Weil ich kürzlich mal einen Blick in die AGB von Ferienhausvermietern werfen mußte, bin ich auf Gebühren aufmerksam geworden, die erhoben werden sollen, wenn eine Buchung storniert wird. Sie beträgt - wenn ich mich recht erinnere- bei NovaSol 19 Euro, bei Feriepartner stolze 70,00 Euro.
Nun meine Frage ans Forum:
Was berechnen andere Vermieter bzw. steht dazu in deren AGB?
Habt Ihr Erfahrungen gemacht, ob diese Gebühren wirklich erhoben werden?
Gebühren für Stornierung
Hallo frosch,
wir konnten diesen Sommer nicht nach Dänemark wegen einer Krankheit
die Mich erwischte.
Wir hatten im Oktober 07 gebucht für Juli 08 ( 2 Wochen )
44 Euro Reiserücktrittversicherung
10 Euro Bearbeitungsgebühr
1200 Euro Haus
Gebucht haben wir bei Feriepartner Bork Havn.
Nachdem wir ein genaues Attest hingeschickt haben, hatten wir ohne
Probleme die 1200 Euro wieder auf dem Konto.
Krank wurde Ich im Dezember 07.
Gruß Michael
wir konnten diesen Sommer nicht nach Dänemark wegen einer Krankheit
die Mich erwischte.
Wir hatten im Oktober 07 gebucht für Juli 08 ( 2 Wochen )
44 Euro Reiserücktrittversicherung
10 Euro Bearbeitungsgebühr
1200 Euro Haus
Gebucht haben wir bei Feriepartner Bork Havn.
Nachdem wir ein genaues Attest hingeschickt haben, hatten wir ohne
Probleme die 1200 Euro wieder auf dem Konto.
Krank wurde Ich im Dezember 07.
Gruß Michael
Re: Gebühren für Stornierung
Aus eigener Erfahrung, ja ,die werden erhoben. Ohne wenn und aber. Und die sind abhängig von der Zeit, die noch bis Urlaubsantritt verbleibt.frosch hat geschrieben:...Habt Ihr Erfahrungen gemacht, ob diese Gebühren wirklich erhoben werden?...
Ohne es nachgelesen zu haben, 19 Euro bei Novasol, vielleicht, wenn man 6 Monate vor Urlaubsbeginn storniert, aber mit Sicherheit nicht bei Stornierung 4 Wochen vorher.
Also bei den großen der Branche wird es fast alles gleich kosten und auch gleich gehandhabt werden.
Wir hatten schon letztes Jahr im März für dieses Jahr August gebucht bei einem kleinen anbieter.Lange rede bla bla da ich Selbständig bin und meinem Chef nicht sagen kann ist dein Problem sieh zu wie du zurecht kommst habe ich 3 mal Stoniert und 3 mal umgebucht und alles für lau!Ja ist kaum zu glauben ich weiss!
Wir hatten schon letztes Jahr im März für dieses Jahr August gebucht bei einem kleinen anbieter.Lange rede bla bla da ich Selbständig bin und meinem Chef nicht sagen kann ist dein Problem sieh zu wie du zurecht kommst habe ich 3 mal Stoniert und 3 mal umgebucht und alles für lau!Ja ist kaum zu glauben ich weiss!
Wir hatten im Januar für Ende Juni Afang Juli ein Haus in Blavand gebucht, von dem uns Gott sei Dank mehrere Leute hier im Forum abgeraten haben.
Also wir ab ins Reisebüro, stornieren btw. umbuchen auf ein anderes Haus( am Kvie Sö).
Ein Anruf der Urlaubsreisenfachverkäuferin
bei Novasol ergab erst mal die Aussage " Umbuchen bzw Stornieren kostet 119 €"
Nach ein paar Minuten von Frau zu Frau am Telefon ( in der Zeit wurde auch die eigentlich unzureichende Besschreibung des Hauses angescnitten)
Kam dann diese Aussage:
"Da der Kunde ja erst vor 3 Tagen gebucht hat und ein 180 teureres Haus ausgewählt hat ist die Umbuchung Kostenlos."
Ich muß sagen es hat sich gelohnt.
Wir haben uns das Haus in Blavand angesehen und festgestellt, die Forumsmitgieder sie es kannte hatten sogar eher noch untertrieben und wir hätten es sicher keine 2 Wochen mit Hund in dieser Hütte ausgehalten.
Mein Fazit zu Thema Stornierenoder umbuchen:
Wie man in den Wald hinein ruft ....
Wenn man freundlich ist, geht meistens was zu machen

Also wir ab ins Reisebüro, stornieren btw. umbuchen auf ein anderes Haus( am Kvie Sö).
Ein Anruf der Urlaubsreisenfachverkäuferin

Nach ein paar Minuten von Frau zu Frau am Telefon ( in der Zeit wurde auch die eigentlich unzureichende Besschreibung des Hauses angescnitten)
Kam dann diese Aussage:
"Da der Kunde ja erst vor 3 Tagen gebucht hat und ein 180 teureres Haus ausgewählt hat ist die Umbuchung Kostenlos."
Ich muß sagen es hat sich gelohnt.
Wir haben uns das Haus in Blavand angesehen und festgestellt, die Forumsmitgieder sie es kannte hatten sogar eher noch untertrieben und wir hätten es sicher keine 2 Wochen mit Hund in dieser Hütte ausgehalten.
Mein Fazit zu Thema Stornierenoder umbuchen:
Wie man in den Wald hinein ruft ....
Wenn man freundlich ist, geht meistens was zu machen

wir haben uns dieses Jahr aus Nostalgiegründen (volki hat geschrieben: Wir haben uns das Haus in Blavand angesehen und festgestellt, die Forumsmitgieder sie es kannte hatten sogar eher noch untertrieben und wir hätten es sicher keine 2 Wochen mit Hund in dieser Hütte ausgehalten.

obwohl man fairerweise sagen muss: innen ist es wirklich okay!
sorry, etwas OT


Viele Grüße, Claudia
Es ist halt wirklich eine Frage, wie man sich mit dem telefonischen Gegenüber unterhält...
Wir hatten dieses Jahr auch das "Problem" das wir z.B. unseren Urlaub relativ kurzfristig noch um eine Woche verschieben mußten... und zum Glück war das Haus auch in der Folgewoche frei... hätte normalerweise auch Umbuchungsgebühr gekostet... uns aber keinen müden Cent außer einem netten freundlichen Telefonat mit Esmarch
Wir hatten dieses Jahr auch das "Problem" das wir z.B. unseren Urlaub relativ kurzfristig noch um eine Woche verschieben mußten... und zum Glück war das Haus auch in der Folgewoche frei... hätte normalerweise auch Umbuchungsgebühr gekostet... uns aber keinen müden Cent außer einem netten freundlichen Telefonat mit Esmarch
