Zahnarzt in DK
Hey...
scheint wohl noch teurer zu werden??
Naja, ich hab mir jetzt fuer heut nachmittag nen Termin geben lassen - bin mal gespannt wie arm ich werde!
Hab ja immernoch die Hoffnung, das meine ADAC Auslandskrankenversicherung in diesem Fall einspringt, dafuer hab ich sie ja schliesslich!
Und Zaharztkosten sind eigentlich inbegriffen in dringenden Fællen - natuerlich keine Implantate und so...
Weiss halt nicht wie cool die das finden, das ich hier arbeite und wohne - wenn auch bisher nur inoffiziell, da noch keine cpr...
Naja vielen Dank schon mal und ich meld mich spæter wenn ich mich von dem finanziellen Schock erholt habe!
Gruesse
Kai
scheint wohl noch teurer zu werden??
Naja, ich hab mir jetzt fuer heut nachmittag nen Termin geben lassen - bin mal gespannt wie arm ich werde!
Hab ja immernoch die Hoffnung, das meine ADAC Auslandskrankenversicherung in diesem Fall einspringt, dafuer hab ich sie ja schliesslich!
Und Zaharztkosten sind eigentlich inbegriffen in dringenden Fællen - natuerlich keine Implantate und so...
Weiss halt nicht wie cool die das finden, das ich hier arbeite und wohne - wenn auch bisher nur inoffiziell, da noch keine cpr...
Naja vielen Dank schon mal und ich meld mich spæter wenn ich mich von dem finanziellen Schock erholt habe!
Gruesse
Kai
-
- Mitglied
Hmm.. die zahlen nur, wenn Du deine Reise belegen kannst.schäfsche hat geschrieben:Hab ja immernoch die Hoffnung, das meine ADAC Auslandskrankenversicherung in diesem Fall einspringt, dafuer hab ich sie ja schliesslich!
Und dann (je nach Vertrag) auch nur innerhalb der ersten 45 Tage. (Gibt auch eine Versicherung für 2 bis 24 Monate.)
Sofern Du also Deine "Hin- und Rückreise" nicht belegen kannst (beispielsweise mit Flugtickets oder sonstigen Buchungsunterlagen), wird es schwierig.
Gruß
/annika
Das kann ich grlucklicherweise, ich war letztes Wochenende noch in Berlin nen Freund besuchen, hab die Tickets noch, hab dort geld abgehoben und mit meinem Handy telefoniert, also mindestens 3 Beweise.
Die Versicherung gilt die ersten 45 Tage einer Jeden Auslandsreise, das bedeutet fuer mich, das ich kein ruecktransportdatum brauche, weil ich ja auch længer bleiben kann...
Oder gibt es dabei noch nen Haken?
ich hab den netten ADAC Leuten mal ne mail geschrieben und warte jetzt auf antwort...
Kia Ora
Kai
Die Versicherung gilt die ersten 45 Tage einer Jeden Auslandsreise, das bedeutet fuer mich, das ich kein ruecktransportdatum brauche, weil ich ja auch længer bleiben kann...
Oder gibt es dabei noch nen Haken?
ich hab den netten ADAC Leuten mal ne mail geschrieben und warte jetzt auf antwort...
Kia Ora
Kai
Hey...
Fuer alle, die es interessiert. Ich war heut bei der frau Doktor, etwa 25 jahre !!
Die Praxis war im stil der spæten siebziger eingerichtet und das Wartezimmer hatte einen Thailændischen Flair, plastikstuehle, ausgeblichene Farben, ein uraltes bambusregal...
Naja die Behandlung war ok, sie war erstaunt, das ich zum zahnarzt gehe wenn das Loch noch keine Høllenschmerzen bereitet - man merkt deutlich das die kosten hier nicht uebernommen werden!
Naja Das Ergrbnis kann sich sehen lassen!
Kosten:
1 mal røntgen und eine Fuellung 530 DKK
Hab mit dem ADAC telefoniert und das wir wohl alles uebernommen! *froi*
Au revoir
Kai
Fuer alle, die es interessiert. Ich war heut bei der frau Doktor, etwa 25 jahre !!
Die Praxis war im stil der spæten siebziger eingerichtet und das Wartezimmer hatte einen Thailændischen Flair, plastikstuehle, ausgeblichene Farben, ein uraltes bambusregal...
Naja die Behandlung war ok, sie war erstaunt, das ich zum zahnarzt gehe wenn das Loch noch keine Høllenschmerzen bereitet - man merkt deutlich das die kosten hier nicht uebernommen werden!
Naja Das Ergrbnis kann sich sehen lassen!
Kosten:
1 mal røntgen und eine Fuellung 530 DKK
Hab mit dem ADAC telefoniert und das wir wohl alles uebernommen! *froi*
Au revoir
Kai
-
- Mitglied
@ adi: das kann man auf der Rechnung vom Zahnarzt sehen.
Die allgemeine Versicherung- sygesikring- ( die man mit der CPR- Nr/Karte) automatisch hat übernimmt einen gewissen Anteil, bei meinen Silberfüllungen war es ein Drittel.
Die Kontrolluntersuchung hat mich 80 Kronen gekostet und die Versicherung hat 150 Kronen gezahlt.
Die allgemeine Versicherung- sygesikring- ( die man mit der CPR- Nr/Karte) automatisch hat übernimmt einen gewissen Anteil, bei meinen Silberfüllungen war es ein Drittel.
Die Kontrolluntersuchung hat mich 80 Kronen gekostet und die Versicherung hat 150 Kronen gezahlt.
-
- Neues Mitglied
hallo,
die lieben dänischen mitbürger lassen sich lieber die zähne ziehen, als sie aufwendig zu erhalten. bei manchen zahnärzten musst du 1500 kronen für einen termin bezahlen, ist mir passiert ( als notfallbehandlung ). also überleg dir das gut... ich hab ne aspirin genommen und bin 200 km nach deutschland gefahren.... :mrgreen:
die lieben dänischen mitbürger lassen sich lieber die zähne ziehen, als sie aufwendig zu erhalten. bei manchen zahnärzten musst du 1500 kronen für einen termin bezahlen, ist mir passiert ( als notfallbehandlung ). also überleg dir das gut... ich hab ne aspirin genommen und bin 200 km nach deutschland gefahren.... :mrgreen:
Moin Moin!
Wenn die kasse alles Zahlt dann handelt es sich um 23.00,28.00 und 30.00
Naja mir egal Hauptsache der Arzt hats drauf und berechnet nicht zuviel wie dann in meinem fall:p
Habe 649 Euronen gezahlt für meine kompletten Zähne oben.Kries entfernen Plaque entfernen,einfache kustofffüllung und teilweise mehrschichtiege füllungen!
Das kann nicht sein da wirst du dich vertan haben!(meine letzte Zahnarztrechnung an die Privatversicherung in D: 2 kleine Löchlein mit Kunststoff, Zahnreinigung: 800€ Geschockt die Kasse hat ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt)
Wenn die kasse alles Zahlt dann handelt es sich um 23.00,28.00 und 30.00
Naja mir egal Hauptsache der Arzt hats drauf und berechnet nicht zuviel wie dann in meinem fall:p
Habe 649 Euronen gezahlt für meine kompletten Zähne oben.Kries entfernen Plaque entfernen,einfache kustofffüllung und teilweise mehrschichtiege füllungen!
Re: lass es lieber
lallo-light hat geschrieben:hallo,
die lieben dänischen mitbürger lassen sich lieber die zähne ziehen, als sie aufwendig zu erhalten. bei manchen zahnärzten musst du 1500 kronen für einen termin bezahlen, ist mir passiert ( als notfallbehandlung ). also überleg dir das gut... ich hab ne aspirin genommen und bin 200 km nach deutschland gefahren....
Wo hast n das her?
Die jungen Daenen aufjedenfall nicht. Bei sozialschwachen Daenen oder aelteren Daenen kann ich mir das denken (spart Bruecken und Prothesen) aber die Basisbehandlung ist bei allen gleich.
Es gibt noch alte Zahnaerzte wo die Dentallabors das Grauen kriegen...
Und:
Notfallbehandlung ist halt Notfallbehandlung - eine geplante Behandlung fuer hier Ansaessige gibt es auf hoechstem Niveau und kostet relativ wenig. Wenn man bedenkt das 230 Euro fuer 1 Jahr echt ok ist.
Bei Prothesen wuerde ich schon nach Ungarn fahren oder nach Polen.
Jetzt auszurechnen was ich in Deutschland gespart habe seit dem ich nicht mehr in die Krankenkasse einzahlenn musste...wuerde das nur bestaetigen. Ausserdem ich lebe hier. Was soll ich n da noch vergleichen und rumrechnen - wenn es keinen groesseren Eingriff gibt geh ich hier zum Zahnarzt.
mvh
Udo

ist ja lustig, wie hier äpfel mit birnen verglichen werden...
in D und auch in DK gibt es eine gebührenordnung, an die sich jeder zahnarzt halten muss - ansonsten gibt es mecker von der vereinigung. in D wie auch in DK.
nun ist diese gebührenordnung natürlich "dehnbar" - d.h. in D kann je nach aufwand (und den entscheidet der zahnarzt selber) der 1,8 fache bis zum 2,3 fachen satz abgerechnet werden (bei privatliquidationen). so kommt es bei der gleichen leistung schonmal zu diversen preisunterschieden. das gleiche gilt auch in DK - da die sygesikring nur einen minimalen anteil der leistungen bezahlt - bleibt der patient auf dem größten teil sitzen.
generell würde ich mir als patient IMMER die rechnung erklären lassen, wenn sie mir zu hoch oder zu "ungerecht"

und ja - es ist tatsächlich so, das viele dänen (nicht alle, versteht sich) sich lieber einen zahn extrahieren (rausziehen) lassen - da billiger als eine aufwändige wurzelbehandlung, deren erfolg nicht garantiert ist und eventuell später doch extrahiert werden muss.
viele grüße von der zahnmedizinischen fachhelferin

[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]
meet me on facebook
[/url]

@ axheike: das kannst du so pauschal nicht sagen. es kommt immer auf die jeweilige praxis und die behandlung an. ich fahre z.b. für größere eingriffe nach wie vor nach D - das hat weniger mit den kosten zu tun - sondern damit, das ich "meiner" klinik einfach treu bin. habe ich zahnschmerzen oder "kleinere wunden" - dann lasse ich die auch hier in kopenhagen behandeln - was bringt es mir, wenn ich erst 5 stunden zum zahnarzt fahren muss?
@ avocet: wurzelbehandlungen kannst du nicht mit wurzelbehandlungen vergleichen - jeder zahn hat unterschiedliche wurzeln - ergo ist der behandlungsaufwand unterschiedlich. auch haben viele ZÄ eine verschiedene gewichtung, WIE ein zahn wurzelbehandelt wird - der eine macht den zahn auf - spült ihn und man geht direkt mit einer füllung nach hause - der nächste lässt das ein paar tage offen, um zu schauen, ob es sich entzündet oder nicht. das hängt auch von der schwere ab, warum ein zahn überhaupt wurzelkanalgefüllt werden muss (nerv noch vital -- oder nerv schon abgestorben).
so gesehen kannst du nicht sagen, das du "billig" mit 160€ nach hause gegangen bist - da keiner weiß, WAS genau für die 160€ gemacht wurde...
@ avocet: wurzelbehandlungen kannst du nicht mit wurzelbehandlungen vergleichen - jeder zahn hat unterschiedliche wurzeln - ergo ist der behandlungsaufwand unterschiedlich. auch haben viele ZÄ eine verschiedene gewichtung, WIE ein zahn wurzelbehandelt wird - der eine macht den zahn auf - spült ihn und man geht direkt mit einer füllung nach hause - der nächste lässt das ein paar tage offen, um zu schauen, ob es sich entzündet oder nicht. das hängt auch von der schwere ab, warum ein zahn überhaupt wurzelkanalgefüllt werden muss (nerv noch vital -- oder nerv schon abgestorben).
so gesehen kannst du nicht sagen, das du "billig" mit 160€ nach hause gegangen bist - da keiner weiß, WAS genau für die 160€ gemacht wurde...
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]
meet me on facebook
[/url]