Wer kann uns sagen wie hoch die Nbenkosten sind (Strom,etc..

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Knastkatze
Mitglied
Wer kann uns sagen wie hoch die Nbenkosten sind (Strom,etc..

Beitrag von Knastkatze »

Hallo!!
Ich starte nochmal ne neue Anfrage ,wer von Euch wohnt schon in DK,und kann uns sagen wie dort die Nebenkosten wie Strom,Wasser,Heizung sind :?: :?: Steuern für einen T4 Bus :?:
So in der Region zwischen Aalborg und Arhus??
Freu mich auf Eure Antworten. :)
Lg.Corinna
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: Wer kann uns sagen wie hoch die Nbenkosten sind (Strom,e

Beitrag von Lars J. Helbo »

Knastkatze hat geschrieben: wer von Euch wohnt schon in DK,und kann uns sagen wie dort die Nebenkosten wie Strom,Wasser,Heizung sind
Kommt wohl drauf an, ob es um ein Haus, Wohnung oder Zimmer geht, aber generel etwas höher als in DE.
Knastkatze hat geschrieben:Steuern für einen T4 Bus :?:
Registrierungsabgabe? (Kommt ja sehr an das Alter/Wert an) oder jährliche Steuern
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Nabend!
Wenn dann würden wir uns ein Haus mieten wollen mit ca 4 Zimmern für 2Erwachsene und 3 Kindern :D .
Dann ist es wohl auch günstiger man nimmt sich was mit einen Heizoffen oder ?? :?:
Wie sind den die Holzpreise dort??Für einen Kamin oder ähnliches :!:
Ich sag mal so hier bezahlen wir ca 200 euro Montlich an die EWE...
Und wie liegt das in DK so :?:
Lg.Corinna
illuminatus
Mitglied
Nebenkosten

Beitrag von illuminatus »

Hej,
Was ihr an Nebenkosten haben werdet kann ich auch nicht genau sagen, aber ich kann dir als einen kleinen Anhalt mal unsere Nebenkosten geben. Wir leben in dem Bereich in den ihr wollt.
Strom pro Quartal 2600 DK
Wasser pro halbes jahr 600 DK
Heizkosten kann ich nur angeben was ihr ca an Heizoel brauchen werdet
Das sind pro Jahr zwischen 8000 und 10000 DK
Wir haben 130 qm verteilt auf 5 zimmer, sind allerdings nur zu zweit.
Denke mal das bei euch dann etwas mehr Strom- und Wasserkosten anfallen werden. Allerdings wenn ihr direkt nach Aarhus zieht, dann müßt ihr schon mit wesentlich mehr rechnen.
Auch die Holzpreise varrieren hier stark, wir z.B. zahlen gar nix, da wir unser Holz selber aus dem Wald holen, der gehört unserem Nachbarn. Dort dürfen wir umsonst Holz machen.
Ansonsten kannste auch privat zwischen 200 und 500 DK für einen rm bezahlen.
Bei eurem T4 gibt es noch das problem, hat er dänische oder deutsche platten?
bei deutschen kennzeichen mußte erst einmal die Regestrierungabgabe berechnen unter www.bilpriser.dk.
Hat er dänische platten, liegt die "Abgebe so ca. bei 3000 - 4000 DK pro Jahr, weiß es aber nicht genau. Kannste aber in jedem großen Autohaus hier erfragen.
So ich hoffe dir mit den Antworten etwas geholfen zu haben und wünsche euch viel Glück beim übersiedeln :wink: .
Gruß aus Sdr. Vinge
Andreas
Wenn du denkst du denkst,
dann denkst du nur du denkst,
denn das Denken der Gedanken,
ist gedankenloses Denken.
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Guten Morgen
Ich Danke Dir für die Auskunft ..Ja es hilft uns bestimmt etwas weiter die Nebenkosten etwas ein zustufen :)
Und direkt in den grossen Städten wollten wir nicht :shock: ,
uns ist es lieber etwas am Stadtrand oder Ausserhalb zu bekommen.
Wie lange ,wenn ich Fragen darf habt Ihr gebraucht bis Ihr dort ein Haus gefunden habt :?:
Oder wie lange sollte man ungefähr Planen das man sich dort ne Bleibe gefunden hat??

Geplant ist der eigentlich Auswanderungsteil im Sommer nächsten Jahres. :)
wir fahren jetzt aber im Herbst schon 1 Woche runter um es uns dort anzusehen.und Arbeit zu suchen....
Und für nächstes Jahr hatten wir,bevor wir geplant haben ganz nach DK zu gehen ein Haus gemietet für 2 Wochen Sommerferien dort :mrgreen:

Aber ich freue mich sehr das Sie mir erstmal Anhaltspunkte gegeben haben,und würde es Begrüssen mich bei Fragen nochmal an Ihnen wenden zu dürfen...
LG.Corinna
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hy

Bei dem auto kommt es ja nun auch auf die motorisierung an.

Ich fuhr auch einen und der hat mich im jahr nur 2400 dkk steuern gekostet.

Das mit dem mieten ist auch nicht unbedingt die einfachste sache. Teilweise kann es schon ne weile dauern bis man was findet.
Viele daenen die an deutsche vermieten wittern auch das schnelle geld und man muss schon sehr aufpassen um nicht ueber den tisch gezogen zu werden.

gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
illuminatus
Mitglied
Beitrag von illuminatus »

Hej Corinna,
tja das mit dem Haus suchen und finden zur MIete ist so eine Sache. Es gibt hier nicht so viele Häuser die man mieten kann, wir haben zwar ziemlich schnell ( ca. 1,5 monate) eins gefunden, aber auch nur mit Glück und unterstützung. Schätze mal mit 1-3 monate mußte rechnen. Mit etwas Glück gehts schnell. Wir haben persönlich vor Ort gesucht, in den Avisen ( sind vergleichbar mit den Wochenblättern in D ).
Das einzige was ich weiß, ist das zur Zeit in Bjerringbro und in Randers viele Wohnungen zu vermieten sind, von 2-5 Zimmer. Wird wahrscheinlich einfacher sein eine Wohnung zu finden als ein Haus, aber wie gesagt mit etwas Glück klappt es auch mit einem Haus.
Ach nochwas die meisten duzen sich hier, darfste auch tun :) .
Das förmliche haben wir abgelegt als wir hierher gezogen sind :D .
hilsen Andreas
Wenn du denkst du denkst,
dann denkst du nur du denkst,
denn das Denken der Gedanken,
ist gedankenloses Denken.
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Hallo Frechdachs

Mit dem Auto kennt sich mein Freund besser aus lach .
Ich glaub aber Baujahr 1992 o 94..ist ein Diesel...
Werd sonst heute Abend das Auto beschreiben wenn er Daheim ist ...
Danke.
Lg corinna
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Hallo Andreas
Ja Danke dann werden wir uns dutzen :D ..
Nagut dann wissen wir ja so ungefähr wann wir uns um ein Heim bemühen müssen ...
Wohnung sagt uns nicht so zu trotzdem Danke..
Unsere Kids sind sehr lebendig und das Draussen ohne was gewöhnt und unser Kater auch :wink: .
Haus ist uns schon lieber da stört man keine Nachbarn und muss nicht soviel Rücksicht nehmen ...
:mrgreen:
Und das mit den Zeitungen werden wir sicherlich befolgen...
Und vieleicht findet sich bis dahin ja auch einer der uns behilflich sein kann bei der Suche bezw.uns auch bei den Verträgen hilft :roll: ..
Nicht das sie uns auch ausnehmen wollen so schön wie Frechdachs sagt ,ich Danke aber für die ehrlichen Antworten...
Und wie sind denn dort die Mieten so ca für das was wir suchen ??

Haus Stadtrand oder wenns günstiger ist auch gerne Ausserhalb ,für Haus 4-5 Zimmer
:?: :?:

Da müssen wir uns ja ranhalten alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen und auch die ganzen Zeiten einplanen wie lange da was dauert :wink:

Man gut das wir schon fleissig Dänisch üben lach ...
lg.corinna
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Knastkatze hat geschrieben: Und wie sind denn dort die Mieten so ca für das was wir suchen ??

Haus Stadtrand oder wenns günstiger ist auch gerne Ausserhalb ,für Haus 4-5 Zimmer
:?: :?:
Sehr schwer zu sagen, weil das Angebot sehr gering ist. Die meisten Dänische familien mit Kinder kaufen ihr Haus, weil das viel günstiger ist. Wenn man es nicht mehr braucht, wird es dann wieder verkauft, weil es für Privatleute steuerlich nicht besonders attraktiv ist, ein Haus zu vermieten.

Zur miete gibt es daher Zimmer und kleine Wohnungen/Reihenhäuser (in der Regel nicht über 2-3 Zimmer) von Wohnungsbaugesellschaften oder -Genossenschaften. Die richten sich vorwiegend an Rentner und junge Menschen ohne Kinder.

Die Wohnungsbaugesellschaften haben auch größere Wohnungen in einige Gegenden. In den 70/80er Jahren wurden einige gebaut, weil sie damals verpflichtet waren ein Durchschnittsgröße von 90 M2 zu haben. Um das zu erreichen haben sie dann auch einige Wohnungen von 120 oder 130 gebaut. Da muss man dann aber genau hinsehen. Die Neubausiedlungen von damals sind oft die Ghettos von heute.

Normale Einfamilienhäuser zur Miete gibt es überwiegend befristet (6-8 Monate), z.B. weil der Besitzer ein Job im Ausland hat.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

Zitat:"So in der Region zwischen Aalborg und Arhus?? "
Das ist aber schon sehr weit gestreut, dazwischen liegen 120 Km,und die kønnen sich in DK verdammt lang hinziehen wenn man sie fahren muss :-)

Empfehlung : Arbeitsort + max 40 Km alles andere nervt.

Gruesse Sascha
...der persønlich nur 50 Meter zur Arbeit hat :D
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Hallo!!
Ja dann hoffen wir doch mal das Beste das wir doch irgendwie ein Haus noch finden werden :D ,für das richtige Haus haben wir ja noch bis Sommer Zeit :wink: dann können wir ja nach unseren Urluab ja im Herbst schon mal nach was passenden suchen .
Danke..

Und das es ne Strecke ist zwischen den beiden Städten gib ich Dir recht .
Deshalb ja auch der Urlaub den wir jetzt machen,der wird genutz um sich schon mal die passende Gegend anzusehen wo auch Arbeit zu finden ist ,
danach wird entschieden welche Region bezw. welcher Ort es werden ,wird ... :mrgreen:
Lg. und Danke für die Informationen..
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hallo Corinna,

ein großes Haus zu mieten, kann tatsächlich zu einem richtigen Problem werden. Entweder es liegt unglaublich in der Pampa oder es ist unglaublich teuer. Andere vermieten nur für einen begrenzten Zeitraum, bis das Haus verkauft ist. Kaum jemand vermietet hier nämlich sein Haus. Wozu auch, es wird verkauft und das wars. Du musst also sehr viel Zeit einrechnen, ich denke durchaus einige Monate, bis etwas passen könnte. Es wäre sogar ganz ratsam, sich mit den örtlichen Maklern in Verbindung zu setzen, die einen dann benachrichtigen und dann heißt es sehr schnell und flexibel zu sein für die Besichtigung. Macht sich von Deutschland aus nicht besonders gut. Viele Vermieter machen auch nur einen Vertrag, wenn man bereits eine CPR vorweisen kann, d.h. bereits Arbeit und Wohnsitz in DK hat.

Große Wohnungen sind eher zu bekommen, auch wenn es in den Internetanzeigen gar nicht so aussieht. Das läuft eben alles hier viel mehr über die Zeitungen. Überlegung wäre, ein Jahr in einer Wohnung zu wohnen und sich in der Zeit umsehen nach einem Haus zum Kauf oder Andelsbolig. Das spart viel Geld. Die Banken sind mit entsprechenden Krediten gar nicht so zugeknöpft, wie man meint. Allerdings, wenn man als Ausländer das gleich im ersten Jahr versucht, langen sie unglaublich zu.

Viele Grüße
Hina
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Hej
Danke für den Ratschlag.
Wir werden und das mal durch den Kopf gehen lassen :D .
Wenn wir jetzt da sind im Oktober ,werden wir uns das auch mal mit den Zeitungen dort ansehen ...
Lg Corinna :wink:
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Und nicht vergessen, die Makler abzuklappern. Die Angebote haben die meist in den großen Schaufenstern :D .
Zeitungen - vor allem in die Wochenzeitungen schauen.
Viele Grüße
Hina
Antworten