Ferienhaus über Cofman gebucht, Anbieter nennt anderen Preis

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
suNa
Mitglied

Ferienhaus über Cofman gebucht, Anbieter nennt anderen Preis

Beitrag von suNa »

Hallo zusammen

Nun habe ich selber mal eine Frage.
Wir haben gestern unser Ferienhaus über Cofman gebucht.
Wir haben sonst immer bei Sonne und Strand bzw. Rømø Holidays gebucht und reisen seit Jahren in die gleiche Ferienanlage.

Nun gab es aber bei Cofman ein Haus aus dieser Ferienanlage für 370,00 € Euro anstatt 500nochwas.
Cofman bestätigte nach der Buchung den Zeitraum und den Preis i.H.v. 370,00 €.
In dieser Email erfuhren wir dann auch, dass auch hier Sonne und Strand der eigentliche Vermieter ist und wunderten uns dann über diesen enormen Preisunterschied. Ein Blick auf die HP von SuS zeigte uns, dass das Haus bei ihnen 492,00 € gekostet hätte.
Soeben erhalte ich von SuS den Mietvertrag und siehe da, Miete 492,00 € und Kaution anstatt wie bei Cofman geschrieben 100,00 € nun 151,00 €.

Wobei die Kaution hier nun nebensächlich ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie sieht hier nun die Rechtslage aus?
Habe SuS erstmal freundlich angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht.

Freue mich über Erfahrungen und Hilfe.

LG Katja
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Stöber mal im Forum. Mit Cofmann laufen schon Prozesse

Hilen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Es heißt natürlich hilsen
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Hallo,

meine Antwort ist leider nicht hilfreich, aber diese Ferienhausvermittlungen sind einfach so hyggelig. :wink:
Das musste einfach mal gesagt werden. :oops:

Viele Grüße

Anton
Ich beantworte keine PN.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Es nützt eigentlich nicht viel Sol og Strand anzuschreiben, denn die können nichts dafür. Der Fehler liegt bei Cofman.
Die stellen leider sehr oft Falschaussagen ins Netz und die Kunden und die zuständigen Lokalbüros, die gar nichts däfür können müssen die Sache dann ausbaden.
Rein rechtlich trifft Sol og Strand gar keine Schuld. Die werden einfach von Cofman untervermittelt und sind für die Falschaussagen nicht verantwortlich.

Cofman vermittelt wie Feline und andere Netzvermittler auch Objekte von Dancenter, Novasol, Dansommer usw. sogar von einigen Privaten Vermittlern.
Sie haben als Grossabnehmer, einen minimalen Preisvorteil, da sie aufgrund von stabilen Dauerbuchungen einen Rabatt erhalten. Sie fangen mit einer eigenen Suchmaschine die Kunden ab und vermitteln sie zu den Bedingungen der Anbieter unter.
Allerdings dürfen sie die Angaben zu den Objekten nicht verfälschen, was sie jedoch oft (bewusst oder unbewusst sei da hingestellt) tun und damit die Kunden und die Büros vor Probleme stellen. die bei einer Direktbuchung bei den Anbietern nicht nötig wären und auch nicht auftreten würden.

Wir haben schon oft genervte Kunden gehabt, die entrüstet sagten, sie wollten nie wieder bei den Grossen buchen und dann doch wieder (angeblich unfreiwillig) dort gelandet sind.

Diese Büros können mit deutlich geringem Aufwand arbeiten und trotzdem Geld verdienen, da sie weder für den Service verantwortlich sind, noch durch lokale Präsenz glänzen müssen. Es sind reine Internetfirmen.
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Hallo,

diese Seite ist sicherlich besser als cofman etc.

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8894.html

Zur Urlaubsvorfreude gehört vielleicht auch, sich die Zeit zu nehmen und direkt mögliche Ferienhäuser auszuwählen, zu vergleichen und zu buchen.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich habe es noch nie verstanden, warum man über eine Internetseite bucht, bei der man zunächst nur raten kann, welche Ferienhausvermittlung nun wirklich das Objekt anbietet. Die Geheimniskrämerei über die Adressen der Ferienhäuser bei großen Anbietern versuche ich ja nachvollziehen, aber das gelingt mir auch nicht so ganz.

Wichtiger aber ist die Frage:
Warum lassen SOS, Novasol und Dancenter es denn einfach zu, dass cofman mit z. Teil falschen Angaben wirbt?

Anton
Ich beantworte keine PN.
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Die Geheimniskrämerei über die Adressen der Ferienhäuser bei großen Anbietern versuche ich ja nachvollziehen, aber das gelingt mir auch nicht so ganz.
Habe mir spasses halber mal wieder Kataloge von den so genannten großen zuschicken lassen und ich war sehr überrascht das bei den meissten nun auch die Adressen dabei standen!
Ist doch eigentlich ein guter "trick".Es gibt doch etliche Leute die Jahr für Jahr in die selbe ecke fahren und schon ein Haus für den nächsten Urlaub suchen.Einfach ein Haus ausgesucht Adresse aufgeschrieben und im Urlaub wird sich das ganze mal angeschaut,Service pur ebend :wink:
Gruss
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Zitat Anton: "Wichtiger aber ist die Frage:
Warum lassen SOS, Novasol und Dancenter es denn einfach zu, dass cofman mit z. Teil falschen Angaben wirbt?"

Die Anbieter sind sich nicht darüber im Klaren. Die Objekte werden einfach zunächst gebucht, und dann von Cofman und Co unterverbucht.
Die grossen Anbieter suchen ja nicht die Netze ab, ob sie zufällig Häuser von sich finden und wenn ja, dann auch noch mit falschen Angaben.

Du könntest therotisch jezt selber kommen, ein Haus buchen, den Text nach deinem Gutdünken ändern und das Haus dann an einen Nichtsahnenden Dritten untervermieten. Wie sollten die eigentlichen Anbieter das heraus finden?
Und wie gesagt sind nicht nur die grossen Anbieter betroffen, sondern auch viele Private.
Die Untervermittler fangen die Häuser einfach ab und bieten sie selbst an.
Das sie teilweise Falschaussagen über die Häuser treffen, ist zwar nicht erlaubt, aber der Fehler liegt bei den Untervermittlern selbst und nicht bei denjenigen, die die Häuser an diese vermieten, denn da sind die Angaben ja in Ordnung.
suNa
Mitglied

Beitrag von suNa »

Danke für eure Hinweise.

SoS hat mir umgehend einen neuen Mietvertrag mit dem entsprechenden Rabatt zukommen lassen.

LG Katja
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Das dann aber per Kullanz, denn verpflichtet sind sie nicht. Es gelten rein rechtlich die Bedingungen des Anbieters.
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

suNa hat geschrieben:Danke für eure Hinweise.

SoS hat mir umgehend einen neuen Mietvertrag mit dem entsprechenden Rabatt zukommen lassen.
Das finde ich klasse! [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif[/img]
Vielen Dank auch für die Info, so kommt SoS für mich auch in Frage!
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
suNa
Mitglied

Beitrag von suNa »

Ich habe in all den Jahren eigentlich immer über Rømø Holidays oder SoS gebucht.
Da nun aber ein enormer Preisunterschied war, habe ich über Cofman gebucht.

Aber Glück im Unglück, ich bin ja doch wieder bei SoS gelandet :P
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ suNa

Es gibt auch andere Anbieter, ohne die lästigen Nebensachen wie Kaution usw.

Habe bei Elitesommer bisher gute Erfahrungen gemacht, die haben auch "Untervermieter" und zwar "Hund und Reisen" ist aber der gleiche Preis.

Schau mal hier:

""""Vorteile bei uns

* Häuser in Søndervig und umgebung finden Sie nirgendwo preiswerter

* Wir nehmen kein Kaution - Vertrauen ist für uns wichtiger

* Höchste EURO umwechslungskurs

*3 Wochen buchen = 10% Rabatt (gilt alle Häuser)

* Oft können Sie die Häuser vor 15.00 Uhr beziehen

* Erstklassiger Service

* Persönlicher beratung

* 26 Jahren erfahrung

Elite Sommerhusudlejning ApS
Nordsøvej 6, Søndervig
6950 Ringkøbing
97 33 92 77 / 51 84 43 88
post@elitesommer.dk """
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hej Sollys,

ich brauche bitte mal Aufklärung zum besseren Verständnis.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Ferienhausbesitzer Verträge mit Vermittlungsbüros über die Vermietung der Immobilie schließen. Da etliche Häuser von mehreren Vermittlern angeboten werden, müsste der Vermieter mit allen Verträge geschlossen haben? Egal wie, es handelt sich dann doch um alleinige (manchmal "mehrere alleinige") Vermittlungsrechte.

Wie können dann "Untervermittler" wie cofman oder feline sich einfach einklinken? Und wenn es mehrfach Schwierigkeiten mit cofman gibt, warum gibt es nicht möglich, denen die Bewerbung der Häuser zu verbieten?

Ich habe keine Ahnung von der Materie, möchte es aber verstehen.
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

hej alle,

wie sollys schon richtig sagt, kann es sich hier nur um kulanz seitens sos handeln.

im prinzip ist bei einem falschen preis hier der mittler (cofman) zu belangen, da er auf einem eigenen medium lediglich die reiseleistung von sos vermittelt. hierfür hat cofman natürlich mit sos einen vertrag abgeschlossen (direkt oder indirekt).
ansonsten denke ich nicht, das es möglich ist ein und dasselbe haus über mehrere vermittler anzubieten... dies kann logistisch ja kein hausbesitzer bewältigen. aber vielleicht weiss ja sollys da mehr drüber.

vermutlich geht es hier schlicht um datenbankfehler. wenn zb ein "grosser" anbieter morgens um 10.00 uhr den preis für haus xy um 500 euro erhöht, kann das niemals zeitgleich bei den consolidierenden anbietern (cofman, etc) upgedated werden. hierfür benötigt man schätzungsweise mal einen tag... es handelt sich ja hierbei um riesige datenmengen...
ich kann mir nicht vorstellen, daß cofman absichtlich falsche preise veröffentlich, denn davon haben sie ja - ausser ärger - gar nichts. ich tippe wirklich auf technische probleme.

ansonsten wirbt ja neuerdings auch ein "grosser" anbieter mit best-price-garantie... was da wohl dahintersteckt?!?! :-)

mvh
iggy
Antworten