Angeln ?!
-
- Mitglied
Re: angeln?!
Hallo Tespe,Tespe hat geschrieben:Liebe Elke vielen Dank
nur mal so eine Frage am Rande:
Hast du deinen Nick nach Wohnort ausgesucht?
Re: angeln?!
Also..Tespe hat geschrieben:Hallo Moni,
wo liegen diese Put und Take Seen? Wir fahren nächstes Jahr wieder in diese Gegend. Mein Mann hatte schon mal im Skjern A geangelt aber
nichts gefangen. Es ist wirklich wahr, wir waren Mitte Juni in der Nähe von Thorsminde nichts. Er war nicht der einzige.
Gaby
es gibt in Skjern den Put&Take Stauning ..
http://visitvest.de/uberblick/aktivitaten+und+ausfluge/zu+wasser/stauning+fiskes%F8
den fanden wir ganz toll.... hier wird auch wirklich regelmäßig/täglich eingesetzt
dann gibt es in No auch ne nette Anlage.
http://visitvest.de/uberblick/aktivitaten+und+ausfluge/zu+wasser/stampevejens+put+take
..aber...an der fährst Du vorbei (sozusagen links liegen lassen) und fährst noch ein Stück weiter... immer der Strasse nach aus No wieder raus..und kurz vor einem Wald geht rechts ein Feldweg rein..da ist auch ein Wegweiser mit Put&Take..
da ist dann noch ein rechter netter See mit Waldcharakter und guten Fangmöglichkeiten...auch recht günstig von den Gebühren
Den Angelteich vor Hvide Sande

Der Put&Take Klegod: da hat man gut gefangen an dem Tag, wo eingesetzt wurde... das geschah aber leider sehr unregelmäßig und wird auch nicht an ner Tafel oder so dokumentiert. Der Teich selber ist sehr gepflegt und auch nicht zu überlaufen
Im Sept. 2006 war ich auch in der Nähe von Bork Haven angeln...Skaven...
hm.. war aber nicht so mein Ding.. damals wurden da trotz Nachtangelverbot viele Forellen nachts gezogen

-
- Mitglied
Hallöchen! Ich nochmal! 
Nun geht es bald los nach Dänemark! Am 6.09. is es soweit!
Sind jetzt in Vejlby Klit gelandet und da unterhalte ich mich grad mit einer Kollegin die fest davon überzeugt ist, dass man in Dänemark nicht nur den Angelschein kaufen muss, sondern dazu auch noch einen Angelschein aus Deutschland besitzen muss um angeln zu dürfen?! Nun bin ich irritiert

Sind jetzt in Vejlby Klit gelandet und da unterhalte ich mich grad mit einer Kollegin die fest davon überzeugt ist, dass man in Dänemark nicht nur den Angelschein kaufen muss, sondern dazu auch noch einen Angelschein aus Deutschland besitzen muss um angeln zu dürfen?! Nun bin ich irritiert

Da irrt sich deine Kollegin aber gewaltig!Tanja85 hat geschrieben:Hallöchen! Ich nochmal!

Man braucht keinen deutschen Fischereischein in Dänemark.
In DK wird an den Touristeninfos etc.der sogenannte Angelschein gekauft,der dich berechtigt im Meer,Fjord zu angeln.Dieser ist mitzuführen,als Beweis des Kaufes sowie der Perso,weil der gekaufte Schein nicht auf andere Personen übertragbar ist.
Willst du an Putt and Takeseen angeln,ist dort zu bezahlen,je nachdem wieviel Stunden du möchtest.
An Flüssen und Bächen muß auch extra eine Karte von der jeweiligen zuständigen Stelle/Kommune gekauft werden.Wenn du z.B.im Skjern angeln willst.
Hier ist mal ein Link,wo es beschrieben wird:
http://www.ambberlin.um.dk/de/menu/%C3%9Cber+D%C3%A4nemark/Ern%C3%A4hrung+Landwirtschaft+und+Fischerei/Angeln+in+D%C3%A4nemark/
Also,der hier beschriebene Angelschein hat nix mit dem deutschen Fischereischein zu tun.Ich glaub,sowas gibt,s in DK auch nicht.
-
- Mitglied
Hallo
In den put and take seen benoetigst du einen solchen angelschein nicht.
Hier rechnest du nur mit dem betreiber des jeweiligen sees ab.
Fuer alle Meeregewaesser bzw gewaesser die ins meer muenden benoetiggst du den daenischen angelschein.
Dieser hat nichts mit der deutschen sportfischerpruefung gemeinsam.
Jeder kann ihn ohne pruefung erwerben.
Das System der sportfischerpruefung ist in Dk auch vollkommen unbekannt.
Es kann aber vorkommen das gewaesser die ins meer muenden von vereinen oder komunen bewirtschaftet werden. Hier ist der ZUSAETZLICHE erwerb einer lokalen angelerlaubniss vom jeweiligen paechter notwendig.
Beachte bitte auch das beim angeln im meer das angeln an flussmuendungen beidseitig auf 150m verboten ist.
So nun nochmal zu dem angelwunsch im fjord.
Lasst es bleiben es bringt wirklich nicht so ganz viel. Der boden des fjordes ist sehr weich/matschig so das ein vernuenftiges positionieren des koeders fast unmoeglich ist.
Wenn es wirklich angeln ausserhalb der put and take seen sein soll fahrt nach hvide sande an den eingang des fjordes.
Hier ist eine tolle plattfischangelei moeglich. Wenn ihr ein paar sonnige und warme tage erwischt ist auch makrele moeglich.
In der daemmerung von der langen hafenmole oder den steinbuhnen sind auch immer dorsche zu fangen.
gruesse
Frechdachs
In den put and take seen benoetigst du einen solchen angelschein nicht.
Hier rechnest du nur mit dem betreiber des jeweiligen sees ab.
Fuer alle Meeregewaesser bzw gewaesser die ins meer muenden benoetiggst du den daenischen angelschein.
Dieser hat nichts mit der deutschen sportfischerpruefung gemeinsam.
Jeder kann ihn ohne pruefung erwerben.
Das System der sportfischerpruefung ist in Dk auch vollkommen unbekannt.
Es kann aber vorkommen das gewaesser die ins meer muenden von vereinen oder komunen bewirtschaftet werden. Hier ist der ZUSAETZLICHE erwerb einer lokalen angelerlaubniss vom jeweiligen paechter notwendig.
Beachte bitte auch das beim angeln im meer das angeln an flussmuendungen beidseitig auf 150m verboten ist.
So nun nochmal zu dem angelwunsch im fjord.
Lasst es bleiben es bringt wirklich nicht so ganz viel. Der boden des fjordes ist sehr weich/matschig so das ein vernuenftiges positionieren des koeders fast unmoeglich ist.
Wenn es wirklich angeln ausserhalb der put and take seen sein soll fahrt nach hvide sande an den eingang des fjordes.
Hier ist eine tolle plattfischangelei moeglich. Wenn ihr ein paar sonnige und warme tage erwischt ist auch makrele moeglich.
In der daemmerung von der langen hafenmole oder den steinbuhnen sind auch immer dorsche zu fangen.
gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Deus mare, Frisio litora fecit
hej,
vejlby ist eine gute wahl. dort hast du den put und take direkt vor der tür. (hab dort allerdings nie geangelt. mag diese teiche nicht wo vorher 300 fischis reingesetzt werden) im ferring see macht es nur sinn wenn du ein boot hast. kann thyboron empfehlen. dort direkt am hafen von der bune aus oder eben über die hafenmauer hüpfen und sich einfach dort auf die steine setzen. in thorsminde hatten wir dies jahr im april ziemlich viel anglerglück (allerdings nur wenn die schleuse zu war). heringe satt. den angelschein bekommst du direkt bei deinem vermittler oder aber auch im sparladen in vrist.
petri heil
vejlby ist eine gute wahl. dort hast du den put und take direkt vor der tür. (hab dort allerdings nie geangelt. mag diese teiche nicht wo vorher 300 fischis reingesetzt werden) im ferring see macht es nur sinn wenn du ein boot hast. kann thyboron empfehlen. dort direkt am hafen von der bune aus oder eben über die hafenmauer hüpfen und sich einfach dort auf die steine setzen. in thorsminde hatten wir dies jahr im april ziemlich viel anglerglück (allerdings nur wenn die schleuse zu war). heringe satt. den angelschein bekommst du direkt bei deinem vermittler oder aber auch im sparladen in vrist.
petri heil