Skallingen wird von Minen geräumt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

aand hat geschrieben:Bist du sicher, Monika?
Eigentlich schon :oops: ... so hatte man uns das jedenfalls im Herbst gesagt.

Aber du sitzt natürlich näher dran.
Hjerting - ein nettes Fleckchen Erde!!! Du bist echt zu beneiden!!

Kettenbach2 hat geschrieben:Mich würde vor allem interessieren, ob der Weg vom "ersten" Parkplatz runter nach Blåvand begeh- bzw. bereitbar ist.
Im Herbst war er das auf jeden Fall. Aber da kann Dir aand bestimmt mehr berichten.

Viele Grüße
Monika
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

nee, kann er leider nicht, da das Wetter in den letzten Monaten zu doof war.
Sollte ich demnächst in die Richtung kommen, schau ich mal nach :-)

LG Markus
"Dänen lügen nicht"
Kettenbach2
Mitglied

Beitrag von Kettenbach2 »

Ok ok. Bis Mai haben wir ja Zeit :D . Hoffentlich ist da kein doofes Wetter...
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

heute ist es toll...aber ich hab keine Zeit :(
"Dänen lügen nicht"
mikel
Mitglied
Beitrag von mikel »

Hier steht zwar nichts Neues drin, aber dennoch verdeutlicht dier kurze Artikel die Notwendigkeit und Gefahrlichkeit der Räumaktion.

http://www.kyst.dk/sw4329.asp

Man kann nicht vorsichtig genug sein, schließlich wollen wir ja irgendwann wieder ungehindert im Sand buddeln.

Vielleicht kann ja mal jemand (mit besserem Dänisch als das meine, sonst würd ich es selber machen) beim Kystdirektoratet nachfragen??

mikel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Achim724
Mitglied

Beitrag von Achim724 »

Zum Thema Minenräumung stand am 18.2.08 ein neuer Beitrag drin bei TVSYD: http://www.tvsyd.dk/page/13?article_id=22827
Ist jemand so nett, und übersetzt bitte mal das wichtigste?
Vielen Dank im voraus für die Mühe.

Beste Grüße
Achim
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Achim,

hier mal eine grobe Zusammenfassung:

"Die Mineräumung auf der Halbinsel Skallingen wird schneller beendet sein, als erwartet. Wenn die Badesaison beginnt, wird die ganze Westküste von Skallingen wieder für den allgemeinen Verkehr freigegeben werden. Es wird auch an mehreren Stellen Bademöglichkeiten geben.
Ursprünglich sollte die Aktion erst im Oktober abgeschlossen sein. Nun wird man aber wahrscheinlich – vorausgesetzt das Wetter passt – bereits 4 Monate früher fertig sein."

Wäre wirklich toll, wenn das so klappen würde. Dann könnten wir im August vielleicht mal wieder unsere Lieblingswanderung machen.

Viele Grüße
Monika
Achim724
Mitglied

Beitrag von Achim724 »

Hallo Monika,

vielen Dank für Deine Übersetzung. Damit ist für uns klar, wohin wir im August fahren. Eine gute Nachricht am frühen Morgen und jetzt gehts auf Ferienhaussuche in Ho.

Beste Grüße Achim
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Achim,

gern geschehen. Viel Spaß bei der Ferienhaussuche.
Vielleicht läuft man sich im August ja mal über den Weg. :wink:

Viele Grüße
Monika
helcla

Hey!

Beitrag von helcla »

Da ich im August ja auch in Ho bin, ist dieser kleine Ort ja fest in deutscher Hand (sorry, das soll jetzt keine politische Anspielung sein, sondern nur eine Urlaubstechnische!!).

Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg??

Ich bin froh, wenn die Minenräumungsarbeiten früher beendet sein sollten, denn da kann man sich mal wieder nach Skallingen trauen....

Hilsen, Claus
Achim724
Mitglied

Beitrag von Achim724 »

In der Kaufhalle in Ho beim Brötchenholen zwischen 8 und 9 Uhr werden sich bestimmt etliche Forumsmitglieder schon über den Weg gelaufen sein. Dort fängt bei uns immer der Tag an, mit dem Rad durch den Wald, an der Ho- Bucht entlang durchs Dorf zum Bäcker und danach wird der Tag meist in Skallingen verbracht. Jedes Jahr dasselbe, und immer wieder schön.

Gruß Achim
helcla

Beitrag von helcla »

Es ist mein erster Urlaub in Ho (bin ja Blavand-Fanatiker) und hoffe, das ich hier auch meine Ruhe finde und freue mich auf Spaziergänge auf Skallingen......
Ich kenne Ho zwar, aber alles andere wird sich sicherlich finden!! Wenn mal einer mit tierisch guter Laune um acht Uhr in Ho beim Bäcker steht, dann bin ich das!!

Hilsen, Claus
Rav-Freund
Mitglied

Beitrag von Rav-Freund »

Die Strände auf Skallingen sind so schön....
wir waren da und man kann weit runter fahren nach Skallingen...

Rav
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

update...
der Strand ist bis an die Spitze Skallingens begehbar, Streckenweise ist Badeverbot, weil im Wasser noch gesucht werden soll. Der Landweg zurück ist leider gesperrt, da haben wir ein paar eifrige mit Metalldetektoren gesehen. Ob das Minen oder Schatzsucher waren...keine Ahnung :wink: . Die Einheimischen belächeln die Aktion immer noch...die Dünenlandschaft schaut noch "verbastelt" aus, da braucht die Natur noch ein paar Jährchen.
Antworten