Schwanger nach Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Helga2009
Neues Mitglied

Schwanger nach Dänemark

Beitrag von Helga2009 »

Hallo Ihr.
Ich fahre in ein paar Tagen in ein Ferienhaus in die Nähe von Ringköbing. Bin dann schon im 8ten Monat schwanger. Eigentlich ist also noch ein bißchen Zeit bis zur Geburt, aber trotzdem möchte ich für den Notfall vorbereitet sein.
Wer weiß die genaue Adresse vom Krankenhaus in Ringköbing? Ist die
Habe hier im Forum gelesen, dass die Notaufnahme nur bis 16 Uhr auf hat.
Aber was ist bei einer geplatzter Fruchtblase nach 16 Uhr?
Gilt die Notfallnummer 112 auch in Dänemark?
Vielleicht kann mir jemand helfen? Wäre Euch dankbar.
Helga
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

in dk muss wird unzwischen nicht mehr absolut dazu geraten, bei geplatzter fruchtblase liegend transportiert zu werden. man fährt also ganz normal zur nächsten geburtsstation, nachdem man dort angerufen hat und mit der hebamme gesprochen hat.

das kh in ringkøbing hat keine geburtsstation, insofern ist es für euch also unwichtig, ob sie offen haben oder nicht, ihr müsst dann nach holstebro, denke ich mal. hier die nummer: http://www.sundhed.dk/wps/portal/_s.155/1921?_ORGANISATION_ID_=1010031208104640&_ARTIKELGRUPPE_ID_=1010031116134734&agId=1010031116134734

was anderes - bist du sicher, dass deine versicherung zahlt, wenn du so spät in der schwangerschft noch verreist? frag lieber mal nach, könnte sonst ein teurer urlaub werden.

und ja: 112 gilt auch hier, das heisst aber noch lange nicht, daas dann auch ein sanka kommt.

hejhej und viel glück
evi
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

Hallo Helga,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, weißt Du schon , was es wird? :D

Wenn es Dein erstes Kind ist, hast Du evtl. noch ein bißchen Zeit, der Muttermund ist in der Regel noch sehr fest, genauso wenn die Fruchtblase geplatzt ist. Bei Erstgebärenden dauert in der Regel die Geburt sowieso etwas länger. Wie gesagt, nur die Regel - Schulmedizinisch gesehen-aber es kann natürlich auch eine Spontangeburt erfolgen.

Nimm doch einfach Deinen "Erstlingskoffer" mit und den Auslandskrankenschein 111 , den Du bei Deiner Krankenkasse erhältst.

Und sende doch Udo66 eine PN, der kann Dir bestimmt auch gut weiterhelfen.

Und dann, liebe Helga, wünsche ich Dir trotzdem einen schönen Urlaub, geniesse noch die Babyfreie Zeit und Deinen Schlaf, denn 2 Monate später sieht es schon anders aus. Dir und Deiner kleinen Familie alles Gute.

Gruß Kirsten :)
Chrissi9776
Mitglied

Beitrag von Chrissi9776 »

Netsrik hat geschrieben:
Nimm doch einfach Deinen "Erstlingskoffer" mit und den Auslandskrankenschein 111 , den Du bei Deiner Krankenkasse erhältst.
Ich lese immer Auslandskrankenschein, gibt es die Dinger noch? also wir haben ne europäische Versicherungskarte von unserer KK.,

Eventuell macht ne Auslandskrankenzusatzversicherung Sinn.

Gruß
Chrissi
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

die europäische Versicherungskarte hat den Auslandskrankenschein weitestgehend abgelöst. zumindest innerhalb Europas sollte es so sein :wink:
Viele Grüße, Claudia
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ chrissi

... stimmt, es war oder ist bei Einigen noch der Auslandskrankenschein. Kommt auf die Krankenkasse an.
Viele haben aber auch schon auf die Versichertenkarte umgestellt.
Bei der Zusatzversicherung muß genau geschaut werden, was diese beinhaltet.
Jede Versicherung hat da andere Sätze und davon gibt es ja viele... :)

Gruß Kirsten
Helga2009
Neues Mitglied

Beitrag von Helga2009 »

Hi, danke für Euren schnellen Antworten. Habe auch eine Auslandskrankenkassenkarte, werde aber vorsichtshalber noch bei der Krankenkasse nachfragen. Das Krankenhaus Holstenbro ist also in Herning, oder?
Ach so, es wird ein Junge.
Schöne Grüße, Helga
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ Helga

oh, das ist ja schön.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Freude mit dem Kleinen, vor allen Dingen, eine für Dich leichte Geburt und ein kleines strammes Kerlchen. :D

Aber frage noch mal bei Deiner Krankenkasse nach- im Gesundheitswesen wird nämlich andauernd etwas verändert.

Liebe Grüße Kirsten

und schnelle Antworten bekommst Du hier, ist ja auch ein sehr nettes Forum
harald_legner
Mitglied

Beitrag von harald_legner »

Helga2009 hat geschrieben:Das Krankenhaus Holstenbro ist also in Herning, oder?
Oder. Holstebro ist eine Stadt ca. 40km nordöstlich von Ringkøbing.
[hl]
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Helga,

es gibt sowohl ein KH in Herning und Holstebro
http://www.rm.dk/sundhed/hospitaler
Auf der Seite ist eine Übersicht mit den Adressen und Tel.-N. der Kliniken.
Alles Gute und eine schöne Geburt!

Tina
Antworten