A-Kasse 3 F

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
esbjergfyr
Mitglied

A-Kasse 3 F

Beitrag von esbjergfyr »

hallo liebe Forumler ,

die folgende geschichte ist schon ein wenig älter aber ich würde doch gerne die meinung von euch hören .

ich bin vor ca. anderthalb jahren nach daenemark gezogen ,n. faaborg habe dort einen arbeitgeber gehabt der einen vertrag mit folgenden inhalt ausgehaendigt hat .

kurzer auszug :

150 kro die stunden
keine zuschlaege nicht einmal an feiertagen.
kein mitglied bei einer gewerkschaft oder ähnlichem .
keine arbeitskleidung nicht mal waschen ect.

nach 2 wochen ist die küchenchefin abgehauen und ich war alleine !
13 bis 15 stunden jeden tag ,gearbeitet und dann 17 tage ohne freien tag .

irgendwann habe ich gesagt das ich nicht mehr mitspiele hier wenn die nichts aendern ,3-4 tage danach bin ich gegangen .

zum schluss hat mein arbeitgeber dort ,gesagt "ok" du gehst einfach so von einem tag auf den anderen ,wir behalten 33% des letzten lohnes !

habe dann ein wenig später kontakt zu der 3 f "super-hilfe-organisation"
auf genommen .zu dieser zeit hatte ich dann schon arbeit in esbjerg .

3 f sagte mir damals zu ,sie wuerden die sache unter die lupe nehmen ,
3f sagte der vertrag wäre unzulaessig .
3f machte eine genauen aufstellung des lohnes ,den ich noch erhalten sollte und es kam durch verpasste freie tage und ueberstunden zuschläge eine relativ hohe summe zu stande .ca.30000 kronen

3F versuchte kontakt zum arbeitnehmer herzustellen ,und mehr oder weniger liess sich
3F immer wieder abwimmeln bis die arbeitgeber das geschaeft geschlossen haben . der betrieb wurde geschlossen .
3F sagte dann wir können leider nichts mehr fuer sie tun ,sie werden nicht einen cent bekommen ,desvaerre !

nach einem jahr bei der neuen arbeit entschloss ich mich etwas neues zu suchen ,weil es fuer mich keine möglichkeiten gab ,eigene ideen zu verwirklichen .
ich kuendigte meine stelle und versuchte ein wenig unterstuetzung von
3 F zu bekommen .
3F sagte ,du hast erst 11 monate bei uns mitgemacht ,als ich dann 12 monate mitglied war , hiess es wir müssen erstmal kucken wie viele stunden du gearbeitet hast .
3F sagte dann wir werden kontakt mit deinem arbeitgeber auf nehmen um zu prüfen wieviele stunden ich haette .

3F läst nichts mehr von sich hören .

ich bin sehr enttäuscht ,wozu soll ich mitglied sein ,nur um brav meinen beitrag zu bezahlen und das wars .
ich habe im moment nicht mehr einen cent aber wenigstens einen neuen arbeitsplatz .

ich werde heute wieder zu 3 F gehen ,warscheinlich meine mitgliedschaft kündigen und zu einer anderen gewerkschaft gehen .

wer als deutscher schlechte erfahrungen mit 3 F gemacht hat ,wäre ich für ein kummunikatives gespräch dankbar .

kaere dansker i maa selfogelig ogsa snakke over 3F med mig ,jeg forsta det hele hvis i favoriser og skriver tilbage pas dansk ,tusen tak og have en rigtig god dag

hilsen marc
bin koch und bei uns gibt es jetzt currywurst pommes mit guter currysauce ,pommes und hjemmel-lavet majo :-)
illuminatus
Mitglied
Beitrag von illuminatus »

Hej,
das hört sich fast so an wie bei uns, auch wir sind in der von dir genannten Gewerkschaft und haben noch ausstehenden Lohn unseres letzten Arbeitgebers zu bekommen. Tja was soll ich sagen, das sind nun mittlerweile auch schon 7 Monate die wir vertröstet werden. Allerdings zur A-Kasse muß ich sagen, das dir nur dann Unterstützung zu steht, wenn du mind. 1924 Std., bzw mind. 1 Jahr ( mehr als 1924 Std.) dort eingezahlt hast. Auch wenn du selber deinen Arbeitsplatz kündigst, hast du keinen Anspruch auf Unterstützung. Haben wir grad geprüft und nachgefragt.
Wir werden in den nächsten tagen mal in unserer zuständigen Stelle der 3F nacgfragen was denn nu wird und wenn es wieder mal nur ausreden gibt, denke ich mal dass wir das auch mit einer günstigeren Gewerkschaft haben können. denn etwas mehr als 800 DK pro monat ist mir dann doch zuviel für ewige ausreden ( sind beide beiträge zusammen).
Aber wie der Däne so schön sagt: " det kommer ". Mal sehen was kommt :mrgreen: .
hilsen Andreas
Wenn du denkst du denkst,
dann denkst du nur du denkst,
denn das Denken der Gedanken,
ist gedankenloses Denken.
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Interressanter Beitrag hier....Ich hatte eigentlich gedacht das 3f sich um ihre Mitglieder kümmern,aber so wie das aussieht wollen se ja auch nur Beiträge.Normalerweise wird da ein Anwalt eingeschaltet von der Gewerkschaft.Das kann doch nicht seien das die mit einem machen was se wollen und wozu da Mitglied seien....? Normalerweise wird in d. sowas bestraft oder ist das in dk. Nahmensfreiheit... :(
esbjergfyr
Mitglied

hi illuminus

Beitrag von esbjergfyr »

danke fuer deinen beitrag

ich habe eben online gewechselt zur kristlig a kasse :-)
geht alles online und einfach
farvel 3 FFF

hilsen marc
bin koch und bei uns gibt es jetzt currywurst pommes mit guter currysauce ,pommes und hjemmel-lavet majo :-)
Peter

Beitrag von Peter »

gibst Du dann eine Rueckmeldung falls Du mit krifa in die Situation kommst.
Sind dæmlich auch nicht besser, sparst halt 120,-Kr im Monat
schreiben in ihren Blættern von Heldentaten die niemand jemals erlebt hat.
Da sind die Gewerkschaften sicher alle gleich
esbjergfyr
Mitglied

hmm

Beitrag von esbjergfyr »

danke nochmal fuer antworten :
das kønnen sie doch nicht mit einem machen !
sie koennen und ich glaube sie lachen sich jetzt schon ins faeustchen ,
mehr oder weniger denke ich das es sinnlos ist in einer gewerkschaft zu sein ,werde dann vielleicht auch bei der christlichen cniht mehr viel glueck haben und dort austreten bevor ich richtig mitgleid geworden bin :-) ?!

wer von euch hat denn gute erfahrung mit einer gewerkschaft gemacht !
sowas wie geld bekommen fuer arbeit die man geleistet hat waere ja schon ein erfolgserlebnis meiner meinung nach ?!??!

ich habe damals auf 3 F vertraut ,liegt wohl an der extrem werbung die nach ausse hin sehr vielversprechen aussieht !
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Man kann eine deutsche und eine dänische Gewerkschaft nicht miteinander vergleichen, besonders dann nicht, wenn es sich um eine allgemeine Gewerkschaft handelt.
Wenn der Arbeitgeber keine Overenkomst hat sieht es generell ganz schlecht aus.
Da hilft fast nur hoffen.
Peter

Beitrag von Peter »

ich bin in FOA und habe 9 !! Monate darauf gewartet dass die meinen Lohn verhandeln, in diesen 9 Monaten sind mir stuendlich 25,- Kr durch die Lappen gegangen.
Seit 3 Monaten habe ich jetzt einen anderen Job wo meine Ausbildung anerkannt ist und habe Grundlohn 41,- Kronen mehr fuer die gleiche Stellenbezeichnung.
Hat mein AG von sich aus geboten ohne wenn und aber
Zuletzt geändert von Peter am 04.09.2008, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
esbjergfyr
Mitglied

bitte nicht ausschweiffen

Beitrag von esbjergfyr »

an alle vielen dank fuer antworten

bitte nicht ueber deutsche und dk gewerkschafts-vergleiche diskutieren .

ich bin mehr an erfahrungen hier mit 3 f in DK interessiert ,natuerlich auch andere gewerkschaften hier in DK

3FFF hat mich wissen alssen das ich kein geld mehr bekomme ,nada nichts .

liebe gruesse
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Die TIB ist relativ teuer, aber hat sich für nen ehemaligen Arbeitskollegen sehr erfolgreich eingesetzt als dieser Entlassen wurde. Die Firma musste noch kräftig zahlen.
Bin aber selber bei der Krifa.
Ob eine Gewerkschaft was taugt sieht man ja erst wenn es soweit ist.
Jürgen
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hallo

Was da mit der 3F gelaufen ist ist alles andere als im gruenen bereich.
Aber mt sicherheit nicht typisch.

Ich wuerde versuchen mit dem bereichsleiter von 3f ein gespraech zu fuehren.
Habe ich als Tilidsman auch gemacht und einiges fuer die angestellten meiner alten firma regeln koennen.

Die Krifa und das faglige hus sind zwar auch "gewerkschaften" aber es sind private firmen die gewinnorientiert sind.
Diesen gewerkschaften beizutreten um nur in einer gewerkschaft zu sein ist hirnrissig dann koennt ihr euch das geld besser sparen und gar keiner beitreten.
Ich kann die hier geschilderte unzufriedenheit vollkommen verstehen aber kann euch nach jahrelanger gewerkschaftsarbeit nur sagen das die einzellnen abteilungen eben nicht alle gleich gut sind. Aber es gibt immer die moeglichkeit eine tuer hoeher anzuklopfen.

gruesse
frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
esbjergfyr
Mitglied

hi frechdachs

Beitrag von esbjergfyr »

vielen dank fuer deinen beitrag
,werde das vielleicht nochmal versuchen auch wenn mir der sachbearbeiter gesagt hat, das er da nichts mehr machen kann und ich die sache eigentlich schon abgehakt habe !
meinst du ich sollte die online ænderung zur kristlig wieder annulieren ?

schøne gruesse und danke

marc
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hej

Ja, unbedingt
Auch wenn bei 3F nicht alles runf laeuft , bei denen laeuft es eckig.

frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Anscheinend hat 3F seine Beiträge in den letzten Monaten reduziert. Als ich letztes Jahr noch bei denen war durfte ich für A-Kasse und Gewerkschaft noch über 700 kr bezahlen.

Hab mich auch gerade bei denen angemeldet. Zwischen Krifa und 3F sind nur noch um die 130 kr Unterschied.....
Jürgen
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Dann vll. mal was Positives ueber 3F... :wink: Es kann naemlich auch anders laufen... Mein Mann und sein Kollege waren als Grenzgaenger in DK unterwegs und Mitglied bei 3F... Als dann der Ex-Chef Konkurs gemeldet wurde, hat sich 3F um alles gekuemmert. Restlohn, nicht bezahlte Zuschlaege, etc. pp... Hat auch gar nicht lange gedauert, bis Hilfe kam... Und die beiden waren zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall noch keine 12 Monate Mitglied in der Gewerkschaft...
hilsen/Gruß, Tanja
Antworten