Papiere und co Arbeit suche neuer Anfang ,Papiere

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Hallo Wolfgang
Mit dem Vater habe ich guten Kontakt und daher gibt es da nicht solche Probleme ,klar ist er etwas Traurig das es soweit weg ist ,aber ich denke auch dafür lässt sich eine Lösung finden mit dem Besuchen meine ich ...
Und mit den ganzen Unterschrieften gebe ich Dir Recht ,wäre ganz gut das zu klären damit man wie gesagt nicht jedesmal alles aus Deutschland holen muss.

Der andere Punkt.
Wir Wandern nicht aus wegen dem Geld ....,sondern eher weil wir uns nicht mehr so wohl hier fühlen.
Wir verdienen gutes Geld hier nur sind die Arbeits wege sehr weit..da mein Freund ja auch nicht in Deutschland Arbeitet(Holland)....
Wir haben viel gutes gelesen über Dänemark und natürlich auch das dort Arbeitskräfte gesucht werden :) und hoffen natürlich ,das wir was finden wo der Arbeitsweg nicht so weit ist und das wir uns auch wieder wohl fühlen ....

Ich weiss man könnte ja auch sagen wieso zieht Ihr nicht nach Holland :wink: :wink:
Er arbeitet seit 8 Jahren dort und weder Ihm noch mir würde es gefallen dort zu Leben ...

Lg Corinna

Aber ich Danke Dir für das Du das mit den Unerschrieften so erwähnt hast ,wäre wahrscheinlich nich darauf gekommen das vorhher zu Klären :D
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Knastkatze hat geschrieben:Hallo Elke
Ich Danke Dir für Deine Auskunft ,habe mir schon sowas ähnliches gedacht,das es nicht anders is wie hier :) ....dann müsse ich halt nur abklären wie man es weierhin macht ,damit man nicht jedesmal die Unterschrieft vom Vater braucht und sie aus Deutschland zu holen 8) .Sollte Deine (Schwieger)Tochter vieleicht auch dann machen damit es dort keine weieren Probleme gibt ..
Danke erstmal ..
Lg Corinna

Hallo Corinna,

man kann sich vom Vater eine Art Vollmacht unterschreiben lassen,so habe ich es verstanden von Schwiegertochter,dann wären die Probleme beseitigt.
(Greift aber leider nur,wenn der Vater einverstanden u.greifbar ist und auch unterschreibt.Ist bei ihr leider nicht so)
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Hallo Elke
Ja das ist ja sehr schade bei Euch :( anonsten sollte sie sich dann mal beim Jungendamt schlau machen was Sie dort machen kann ,kann man doch bestimmt Einklagen ,so das sie eventuell das Sorgerecht alleine bekommt :wink: ,
Ich werde mich auch mal darum kümmern ,wie man es am besten machen kann ,wobei ich auch denke das der Vater sich wohl erst streuben wird das alleinige Sorgerecht oder so geben würde ,aber ich denke da wird sich ne Einigung finden :D ....
Ich hoffe das es sich bei Euch auch gut Regeln lässt ...

Lg corinna
kathy+angelina
Mitglied
Beitrag von kathy+angelina »

Knastkatze hat geschrieben:Hallo Elke
Ich Danke Dir für Deine Auskunft ,habe mir schon sowas ähnliches gedacht,das es nicht anders is wie hier :) ....dann müsse ich halt nur abklären wie man es weierhin macht ,damit man nicht jedesmal die Unterschrieft vom Vater braucht und sie aus Deutschland zu holen 8) .Sollte Deine (Schwieger)Tochter vieleicht auch dann machen damit es dort keine weieren Probleme gibt ..
Danke erstmal ..
Lg Corinna
also ich hab das ganz einfach gemacht
alleiniges aufenthaltbestimmungsrecht nennt sich das
somit kann ich entscheiden wo meine kleine sich auf hält und das ganze musste vor gericht.hat mit "anzeige machen" bis zum gerichtstermin ungefähr in einem zeitraum von 4 wochen bewegt. ging sehr schnell und wurde sofort durch gesetzt.
kann ich nur empfehlen.so kommt es zu keinen weiteren problemen. die richterin meinte auch das ich dann nicht fpr jedes ding ne unterschrift vom kindsvater brauch da es ja schwachsinnig wäre wegen jedem ding nach deutschland zu kommen.
man hat da als mutter super karten
viel erfolg
udo66

Dokumente

Beitrag von udo66 »

Arbeit gibt es genug hier - frag mal bei Vestas/Windkraftraeder - die ekspandieren gerade und suchen.
VESTAS
(such im Internet: Schweisser und Metallverarbeitung - in DK wird oft aber flexibler eingesetzt mit breiterer Faecherung - nicht so fixiert wie in DE - d.h. alle Handwerker arbeiten breiter, Schreiner im Innenausbau und auf dem Dach...usw. Nicht alles braucht Diplome hier und Deutsch darf man sprechen - viele sprechen Deutsch auf Baustellen und es gibt Sprachkurse am Abend 1-2x die Woche)

Wollte dir auch schon eine Anwaeltin empfehlen - das waere dann wasserfest ohne das du nachher noch Schwierigkeiten wegen fehlender Unterschriften hast.

Dokumente muessen schon in Ordnung sein - Amtsgerichte helfen
da auch weiter - einfach mal da nach fragen.

viel Glueck
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Nabend :D
Das Aufenhaltsbesimmungs Recht habe ich alleine ....nur das Sorgerecht ist geteilt...aber danke für Deine Antwort ,werde das wie gesag nochmal genau erfragen beim Amt... :mrgreen: :D
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Guten Morgen Udo
Ich danke Dir für die Anwort.
Weisst Du denn , wo die Vestas/Winedkraftraeder..ihren Sitz haben???
Oder auf welcher Seite müsste man da schaun im Internet??
Wollen ja in der nähe zwischen Aalborg und Arhus hin...
Das ist ja auf der anderen Seite von Deinen Wohnsitz :D ..
Und was hälst Du denn für Sinnvoller,sollen wir wenn wir dor sind erstmal zum Arbeitsamt und da schlau machen !!
Und dann nach den Firmen gehn ??

Dänisch Lernkurse haben wir Bestellt die müssten Heute kommen...
damit wir ordentlich Dänisch ´üben können :mrgreen: .

Und es ist auch mal super zu Hören das man kein Diplom und perfekt Dänisch sprechen muss um dort Arbeit und Wohnen zu dürfen :D :wink:
Zumindestens in der Anfangszeit :

Wir danken Dir
Lg Corinna
jullus
Mitglied
Beitrag von jullus »

Hallo,

hier mal der Link für die Jobsuche bei Vestas:

http://www.vestas.com/de/jobs/jobangebote

Einfach auf "Suche nach Jobangeboten" klicken und dann die entsprechenden Kritereien eingeben. Dann bekommt man alle Jobangebote z.B. in DK und ihr könnt gucken, welche Stelle vom Ort her passen würde.

Viel Erfolg!

Hilsen
jullus

PS: Ich warte z.Zt. ganz gespannt auf Rückmeldung von Vestas wg. einer Bewerbung...Bin für sowas einfach zu ungeduldig;)
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

:D Hallo!!
Ja Danke für den Link ,da werden wir mal nachsehen was wir dort so finden :D ....
Und wünschen Dir natürlich viel Glück für Deine Berwerbung dort... :wink:
Wohnst Du denn schon in DK???
Lg Corinna
jullus
Mitglied
Beitrag von jullus »

....nein, ich wohne nicht in DK. Ich lebe in Schleswig-Holstein, falls ich zum Gespräch eingeladen werden, bin ich in 4 Stunden da. Muss mir halt nur eine blöde Ausrede für meinen Arbeitgeber ausdenken, warum ich frei haben muss;)

Hilsen
jullus
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Hallo!!
Ja das glaube ich Dir :roll:
Da gehts bei uns einfacher lol,da wird gesagt ich habe heute keinen Zeit zu kommen :D die Holländer sind da nicht so wie die Deutschen Arbeitgeber ...
Da wir hier auch keine Stahndart Arbeitsverträge haben mit Auflagen.
Naja wir hoffen das es Posetive für Dich ausfallen wird :) .
Hast du denn schon Dänisch kenntnisse??
Wir sind grad dabei Dänisch zu lernen .....ist ganz Witzig so manche Worte :) ..
Lg Corinna
jullus
Mitglied
Beitrag von jullus »

Hej Corinna,

ich mache seit September letztes Jahr einen Dänischkurs an der VHS, starte diesen Monat mit dem dritten Kurs. Für meinen Geschmack geht es da alles etwas zu langsam - das wurde hier ja schon öfter erwähnt, da dort viele sind, die nur für den Urlaub dänisch lernen. Aber immerhin besser als gar nichts. Ich hoffe, dass sich so langsam die Spreu vom Weizen trennt und die "Urlaubs-Lerner" irgendwann aufhören. Ich will evtl. nächstes Jahr einen Kurs in DK machen, es gibt da teilweise so Kurse über ein oder zwei Wochen in einer Art "Internat".

Hilsen
jullus
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Hallo!!

Ja das habe ich gehört von den VHS Schulen,wir haben uns einen Lernkurs für zu Hause geholt :) und der ist SUPER....man kann über Pc lernen und auch Unterwegs...
Kannst ja mal bei Sprachenlernen24.de schaun ,da haben wir uns den Basis für 39.99 geholt.
Der ist für Anfänger sowie für Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene :mrgreen: damit kann man sehr gut und schnell Lernen..

Wenn wir rüber gehen sollten werden wir sicherlicht dort auch noch einen Dänischkurs besuchen lol... :roll:
Lg corinna
Andreabulli
Mitglied
Beitrag von Andreabulli »

Hej Corinna,
wenn du ja guten kontakt zum kindsvater hast,könntet ihr euch doch darauf einigen das du das alleinige sorgerecht bekommst,so hatte ich das auch gemacht. Habe das bei gericht beantragt und das ganze ging innerhalb von 3 wochen über die bühne.
liebe grüße Andrea
Knastkatze
Mitglied
Beitrag von Knastkatze »

Hej :D
Ja das wäre ne möglichkeit ,werde ihn mal bei gelegenheit darauf ansprechen...
:wink:
Das geht dann übers Familiengericht oder ??

Hej hej
Vi ses
Corinna
:)
Antworten