Jantelov ist für Außenstehende nicht einfach zu fassen. Bestimmte Situationen sind irritierend und man weiß gar nicht daß die Jantelov dabei herumspukt.
Deshalb wäre es interessant zu hören, was jeder von uns dafür hält.
Welche Auswirkungen von Jantelov habt ihr bisher erlebt oder was habt ihr als solch eine Auswirkung gehalten.
Dieses soll keine Diskussion über richtig und falsch sein!
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Jantelov
-
- Mitglied
Da nicht jeder mit dem Begriff "Jantelov" etwas anfangen kann, setze ich mal die Definition von Wikipedia ein:
Das Jantegesetz (norw./dän.: Janteloven, schwed.: Jantelagen) ist ein vom dänisch-norwegischen Autor Aksel Sandemose entwickelter Begriff in seinem Roman "Ein Flüchtling kreuzt seine Spur" (En flyktning krysser sitt spor) von 1933. Sandemose wuchs im dänischen Nykøbing Mors auf, einem Ort, den er in seinem Roman Jante nannte. In seinem Roman porträtiert er diese kleine Stadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Obwohl das Gesetz den Zehn Geboten nachempfunden ist und aus 10 Regeln besteht, wird es oft als eine Einheit betrachtet:
1. Du sollst nicht glauben, dass du etwas bist.
2. Du sollst nicht glauben, dass du genauso viel bist wie wir.
3. Du sollst nicht glauben, dass du klüger bist als wir.
4. Du sollst dir nicht einbilden, dass du besser bist als wir.
5. Du sollst nicht glauben, dass du mehr weißt als wir.
6. Du sollst nicht glauben, dass du mehr bist als wir.
7. Du sollst nicht glauben, dass du zu etwas taugst.
8. Du sollst nicht über uns lachen.
9. Du sollst nicht glauben, dass sich irgendjemand um dich kümmert.
10. Du sollst nicht glauben, dass du uns etwas beibringen kannst.
Der Ausdruck Janteloven bzw. Jantelagen ist in allen skandinavischen Ländern gebräuchlich und allgegenwärtig. Er ist eindeutig negativ behaftet und bezeichnet einen Zustand geistiger Enge und Konformität in einem Kleinstadtmilieu. Das Jantegesetz beschreibt den kulturellen und politischen „Code“ des Umgehens miteinander, nach dem es verpönt ist, sich selbst zu erhöhen oder sich als besser und klüger darzustellen als andere.
Quelle: Wikipedia
Das Jantegesetz (norw./dän.: Janteloven, schwed.: Jantelagen) ist ein vom dänisch-norwegischen Autor Aksel Sandemose entwickelter Begriff in seinem Roman "Ein Flüchtling kreuzt seine Spur" (En flyktning krysser sitt spor) von 1933. Sandemose wuchs im dänischen Nykøbing Mors auf, einem Ort, den er in seinem Roman Jante nannte. In seinem Roman porträtiert er diese kleine Stadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Obwohl das Gesetz den Zehn Geboten nachempfunden ist und aus 10 Regeln besteht, wird es oft als eine Einheit betrachtet:
1. Du sollst nicht glauben, dass du etwas bist.
2. Du sollst nicht glauben, dass du genauso viel bist wie wir.
3. Du sollst nicht glauben, dass du klüger bist als wir.
4. Du sollst dir nicht einbilden, dass du besser bist als wir.
5. Du sollst nicht glauben, dass du mehr weißt als wir.
6. Du sollst nicht glauben, dass du mehr bist als wir.
7. Du sollst nicht glauben, dass du zu etwas taugst.
8. Du sollst nicht über uns lachen.
9. Du sollst nicht glauben, dass sich irgendjemand um dich kümmert.
10. Du sollst nicht glauben, dass du uns etwas beibringen kannst.
Der Ausdruck Janteloven bzw. Jantelagen ist in allen skandinavischen Ländern gebräuchlich und allgegenwärtig. Er ist eindeutig negativ behaftet und bezeichnet einen Zustand geistiger Enge und Konformität in einem Kleinstadtmilieu. Das Jantegesetz beschreibt den kulturellen und politischen „Code“ des Umgehens miteinander, nach dem es verpönt ist, sich selbst zu erhöhen oder sich als besser und klüger darzustellen als andere.
Quelle: Wikipedia
Gruß... Bear300lbs
Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
-
- Mitglied
Ich muß ganz ehrlich gestehen- gar keine! Das liegt daran, das mir "Jantelov" erst seit 3-4 Jahren ein Begriff ist. Da war ich schon schwerbehindert und habe die Ferienhäuser während der Urlaube nicht mehr verlassen, und wenn doch, habe ich mir das Land vom Auto aus angesehen. Es ist mir nicht mehr möglich, spazieren zu gehen oder im Supermarkt einkaufen zu gehen. Daher habe ich so gut wie keinen Kontakt mit den Dänen gehabt...banya hat geschrieben:
Welche Erfahrungen hattest du mit ihr?
Gruß... Bear300lbs
Da ich noch relativ jung bin habe ich sehr viel Kontakt mit anderen Jugendlichen. Bei den meisten ist Jantelov etwas, was sie eher lustig finden und sich genau gegen das "Gesetz" benehmen. Sozusagen: "Fuck Janteloven!" ("Jeg løber ned af strøget, råber: "FUCK JANTELOVEN!" Zitat: Nik & Jay - Det Vi Gør) .
Oft ist das eher nur Spaß und sie machen darüber Witze, sagen mit Absicht wie toll sie sind und toller als andere etc. Bei manchen ist es leider schon ernst geworden
Denn besonders bei Jugendlichen will jeder zeigen wie viel Geld er hat und wie tolle Designer-Sachen er sich davon kaufen kann. Also dass er besser ist. Wer das nicht kann, ist nichts!
Es ist irgendwo schade, aber das ist wohl einfach die Realität, zum Glück ändert man sich, wenn man älter wird
Oft ist das eher nur Spaß und sie machen darüber Witze, sagen mit Absicht wie toll sie sind und toller als andere etc. Bei manchen ist es leider schon ernst geworden

Denn besonders bei Jugendlichen will jeder zeigen wie viel Geld er hat und wie tolle Designer-Sachen er sich davon kaufen kann. Also dass er besser ist. Wer das nicht kann, ist nichts!
Es ist irgendwo schade, aber das ist wohl einfach die Realität, zum Glück ändert man sich, wenn man älter wird

Ich wollt' dich längst schon Wiedersehen
Mein alter Freund aus Kindertagen
Ich hatte manches Dir zu sagen
Und wusste DU wirst mich nicht verstehen
Als kleiner Junge kam ich schon
Zu Dir mit all den Kindersorgen
Ich fühlte mich bei Dir geborgen
Und mancher Kummer flog davon
Hab ich in deinem Arm geweint
Strichst Du mit deinen grünen Blättern
Mir über's Haar meiner alter Freund
Mein Freund der Jantelov ist tot