. Aber ja, die hohen Lebenshaltungskosten machen mir auf jeden Fall Angst, muss ich zugeben!
Elchi

Beitrag von Elchi »

lillebaek hat geschrieben:
Elchi hat geschrieben:Hmmm, ich bin bei dem Gehalt noch ein wenig skeptisch....

12.800 DKK = ca. 1.730 €

Du hast aber den Steuerfreibetrag von ungefähr 3.000 DKK/Monat vergessen. Dann Sie das ganze etwas besser aus.
Stimmt, bei 32% Steuerlast, ist das eine Nettoentlastung von ca. 1.000 DKK, also noch mal ca. 140 € on Top.
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

hej

Ok die 10000 sind vieleicht etwas ueberzogen, wobei 4000 wohl auch untertrieben ist.

Aber die frage lautete: Kann ich davon in KPH GUT leben und nicht kann ich davon in KPh ueberleben.

Macht mal eine rechnung auf, wie hier ja schon ansatzweise passiert. Und dann nehmt mal alle kosten wie auch gewerkschaft usw mit rein.
Ich komme da anbei bei unter 700euro zum leben an. Und dann noch ein heimflug im monat?

nicht umsonst nehmen viele daenen und auch neudaenen einen anfahrtsweg von 2 std jeden tag 2x in kauf.

Wie gesagt ueberleben wirst du koennen aber ob das was entspanntes wird? Aber danach war hier ja nicht gefragt
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
rowa71
Mitglied

Beitrag von rowa71 »

@Frechdachs,was hast Du denn immer mit Deiner Gewerkschaft???Die kostet nicht mal 400 Kronen im Monat,und wenn Du da ein bissel kuckst,kannste mit der Mitgliedskarte auch noch ein bisschen was rausholen.Also ich denke,das ist nun nicht das Schlimmste.Am teuersten würde wohl die Unterhaltung eines Autos werden.
Ronny,der ganz gut mit seinem Gehalt in Kbh leben kann
endlich wieder daheim!!
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

Frechdachs hat geschrieben:Hallo

Von 28000 dkk kanst du in KPH weder gut noch schlecht leben. Du kannst dort ueberhaupt nicht leben mit einem solchen bruttogehalt.

Rechne in etwa nach abzuegen des freibetrages inc abm bidrag und steuern mit 30-35% abzuege. Dir bleiben also im besten fall ca 19000 dkk.
10.000 gehen locker fuer ne wohnung ohne nebenkosten in koppenhagen drauf. Stom, wasser versicherungen,auto, gewerkschaft fressen schnell den rest. Leben musst du dann von der hand in den mund. Und auch die lebensmittelpreise in kph sind gesalzen. Von dienstleistungen ganz zu schweigen.
Koppenhagen gehoert zu den 3 teuersten staedten der welt hier ist nicht mit guenstig

gruesse
Frechdachs
Du hast aber hohe anspueche.!!!
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

das schone ist, dass die hundesteuer 1970 abgeschafft worden ist. DF wollte das wiederhaben - weil sie meinten, dass bei 500.000 hunden, die ein oder andere krone herauszuholen gewesen waere. im gespraech waren wahnsinnige 100 - 300 dkk. das wurde nichts. das schoene geld kann man nun auf hundefutter verwenden.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

du siehst auch schon überall hunde.....

andersen
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

sven estridsson hat geschrieben:du siehst auch schon überall hunde.....

andersen
nee, nur die hundehaufen ;-)

mit paranoütem blick
/ chien bien
Desde
Mitglied
Beitrag von Desde »

hi du

www.boligsiden.dk

schau da mal nach....^^
lieber stehend sterben als kniend leben
Bitterlemon71
Mitglied

Beitrag von Bitterlemon71 »

Da Kopenhagen auf Platz zwei der Teuersten Städte der Welt erübrigt sich die Frage ob man dort gut Leben kann ( für mich jedenfalls)

http://reisen.t-online.de

Unter Die teuersten Städte der Welt platz 1-10 gucken !!!!

Bitterlemon
Antworten