Tierarztkosten in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Lilane
Mitglied

Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von Lilane »

Guten Abend,
ich habe eine Frage und hoffe das mir hier jemand antworten kann.
Ich wohne seid fast zwei jahren in Dänemark und war nun mit meiner Hündinn bei einem Tierarzt, dort wurde mir empfohlen sie kastrieren zu lassen.
Als ich nach dem Preis fragte sagte mir die Ärztin das es 3000 Kronen kosten soll.
Ist das der normale Preis hier in Dänemark? Denn mir kam es ungewöhnlich viel vor, und aus reiner Interesse würde ich gerne wissen was andere Leute in diesem Punkt zu erlebt haben.
Würde mich über Antworten freuen.
LG
Lilane
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

Hallo,

verglichen mit was kommt dir das denn so teuer vor?
wir haben hier in Deutschland auch € 350,- bezahlt. vor 3 Jahren schon.
Viele Grüße, Claudia
illuminatus
Mitglied
Beitrag von illuminatus »

Hej,
das war wohl ein Tierarzt mit goldenem Skalpell. Wir haben vor 3,5 Jahren 155 € für eine Sterilisation bezahlt.
Aber um mal auf die andere Frage zurück zu kommen, kommt ungefähr hin, wir haben bei unserem Tierarzt auch schon angefragt wegen Sterilisation unserer Hündin und die meinte 2600 DK. Liegt also nahebei. Das scheint aber von Tierarzt zu Tierarzt verschieden zu sein, denn ein Bekannter in Herning hat " nur " 2350 DK bezahlt.
Frag einfach doch nochml bei anderen Tierärzten an, machen wir auch.
hilsen Andreas
Wenn du denkst du denkst,
dann denkst du nur du denkst,
denn das Denken der Gedanken,
ist gedankenloses Denken.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Die Preise sind in DK von Klinik zu Klinik verschieden. Ist ja in Deutschland genauso.
Vor einer Woche war ich für impfen, chippen, registrieren und Heimtierausweis für einen Welpen auch schon 1300 Kronen los.
3000 Kronen für Kastrieren finde ich ok. In Deutschland ist man ja auch schon mal mit mindestens 200 Euro dabei.
Kriegst Du für die 3000 Kronen auch eine Inhalationsnarkose?
Jürgen
Kiko

Beitrag von Kiko »

Schau mal [url=http://www.dyrehospitalet.ku.dk/om_imhs/Takster.aspx]hier[/url].
Wenn du in der Nähe von København wohnst, kann ich das auf jeden Fall empfehlen.
Studenten der Tiermedizin operieren hier unter Aufsicht von erfahrenen Tiermedizinern.

Hilsen
Kirsten
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Wir sollen hier in Ribe fuer eine Kastration unserer Huendin 3000 kr. bezahlen, in D waeren wir bei ca. 3750 kr. gewesen...
Man muss ja auch zwischen Kastration, Sterilisation, Hund und Huendin entscheiden. Kostet alles unterschiedlich...
hilsen/Gruß, Tanja
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Wir haben für eine Hündin in Deutschland 155,- Euro gegeben und für einen Rüden hier in Dänemark 2500,- dkk.
Nun kenne ich mich leider nicht mit den Preisunterschieden zwischen Hündin und Rüden aus.
Aber ist insgesamt wohl wie das meiste etwas teurer hier und den allgemeinen Preisunterschieden angepasst.
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Sollys hat geschrieben:Wir haben für eine Hündin in Deutschland 155,- Euro gegeben und für einen Rüden hier in Dänemark 2500,- dkk.
Nun kenne ich mich leider nicht mit den Preisunterschieden zwischen Hündin und Rüden aus.
Aber ist insgesamt wohl wie das meiste etwas teurer hier und den allgemeinen Preisunterschieden angepasst.
Der Eingriff bei einer Hündin ist etwas größer,da ein Bauchschnitt erfolgen muß und je nachdem,ob nur die Eileiter durchtrennt werden,oder ob auch die Gebärmutter mit entfernt wird.
Bei Rüden werden meist nur die Hoden entfernt,ist einfacher.So bei meinem,leider! :( (Er hatte einen Hodentumor)Die Samenstränge hat meine Ärztin nicht entfernt.Hat mich hier in D ca.150 Euro gekostet,mit Untersuchung des Tumos auf Bösartigkeit!
Aber auch hier haben die Tierärzte unterschiedliche Preise.
Lilane
Mitglied

Beitrag von Lilane »

Danke für die Antworten, ich wusste leider nicht was das so in Deutschland kostet, hatte da mal was von so 200 Euro gehört.
Aber wenn ich das so lese dann denke ich das 3000 Kronen in Ordung sind. Zumal ich mit der Ärztin ganz zufrieden bin.
LG
Urmel

Beitrag von Urmel »

Generell sollte man aber richtig untescheiden :

Kastration ist sowohl bei Männchen wie bei Weibchen machbar
Männchen : Entfernung der Hoden
Weibchen : Entfernung der Gebärmutter

Sterilisation ist auch bei Männchen wie bei Weibchen durchführbar:
Männchen : Durchtrennung der Samenstränge bei Erhalt der Hoden ( dadurch weiterhin nach Weibchen am sabbern ! :roll: )
Weibchen : Durchtrennung der Eileiter dadurch bedingt werden die Hündinnen zwar noch läufig , können aber nicht mehr aufnehmen ...

Kostenpunkt bei einer Kastration/ Sterilisation liegen i.d.R zwischen 80 -250 Euro je nach dem , wie vergoldet die Praxis des Veterinärs ist :wink:
Antworten