wer kann uns helfen
-
- Mitglied
wer kann uns helfen
wir möchten im Januar oder Februar nächsten Jahres in die Kommune Aabenraa ziehen und würden uns freuen wenn uns jemand bei der Job und Wohnungssuche vor Ort behilflich sein könnte, denn vor Ort hat man ja doch die besseren Chancen.
Danke im Voraus
Jörn
Danke im Voraus
Jörn
Für mich gibt es eine logische Reihenfolge, weil so ein Unternehmen sonst in die Hose gehen könnte:
1. Sprache lernen
2. selbst Arbeit suchen, www-Tipps gibt es hier im Forum 1000fach ...
3. Wohnungssuche vor Ort, also persönlich
Dass man sich vor allem über das Land, die Gegend, die Stadt informiert hat ist doch auch klar, oder?
Und wenn ihr hier schon solche merkwürdigen Bitten an das Forum stellt, dann wäre es doch hilfreich zu erwähnen, in welchem Bereich ihr arbeiten könnt.
1. Sprache lernen
2. selbst Arbeit suchen, www-Tipps gibt es hier im Forum 1000fach ...
3. Wohnungssuche vor Ort, also persönlich
Dass man sich vor allem über das Land, die Gegend, die Stadt informiert hat ist doch auch klar, oder?
Und wenn ihr hier schon solche merkwürdigen Bitten an das Forum stellt, dann wäre es doch hilfreich zu erwähnen, in welchem Bereich ihr arbeiten könnt.
- breutigams
- Mitglied
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.Ihr werdet nicht drum rum kommen,das wenigstens einer von euch erstmal vor Ort die Dinge klärt,die notwenig sind.Sei es wegen job oder Wohnung.Es ist einiges zu machen und zu beantragen,wenn man auswandern möchte und das kann niemand anderes machen,als ihr,bzw.einer von euch.Es ist eben üblich,das eine Person alles soweit regelt und der andere dann nachkommen kann.
Was wollt ihr denn beruflich machen?Warum gerade Aabenraa?Beruflich sieht es doch weiter oben besser aus,weil viele Grenzpendler die Ecke da schon stark bevorzugen únd dort arbeit haben?!
Was wollt ihr denn beruflich machen?Warum gerade Aabenraa?Beruflich sieht es doch weiter oben besser aus,weil viele Grenzpendler die Ecke da schon stark bevorzugen únd dort arbeit haben?!
-
- Mitglied
mal kurz angefragt, wie stellt ihr euch die Hilfe vor?
Unterstützung in Form von " wir erledigen alles und ihr setzt euch ins gemachte nest", oder Hilfe in form von " ihr / einer kommt hierher, sucht sich eine Arbeit und eine Unterkunft und braucht jemanden der sprachliche unterstützung gibt".
Eure Angaben sagen dazu leider nix aus, würde gern mehr erfahren, wie ihr euch das vorstellt.
Ansonsten denke ich, dass dieses Projekt von vorn herein auf sehr wackeligen Beinen steht.
hilsen Andreas
mal kurz angefragt, wie stellt ihr euch die Hilfe vor?
Unterstützung in Form von " wir erledigen alles und ihr setzt euch ins gemachte nest", oder Hilfe in form von " ihr / einer kommt hierher, sucht sich eine Arbeit und eine Unterkunft und braucht jemanden der sprachliche unterstützung gibt".
Eure Angaben sagen dazu leider nix aus, würde gern mehr erfahren, wie ihr euch das vorstellt.
Ansonsten denke ich, dass dieses Projekt von vorn herein auf sehr wackeligen Beinen steht.
hilsen Andreas
Wenn du denkst du denkst,
dann denkst du nur du denkst,
denn das Denken der Gedanken,
ist gedankenloses Denken.
dann denkst du nur du denkst,
denn das Denken der Gedanken,
ist gedankenloses Denken.
Moin, moin,
so richtig helfen kann ich Euch ja auch nicht, dazu habe ich von der Situation in Apenrade einfach zu wenig Ahnung. Es wäre aber sicher hilfreich, wenn Ihr nicht immer wieder neue Anfragen stellen würdet, die mehr oder minder beantwortet werden, Euch aber niemals wieder dazu meldet. Versucht es doch einfach mal mit Kommunikation und mehr Input wenn Ihr Output haben wollt. Ansonsten könnte wieder der Gedanke an trollige Fragen kommen. Dem könnt Ihr vorbeugen. Also macht es, bitte!
Aufmunternde Grüße
Wolfgang,
der aus dem Titel nicht erkennen konnte, daß er nicht helfen kann
.
so richtig helfen kann ich Euch ja auch nicht, dazu habe ich von der Situation in Apenrade einfach zu wenig Ahnung. Es wäre aber sicher hilfreich, wenn Ihr nicht immer wieder neue Anfragen stellen würdet, die mehr oder minder beantwortet werden, Euch aber niemals wieder dazu meldet. Versucht es doch einfach mal mit Kommunikation und mehr Input wenn Ihr Output haben wollt. Ansonsten könnte wieder der Gedanke an trollige Fragen kommen. Dem könnt Ihr vorbeugen. Also macht es, bitte!
Aufmunternde Grüße
Wolfgang,
der aus dem Titel nicht erkennen konnte, daß er nicht helfen kann

-
- Mitglied
ok,
ihr habt ja recht, die Frage ist verkehrt gestellt, meine natürlich das wir jemanden suchen, der die Sprache spricht und uns dort direkt vor Ort hilfestellungen geben kann. Natürlich warten wir nicht auf gebratene Tauben und wir suche selbstverständlich keinen dummen, der uns die gesammte Arbeit abnimmt. Den Sprachkurs wollen wir nächste Woche an der VHS anfangen und in DK vbertiefen, AAbenraa aus dem Grund weil es Grenznah ist und es eine Deutsche Schule für unseren Sohn gibt.
ihr habt ja recht, die Frage ist verkehrt gestellt, meine natürlich das wir jemanden suchen, der die Sprache spricht und uns dort direkt vor Ort hilfestellungen geben kann. Natürlich warten wir nicht auf gebratene Tauben und wir suche selbstverständlich keinen dummen, der uns die gesammte Arbeit abnimmt. Den Sprachkurs wollen wir nächste Woche an der VHS anfangen und in DK vbertiefen, AAbenraa aus dem Grund weil es Grenznah ist und es eine Deutsche Schule für unseren Sohn gibt.
Versucht mal euer Glück unter: http://www.aabenraa.dk/om+kommunen
In der linken Spalte findet ihr folgendes:
* Adresser
* Auf Deutsch
* Bankforbindelse
* Designlinie
* Det tyske mindretal
* EAN-numre
* Information in English
* Kontorelever
* Om hjemmesiden
* Organisation
* Pressekontakt
* Tal og fakta
* Telefonnumre
* Medarbejderportalen
Interessant für euch dürfte sein, dass die Kommune Apenrade ihre Seite auch in deutscher Sprache hat. Ebenso, wie es Hinweise auf die deutsche Minderheit in Nordschleswig gibt (für Schulen, Kindergärten usw.).
In der linken Spalte findet ihr folgendes:
* Adresser
* Auf Deutsch
* Bankforbindelse
* Designlinie
* Det tyske mindretal
* EAN-numre
* Information in English
* Kontorelever
* Om hjemmesiden
* Organisation
* Pressekontakt
* Tal og fakta
* Telefonnumre
* Medarbejderportalen
Interessant für euch dürfte sein, dass die Kommune Apenrade ihre Seite auch in deutscher Sprache hat. Ebenso, wie es Hinweise auf die deutsche Minderheit in Nordschleswig gibt (für Schulen, Kindergärten usw.).
Gruß
Caroline
Caroline
Meine cousinchen gehen auf besagte Schule, wohnen aber in tønder.
da gibt es einen bus, der die schueler von der haustuer abholt und direkt zur schule fahrt. somit wuerde sich euer møglicher wohnbereich erheblich vergrøssern.
dauert etwa 40 minuten eine fahrt, ich denke mal, dass das ein durschnittlicher schulweg ist, also hier in der gegend normal, weil die besiedelung ohnehin nicht sooooo dicht ist.
da gibt es einen bus, der die schueler von der haustuer abholt und direkt zur schule fahrt. somit wuerde sich euer møglicher wohnbereich erheblich vergrøssern.
dauert etwa 40 minuten eine fahrt, ich denke mal, dass das ein durschnittlicher schulweg ist, also hier in der gegend normal, weil die besiedelung ohnehin nicht sooooo dicht ist.
Es gibt auch in Haderslev eine deutsche Schule und damit wäre auch schon mal der Schritt Richtung Kolding oder Vejle für den Arbeitsplatz offen. Weiter unten ist der Arbeitsmarkt ziemlich gut gefüllt mit allen Grenzpendlern, da das locker innerhalb von 20 - 30 Minuten ab Grenze zu erreichen ist.
mvh
Michael
Michael