Strassenverkehr

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Petra und Holger
Neues Mitglied

Strassenverkehr

Beitrag von Petra und Holger »

Hallo Dänemark Fan`s Darf ich mit einem Anhänger der in Deutschland auf 100 Kmh zugelassen ist in Dänemark auch 100Kmh fahren?
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Hallo P&H;
definitiv nein! Die "Tempo-100-Zulassung" ist eine rein Deutsche Geschichte und hat im Ausland keine Gültigkeit! Die Höchstgeschschwindigkeit für Gespanne im Ausland findest Du hier:

http://www.kuhnert-anhaenger.de/tempoeuropa.html
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Sorry Bear da muss ich wiedersprechen!Hab mir deine liste angeschaut ist übrigens echt klasse und informative!Nur stehen dort die "standart"sachen.Habe letzte Woche durch zufall eine Reportage auf einem Nachrichten sender gesehen "Unterwegs mit der Autobahnpolizei".
So weit man alle Papiere beisammen hat die überein stimmen ect. ect. ist es erlaubt!Man darf lediglich die"Komplette"Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten!Wenn es ein ähnliches verbot geben würde währe es auf deiner Liste verzeichnet wie zb. in der Türkei ......Kfz. mit Anhänger in Wohngebieten nur 40 km/h........
Gruss
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Hier in DK gilt ohne Ausnahme Für Gespanne :

Innerorts 50 km

Außerorts 70 km

Autobahn 80 km

Bei einer Überschreitung ab 21 km/h mit Gespann

ist der Führerschein weg. Gilt auch für Ausländer.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Avocet hat geschrieben:Sorry Bear da muss ich wiedersprechen !
Sorry Avocet, da muß ich widersprechen! Es gibt neuerdings die Möglichkeit, für DK eine Tempo-100-Zulassung zu bekommen; dazu mußt Du aber Dein Gespann in einer Prüfstelle in DK abnehmen lassen! Die Deutsche 100er-Zulassung gilt generell nur für Bundesdeutsche Autobahnen und wird in Dänemark nicht anerkannt. Finde ich auch logisch; die Deutschen Behörden haben nicht zu bestimmen, wie schnell man mit Gespann auf Dänischen Autobahnen fahren darf... :wink:

Ich weiß das deshalb so genau, weil es mich selber betraf. Ich war bis zum Mai dieses Jahres aktiver Camper (Wowa Wilk mit 100er-Zulassung) und bin nicht nur einmal mit dem Caravan in DK gewesen- da habe ich mich natürlich schlau gemacht, auch bei Dänischen Campern!
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

http://www.sikkertrafik.dk/b1543e80

Vll. hilft das... :wink:
hilsen/Gruß, Tanja
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

Bear300lbs hat geschrieben:
Avocet hat geschrieben:Sorry Bear da muss ich wiedersprechen !
Sorry Avocet, da muß ich widersprechen! Es gibt neuerdings die Möglichkeit, für DK eine Tempo-100-Zulassung zu bekommen; dazu mußt Du aber Dein Gespann in einer Prüfstelle in DK abnehmen lassen! Die Deutsche 100er-Zulassung gilt generell nur für Bundesdeutsche Autobahnen und wird in Dänemark nicht anerkannt. Finde ich auch logisch; die Deutschen Behörden haben nicht zu bestimmen, wie schnell man mit Gespann auf Dänischen Autobahnen fahren darf... :wink:

Ich weiß das deshalb so genau, weil es mich selber betraf. Ich war bis zum Mai dieses Jahres aktiver Camper (Wowa Wilk mit 100er-Zulassung) und bin nicht nur einmal mit dem Caravan in DK gewesen- da habe ich mich natürlich schlau gemacht, auch bei Dänischen Campern!

Und gleich noch ein Widerspruch.
Auch wenn der Dæne eine Hunderter Plakette dran hat, so ist diese auschliesslich dazu gedacht beim Alljæhrlichen durchqueren von Deutschland richtung Italien schneller voran zu kommen ! Nix andres es ist ja auch ganz eindeutig die "Deutsche" Plakette die an den Dænischen Wohnwagen klebt.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Ach... Ich wusste gar nicht, daß im Ausland zugelassene Fahrzeuge eine deutsche 100er Zulassung bekommen können! Obwohl ... ist ja irgendwie sinnvoll.

Wieder was gelernt!
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Mike BK hat geschrieben:Ach... Ich wusste gar nicht, daß im Ausland zugelassene Fahrzeuge eine deutsche 100er Zulassung bekommen können! Obwohl ... ist ja irgendwie sinnvoll.
Doch, ohne Schwierigkeiten! Bekannte von mir wohnen in der Schweiz und haben in Freiburg an ihrem Wohnwagen die 100er-Abnahme machen lassen, damit sie hier in D 100 fahren dürfen!
Gruß... Bear300lbs

Antworten