Vejlby Klit / Ferring vs. Thorsminde

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Borner
Mitglied

Vejlby Klit / Ferring vs. Thorsminde

Beitrag von Borner »

Hallo,

wir wollen kurzfristig für eine Woche nach Dänemark aufbrechen.
Dazu konnten wir in Ferring bzw. Thorsminde ein paar schöne, freie Häuser am Meer ausfindig machen.
Da ich beide Regionen nicht kenne meine Fragen:

Ist eine Gegend mehr oder weniger für einen Urlaub zu empfehlen?

Thorsminde scheint mir stark von der Durchfahrtsstraße geprägt zu sein. Mit welcher Dosis an Verkehrsbelästigung muss ich rechnen, wenn das Ferienhaus 1-2 Querstraßen, gut 80m Luftlinie von der Straße entfernt liegt?

Wie sieht es mit Aktivitäten und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, Restaurants und Co in der Nähe aus? Unterscheiden sich die Orte? Welcher ist urbaner, welcher ländlicher?

Schonmal danke und viele Grüße,
Borner
Maike

Beitrag von Maike »

Hej, bin gerade seit Samstag aus Vedersø Klit zurück und war einige Male in Thorsminde am Hafen. Die Durchgangsstrasse wirst du nicht so laut merken, wenn du 80 m entfernt bist. Es ist eine einfache Fischerstadt mit Supermarkt, Imbissen und einem Museum ( sehr schön ! )und da ist eine Imbissbude mit lecker Softeis. Die Gegend ist halt rau, wie´s eben an der Nordsee ist.
In Ferring ist nix los, nur ein Kaufmann und RUHE, Ruhe ,Ruhe dafür aber eine schöne Steilküste, Dünen und ein weiter Strand.
Ansonsten kannst du mal bei Google Earth schauen, da sieht man es gut!
Evtl. wenn´s dir zu einsam erscheint ein Haus in Vedersø Klit oder Husby mieten. Dort stehen wunderschöne Reetdachhäuser auf Grundstücken von 2000 bis über 5000 qm.
Viel Spass, es ist herrlich ruhig da oben.
Hilsen Maike
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

hej borner,

hab mich ja schon öfter im forum als vejlby klit bzw. vristfan geoutet. kann ich nur empfehlen. thorsminde ist gut wenn du viele heringe angeln willst. ansonsten ist es ein sehr übersichtliches örtchen. vejlby bzw. vrist (wir buchen immer über www.nordseeurlaub.dk) ist dann etwas zentraler um z. b. nach thorsminde zu fahren (30 km), lemvig (10 km und klasse zum bummeln), thyboron ca. 14 km (gut zum baden oder fisch essen). struer (ca. 30 km) ist auch toll zum bummeln. wenn du mehr wissen möchtest schreib einfach eben eine pn.

lg clara
Borner
Mitglied

Beitrag von Borner »

Danke ersteinmal für die Statements. Eine Richtung konnte ich da aber auch noch nicht für mich festlegen. Ich vermute fast, dass ich in beiden Regionen nix falsch machen kann...
bei google habe ich schon geschaut - eine Steilküste bei Ferring hab ich da z.B. gar nicht erkennen können! :-/
Insofern sind diese Hinweise wirklich hilfreich.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

in Thorsminde gibt es ein kleines Ferienhausgebiet, das für mich die Abschreckung pur ist. Die Häuser an sich sind sicher nicht schlecht, aber sie liegen viel zu dicht aneinander. Auch gab es hier m. E. vor einigen Wochen einen Bericht von anhaltenden Bauarbeiten dort. Wenn Ihr dort ein Haus ausgesucht haben solltet würde ich abraten. Aber wir lieben halt die großen Grundstücke in Vester Husby.

Ansonsten wurde das allerwichtigste über die beiden Orte geschrieben. Wenn ich vor der Wahl stände, würde ich die Ruhe etwas nördlich suchen.

Viel Spaß im Urlaub wünscht

Wolfgang
pitbull
Mitglied

Beitrag von pitbull »

Hallo,
da wir schon seit über 20 Jahren nach Ferring fahren, kann ich leider nicht bestätigen, dass es dort noch einen Kaufmann gibt. Der hat vor ca. 5-7 Jahren durch Todesfall geschlossen, Haus wurde umgebaut zu 3 Ferienwohnungen. Der Kiosk ist leider auch seit ca. 2 Jahren geschlossen. Rentiert sich nicht. Es gibt noch einen Kaufmann in Fjaltring, ca. 6 km südlich, oder einige Kaufmöglichkeiten in Vejlby, bzw. Vrist.
Ansonsten wird da auch im Ferienhausgebiet massiv gebaut. Ist leider nicht mehr so ruhig wie damals....
Grüße
Tilo
Maike

Beitrag von Maike »

Hej, stimmt direkt i Ferring gibt´s keinen mehr und Bovbjerg Cafeteria ist auch zu. Ich meinte auch Vrist u. Vejlby......weil er diese Gebiete ja gesamt angesprochen hatte. Und das neue Gebiet in Thorsminde ist wirklich nicht toll, man mal gerade ums Haus umzulaufen......
Hilsen Maike
Borner
Mitglied

Beitrag von Borner »

Das Haus in Thorsminde liegt am nördlichen Ende der Ortschaft - mit viel Platz drum-rum - laut google-maps. Wobei die Bilder ja durchaus wieder ein paar Jahre alt sein können.
"http://maps.google.de/maps?q=hjelmevej 7 6990 dänemark"
es wird allerdings von hh udlejning angeboten. Nach meinem afürhalten gab es hier im Forum zu viele Nagativbereichte über diese Firma, so dass ich wohl doch einen Alternativanbieter nehmen werden.
Nach Stress im Urlaub ist mir nämlich überhaupt nicht! ;-)
Dann vermutlich doch das vom "shopping befreite" Vejlby & Co. Weiter südlich konnte ich an der Küste nix mehr finden, wo Preis und Leistung passen.
Maike

Beitrag von Maike »

Hej, das Haus liegt ziemlich schlecht!!!!! Da bin ich mehrmal vorbei gefahren....letzte Woche:

Versuch mal unter www.ulfborg.com ......damit haben wir gebucht. Alles zur vollsten Zufriedenheit!!!

Hilsen Maike
Borner
Mitglied

Beitrag von Borner »

Nochmal kurz in die Runde gefragt - kennt jemenad ggf. dieses Haus:
[unerlaubte Werbung]/detail.php?houseid=252404&country=DK
Es ist soweit ganz nett, nur verglichen mit allen restlichen Angeboten gut 30% günstiger, was mich schon etwas stutzig macht.
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

das sieht doch ganz schnuckelig aus. beim baujahr 2006 kannst du eigentlich nix verkehrt machen.
pitbull
Mitglied

Beitrag von pitbull »

... ist da halt noch mehr oder weniger eine Baustelle. Werden drumherum laufend neue Häuser errichtet....
Grüße
Tilo
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

nochmal zu der Lage in Thorsminde. Ich glaube wir sind dort auch hingefahren, um uns HH- Häuser dort anzuschauen und haben dann die Siedlung weiter rechts zum Fjord hin (Tornevej) gesehen. Das ist - für uns - schaurig, aber auch die Lage am Hjelmevej ist absolut nicht dänisch für uns. Zur Abendsonnenseite direkt eine relative Hauptstraße vor der Nase, das muß man sich nicht antun.

Aber ich denke, das Ziel hat sich schon erledigt, oder?

Grüße

Wolfgang
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

hi

ferring:
zu bedenken: keine einkaufsmöglichkeit ausser auf dem campingplatz im dortigen miniminishop. da kann man abends auch brötchen bestellen/bezahlen und morgens abholen. alles andere nur mit auto. dafür schön ruhig, die häuser nicht dicht beieinander, tolle abendspaziergänge an der steilküste z.b. zum bovbjerg leuchtturm usw..

thorsminde:
strassendorf. die häuser sind hier näher beieinander als in ferienhausgebieten die nicht "dörfchen" sind. dafür gibts bäcker und anständig ausgestatteten supermarkt sowie fisch soweit die nase schnuppern kann. dazu das strandingsmuseum und einen kleinen hafen zum schiffe gucken.

aber warum z.b. nicht fjand, und dann die siedlung bjerghuse nehmen? ist etwas südlich von thorsminde, häuser haben grössere abstände, sind direkt hinter den dünen, es ist ruhig, bis auf den bus :-) der gefühlte 2 mal täglich dort direkt hinfährt... einkaufen ist doof, weil der kaufmann dicht gemacht hat und jetzt sommerfisk.dk dort ein restaurant eröffnet hat. das kann man sich aber eigentlich nicht jeden abend leisten...

man hat die wälder der klitplantage direkt hinter dem ferienhausgebiet, das meer, und den fjord auf der anderen seite wenn am meer zu viel wind ist.

wenns nicht unbedingt die ecke sein soll, hab ich mehr tips, einfach mal fragen
Rona

Beitrag von Rona »

@ Borner
Habe Dir ne PN geschickt.
Antworten