Dänemark: zu kalt, zu teuer, zu langweilig!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Bruno

Beitrag von Bruno »

westwind hat geschrieben:
immer-dk hat geschrieben:Och nö, nicht schon wieder so'n kalter Kaffee.
Hatten wir doch schon letzte Woche ausgiebig diskutiert.
Ja klar, aber doch sehr einseitig, vor allen mit irgendwelchen "Zahlen" von einigen "schlauen" die ja so nicht stimmen können.
Die relevanten Zahlen kamen von Lars. Und dem traue ich in diesen Dingen doch einiges zu. Woher willst du wissen, dass die nicht stimmen können? Hast du gesicherte Gegenzahlen?
westwind hat geschrieben:Wenn ich hier jetzt lese das von 12,5 Millionen allein 10,7 Millionen auf Deutsche gehen, wiederspricht das ja den Zahlen die ich von "DK-Seite" geposted gelese habe,sprich schön geredet wurde.
Übernachtungen ist nicht gleich Umsatz (und schon gar nicht Gesamtumsatz der Tourismusindustrie.) Und die Umsatzzahlen sprechen eine andere Sprache.
westwind hat geschrieben:So nach den Motto: was soll´s, wenn die Deutschen wegbleiben haben wir ja noch die Norweger und Polen, die ja alle mehr Geld ausgeben :roll:
Eigentlich war mehrheitlich von Norwegern und Schweden die Rede, sowie (bei den Umsatzzahlen) den Dänen selbst, die auch keinen zu unterschätzenden Anteil ihres Tourismusertrags selbst erwirtschaften.

westwind hat geschrieben:Dann werden wir vielleicht wieder umworben
Ihr werdet auch so weiterhin umworben. Es hat nie jemand behauptet, die Deutschen seien in DK nicht willkommen. Aber anscheinend müssen einige Leute grade einen Lernprozess bezüglich Marktwirtschaft durchmachen.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...

So richtig ist das wohl kaum nachvollziehbar, früher allein 19 Mio deutsche Übernachtungen in DK, jetzt nur noch gut 12 Mio insgesamt und davon fast 11 Mio Deutsche. Keine Dänen im eigenen Land? Wer zählt/schätzt diese Daten? Ist unser Haus voll mit 20 Leuten eine Woche lang, also 140 Übernachtungen oder sind wir nur zu 7-9 mit gut 50 Übernachtungen, geht auch gern mit 2 Leuten im Achtbettenhaus?

Wer schaut dem Kassierer oder seiner Kollegin beim Bäcker, Discounter, Supermarkt, dem Bauern mit dem Straßenstand, dem Campinghöker... über die Schulter und kontrolliert, welche Nation wieviel Geld in die Kasse bringt? Es wird offizielle Zahlen geben, Lars traue auch ich hier viel zu, aber nicht einmal den deutschen Staatsdaten glaube ich vollständig.

Letztlich ändert es an den Tatsachen nichts: DK ist nicht so billig, daß es sich alle leisten können, schon gar nicht x-Wochen im Sommer (wir auch nicht ;-)), es mag sein, daß der Anteil der deutschen Touris in der Nebensaison größer ist (dafür tragen wir unseren Teil bei) und daß andere Leute mehr Geld im Land lassen (ist mir egal). Wenn's in DK weniger voll wird, zumindest so bleibt, wir in der Nebensaison noch angemessene Häuser für solide Preise erhalten, kann ich damit gut leben. Für unsere Ansprüche habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in DK - auch wenn's nur eine Tagestour zum Dansk Vindag sein wird, wir werden einige Kronen im Lande lassen und uns schon mal darauf einstellen, daß der nächste Urlaub nur noch einige Monate auf sich warten läßt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Bruno

Beitrag von Bruno »

wofu hat geschrieben:Letztlich ändert es an den Tatsachen nichts: DK ist nicht so billig, daß es sich alle leisten können, schon gar nicht x-Wochen im Sommer (wir auch nicht ;-))
War es noch nie. Persönlich gefühlt waren die Preise in DK in den letzten 10 Jahren immer vergleichbar mit unseren Preisen in der Schweiz. D.h. die Teuerung wird sich wahrscheinlich in einem ähnlichen Rahmen bewegt haben. Für uns wurde DK also nicht effektiv teurer.
Ich habe das Gefühl, dass sich viele Leute in Deutschland je länger je weniger leisten können (Reallohnverlust?). Dabei wird eine (normale) Teuerung in DK natürlich verschärft wahrgenommen. Dass zusätzlich ein gewisser Wettbewerb bei den Unterkünften (solange bezahlt wird, versuchen die Besitzer rauszuholen, was geht), erleichtert die Sache für die Betroffenen nicht gerade.
wofu hat geschrieben:Wenn's in DK weniger voll wird, zumindest so bleibt, wir in der Nebensaison noch angemessene Häuser für solide Preise erhalten, kann ich damit gut leben.
So wie es aussieht, wird das sogar für uns in der Hauptsaison so werden/bleiben ;)

Gruss
Bruno
isbjørn
Mitglied

Re: Dänemark: zu kalt, zu teuer, zu langweilig!

Beitrag von isbjørn »

Brugsen hat geschrieben: Naja. Vielleicht sind die Hauspreise in Schweden und Norwegen günstiger.
Das gleicht dann das teurere Leben wieder aus.

Brugsen
Das glaubst Du doch nicht im Ernst, daß die Hauspreise in N günstiger sind.

Hilsen

isbjørn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Ich war noch nicht da. Hätte doch sein können. :mrgreen:

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

aber in Schweden sind sie billger.
In der Haupsaison ca 2/3.
Da gleichen sich die höheren Lebenshaltungskosten dicke aus
udo66

Nachdenken

Beitrag von udo66 »

Bruno hat geschrieben:
wofu hat geschrieben:Letztlich ändert es an den Tatsachen nichts: DK ist nicht so billig, daß es sich alle leisten können, schon gar nicht x-Wochen im Sommer (wir auch nicht ;-))
War es noch nie. Persönlich gefühlt waren die Preise in DK in den letzten 10 Jahren immer vergleichbar mit unseren Preisen in der Schweiz. D.h. die Teuerung wird sich wahrscheinlich in einem ähnlichen Rahmen bewegt haben. Für uns wurde DK also nicht effektiv teurer.
Ich habe das Gefühl, dass sich viele Leute in Deutschland je länger je weniger leisten können (Reallohnverlust?). Dabei wird eine (normale) Teuerung in DK natürlich verschärft wahrgenommen. Dass zusätzlich ein gewisser Wettbewerb bei den Unterkünften (solange bezahlt wird, versuchen die Besitzer rauszuholen, was geht), erleichtert die Sache für die Betroffenen nicht gerade.
wofu hat geschrieben:Wenn's in DK weniger voll wird, zumindest so bleibt, wir in der Nebensaison noch angemessene Häuser für solide Preise erhalten, kann ich damit gut leben.
So wie es aussieht, wird das sogar für uns in der Hauptsaison so werden/bleiben ;)

Gruss
Bruno
Das hoert sich vernuenftig an - wenn Konsumgueter teurer werden steigen oft auch die Ansprueche und wenn dann Ungereimtheiten auftauchen weicht man eben aus nach NL, S oder N oder an die dt. Ostsee, oder Polen, in die Tschechei, Slowakei und nach Bulgarien.
Ich glaube nicht, dass das nur an DK liegt - es ist sicherlich ne Menge an Konkurrenz dazugekommen.

Mallorca/Spanien und Italien bekommen ja auch Konkurrenz zu spueren durch Bulgarien und s€uedOsteuropa, wo noch alles relativ billiger zu bekommen ist.
Ich glaube aber auch, dass DK teilweise im Ausland durch seine restriktivere AntiEUROPAEISCHE Politik bekannt geworden ist und so relativ gemieden wird und weil es nicht mehr das liberale Gesicht der 80er hat.
Nicht alle Daenen sind gemein(t) - sicherlich aber die durchgefuehrte Politik und Stimmungsmache in den Medien.

Die Zeiten der guten Loehne in DE sind vorbei und keiner hat mehr auf der Tasche - wie Bruno ja auch schon sagte, sehe das genauso wie er.

Sollte eine Anregung sein zum Nachdenken sein - nichts anderes.
(Uebrigens kenne ich viele denen DK einfach zu teuer ist - meine Schwester hat sich in den Supermaerkten ordentlich gewundert!)
Und selbst auch die Daenen sagen dass es teuer ist inDk und auch teurer geworden ist in der letzten Zeit).
teddy93

Beitrag von teddy93 »

hasi hat geschrieben:aber in Schweden sind sie billger.
In der Haupsaison ca 2/3.
Da gleichen sich die höheren Lebenshaltungskosten dicke aus
Wie bitte???
Ich suche seit Jahren verzweifelt ein (für uns) bezahlbares Haus am Siljansee.
Hab noch keins gefunden. Hab alternativ auch andere Ecken angetestet, die Preise waren eigentlich immer wesentlich höher als in DK.
Aber vielleicht hab ich immer nur bei den falschen Anbietern gesucht.
Wenn du da besser sortiert bist, immer her mit den Tipps.
teddy93

Re: Nachdenken

Beitrag von teddy93 »

udo66 hat geschrieben:..Ich glaube aber auch, dass DK teilweise im Ausland durch seine restriktivere AntiEUROPAEISCHE Politik bekannt geworden ist und so relativ gemieden wird und weil es nicht mehr das liberale Gesicht der 80er hat...
Ich befürchte, du überschätzt den Idealismus eines durchschnittlichen deutschen Urlaubers. Der fährt dahin, wo es im gefällt. Eine restriktive antieuropäische oder sogar ausländerfeindliche Politik ist da kein Hindernis, wenn dann schon eher ein Pluspunkt. Das mit dem liberalen Gesicht, das galt vor Jahren für die Sylvesterzeit, als die Studenten anfingen Dänemark zu entdecken. Inzwischen sind aber Studium und Saisonpreise weitesgehend inkompatibel.
udo66

weg mit Pia

Beitrag von udo66 »

you say it...weg mit Pia - her mit einem neuen Ungdomshus!
fischie
Mitglied

Beitrag von fischie »

Ich bin mir nicht sicher, wie die Entwicklung langfristig der letzten Jahrzehnte aussieht - denn mal ganz ehrlich: Jedes Urlaubsland und auch alles andere widerfährt doch einigen gewissen Schwankungen. Und wenn man da noch die Entwicklung in D betrachtet: Reallohnverlust, schlechte Stimmung etc., dann könnte ich mir vorstellen, dass diese Schwankungen evtl. im "normalen" Bereich liegen könnten. Wie gesagt, ganz vorsichtig ausgedrückt. Denn ich selbst bin vorsichtig geworden, was entsprechende Äußerungen / Nachrichten angeht. Ich sehe mir meist zwei Seiten an, heißt zwei Meinungen, nehme die Mitte und gehe davon aus, dass das dann wohl in etwa hinkommen könnte. Meiner Ansicht nach neigen viele dazu, schwarz-zu-malen und andere widerrum reden schön.
Solche Nachrichten könnten zweierlei Folgen haben: Entweder, die Urlauber sagen: "Oh ja! Nach Dänemark könnten wir eigentlich auch (mal wieder?) fahren." oder " Oh du meine Güte! Lass uns blos woanders hinfahren...." oder gar nichts von beiden? Möchte man mit diesen Nachrichten etwas bezwecken?? Mal ehrlich: Wenn man in den Urlaub fahren will, richtet man sich wirklich nach solchen Meldungen? Also - bei mir war das bisher nie so - aber vielleicht gehöre ich ja auch zu den Ausnahmen - wer weiß das schon...?? :?:
Sicher ist auf jeden Fall, dass der "normale" Bundesbürger zur Zeit immer weniger Geld in der Tasche hat. Die Decke fällt einem auf den Kopf. Da kann ich mir vorstellen, dass die meisten einfach denken: "Einfach weg. Ab in den Flieger, weit, weit weg, ich lasse mich bekochen, brauche nichts machen und kann den ganzen Mist zu Hause mal versuchen zu vergessen."
Falsch?? Dann bitte Korrektur! :wink:

hilsen
Maya
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Kann es denn nicht einfach sein, dass durch die Erweiterung der Urlaubsziele in den Osten einfach der ein oder andere DK-Tourist sich mal ein anderes Land als Ziel ausgesucht hat? Denn das eine sind die Touristen, die schon seit 40 Jahren kommen, aber dann gibt es ja noch viele Touristen, die oft jährlich ihre Ziele wechseln. Und gerade die günstigen Preise im Osten sind sicherlich für viele attraktiv.

Ich sehe das einfach so, das Angebot an Urlaubszielen wird größer und somit verteilen sich die Urlauber einfach mehr.
Ich bezweifle auch, dass es ein Problem für den Tourismus in DK gibt, nur weil weniger Deutsche kommen. Durch die Öffnung des Osten kommen dafür ja mehr andere Nationalitäten. Gerade die Russen sind ja in den letzten Jahren dabei, immer mehr Länder für ihre Urlaube "zu beschlagnahmen". Auch die Polen werden immer reicher und sicher bald zu den großen Touristengruppen gehören.

LG Simba
HL-Andy
Mitglied

DK ist erschwinglich !

Beitrag von HL-Andy »

@fischie
... Da kann ich mir vorstellen, dass die meisten einfach denken: "Einfach weg. Ab in den Flieger, weit, weit weg, ich lasse mich bekochen, brauche nichts machen und kann den ganzen Mist zu Hause mal versuchen zu vergessen." ...

Punkt 1: Ich habe Familie (Frau und zwei Söhne) - da ist der Umweltvernichter Flugzeug das letzte was ich in Betracht ziehen würde. (eigentlich kommt er gar nicht in Betracht).

Punkt 2 : Wir waren in Woche 30 für 1 Woche in Nymindegab - 352 EUR fürs Haus, 2000 dkr Lebenshaltungskosten aus dem pengeautomat, Benzin für 60 EUR.

Welcher Flugreiseanbieter bringt mich für diesen Preis mit vier Personen um diese Jahreszeit irgendwohin ?

Südziele muss man sich leisten können, DK kann man sich leisten.
Henny

Beitrag von Henny »

Vorab, ich liebe Dänemark, ich fahre seit fast 20 Jahren jedes Jahr mindestens einmal nach Dänemark.

In den letzten Jahren wurde ich von den Restmitgliedern meiner Familie dahingehend überstimmt, dass der dreiwöchige Haupturlaub in den Sommerferien im Süden verbracht verbracht wird und nur noch eine Woche im Frühjahr und/oder Herbst in Dänemark.

Wir haben in Kroatien in den letzten drei Jahren ein Haus in einem kleinen Fischerdorf gebucht, dass uns in 2006 und 2007 für drei Wochen 800,00 € und in 2008 900,00 € gekostet hat.

Das Haus beeinhaltet natürlich keinen Whirlpool, keine Sauna und auch keinen sonstigen Schnick-Schnack.

Es sind dort 2 Appartements, in einem wohnen wir, in dem anderen mit getrennten Eingang die mittlerweile 15- und 16-jährigen Kiddies.

Das Haus hat ein Grundstück von ca 1000 qm ist komplett eingezäunt ca 1.60 m hoch, der Hund ist erlaubt und fühlt sich auf dem Grunstück pudelwohl.

Das Meer ist 150 m weg, zu Fuß also gut erreichbar. :)

Die Preise im Lebensmittellladen sind in den letzten Jahre angestiegen, aber noch immer gut bezahlbar.

Das Wetter war immer fantastisch, nicht zu heiß, fast immer Sonne aber kaum mal Regen.

Da kann ich auf meine Familie einreden, wie auf einen kranken Gaul, dass ich die endlosen Spaziergänge am Meer und in den Dünen vermisse, die Fakten sprechen für sich und ich muss dabei sagen, ich fühle mich in Kroatien ja auch wohl, aber Dänemark wird immer mein Traum bleiben.

Ich freue mich auf das nächste Frühjahr

Iris
fischie
Mitglied

Beitrag von fischie »

Hej HL-Andy,

ich persönlich sehe das, was die Kosten angeht, genauso. War ja nur eine Vermutung. Wenn ich manchmal an den Streß zu Hause zurückdenke..... ich könnte mir halt nur vorstellen, dass welche vielleicht so denken. ( Der Gedanke kam mir ja auch schon mal - bis ich es dann aufgerechnet habe... )
Schließlich, und es ist einfach so, muß ich viel selbermachen wenn ich mir ein Ferienhaus miete. Wenn ich den Urlaub anders gestalte brauche ich das nicht. Da ist es die Frage, wie jeder einzelne seine "Arbeitskraft" und "Arbeitszeit" bewertet und mit einem Preis beziffert. Ich kenne mich auf dem aktuellem Urlaubsmarkt nicht so gut aus - ich war lange Zeit nicht im Urlaub denn der war absolut nicht drin - egal wohin - nichts ging! Aber wenn ich als Frau und Mutter Urlaub machen will, dann muß es auch für mich Urlaub sein. D.h. ich will mich nicht alleine wieder um Kind/Küche/etc kümmern müssen.

Letzten Endes denke ich, dass sich die Uraluberzahlen in DK wieder regenerieren werden. Nicht? Dafür ist DK doch viel zu schön! :D :D
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Antworten