Kindergeld, Unterhaltsvorschuss in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Jessy1009
Neues Mitglied

Kindergeld, Unterhaltsvorschuss in DK

Beitrag von Jessy1009 »

hej...
ich heiße jessica bin 25 habe einen dreijährigen sohn und möchte zu meinem deutschen freund ( der nicht der erzeuger meines kindes ist) nach dänemark auswandern.
weiß allerdings nicht wie es da mit kindergeld ist. ich weiß das es da sowas gibt aber kann ich einfach da so hingehen und es beantragen wenn ich die ersten vier monate noch nicht in DK arbeite...???
außerdem beziehe ich hier in deutschland unterhaltsvorschuss und wollte wissen ob es in DK auch soetwas gibt oder sowas ähnliches wenn der erzeuger unbekannt ist... ???
und vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar tips wie man in DK an günstige wohnungen kommt die auch tiere akzeptieren... ( kopenhagen/ smørum)
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
rowa71
Mitglied

Beitrag von rowa71 »

Na das wäre ja nicht schön,wenn der Staat hier kein Kindergeld zahlt,auch wenn Du nicht hier arbeitest.Entschuldigt bitte,auch auf die Gefahr hin das ich hier verbannt werde,was mir sowieso schon sowas von egal geworden ist-aber langsam wirds doch wohl schon albern hier,oder???????
endlich wieder daheim!!
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hättest du die Tiere in der billigen Wohnung weggelassen, hättest du vielleicht noch die ein oder andere ernstgemeinte Antwort herausgekitzelt haben können, ehe man dich als Troll in der Luft zerreisst....

dumm gelaufen, die Tiere kamen zu früh......
sylvi
Mitglied
Beitrag von sylvi »

hm irgendwie erinnert mich das an lass mich ueberlegen
bist du ne freundin von cindy ais marzan? :mrgreen: :mrgreen:

gruss sylvi
habe den mut deinen traum zu leben so hast du nicht am ende das gefühl was verpasst zu haben
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Gegen vorlage der geburtsurkunden beim daensichen konsulat und darlegung deines vorhabens bekommst automatisch eine wohnung zugeteilt, ein begruessungsgeld in hoehe von 41.000 daenischen kronen (das steuerfrei ist) sowie kindergeld auf deutschem niveau fuer ein jahr im voraus. gutes gelingen wuenscht pamela

p.s.: als nick waere jessy1109 wohl passender gewesen
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej galaxia-pamela,
du hast veregessen, den t-5 zu erwähnen, der dann auf die einwanderer zugelæassen und bereits für ein jahr versichert vor der haustür steht.
grinsende grüsse
evi
Jessy1009
Neues Mitglied

Beitrag von Jessy1009 »

ich muß sagen ich bin echt sprachlos über manche antworten hier...
ich stelle hier eine ernstgemeinte frage und bekomme hier teilweise nur dummes zeug als antwort...
da merkt man mal wieder das viele leute in deutschland echt dumm sind... und null respekt vor anderen haben...
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

Hallo Jessy,

erst mal herzlich willkommen, Du bist ja neu hier.
Warte mal ein bißchen ab, es antwortet dir bestimmt noch einer :)

Gruß netsrik
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
naja, vielleicht hätte ich deutlicher machen sollen, dass es sich hier um ironie handelt, und ironie wirst du ja wohl verstehen. warum ironie? weil ich beim besten willen nicht verstehe, wie man solche fragen in einem forum stellen kann; wenn man schon eine person vor ort hat. Da wäre es doch viel praktischer - und auch, wie soll ich sagen - passender - wenn dein freund, der ja schon i dk ist, sich hier schlau macht, als wenn du hier einen haufen "ich glaube"- antworten bekommst.
und billige wohnung in københavn mit tier-erlaubnis - mal ehrlich, glaubst du noch an's christkind? und wieder: warum schaut sich nicht dein freund um? er kennt eure bedürfnisse doch viel besser als wir.
nix für ungut
evi, die wieder mal nur den kopfschütteln kann
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Zitat: "ich muß sagen ich bin echt sprachlos über manche antworten hier...
ich stelle hier eine ernstgemeinte frage und bekomme hier teilweise nur dummes zeug als antwort...
da merkt man mal wieder das viele leute in deutschland echt dumm sind... und null respekt vor anderen haben..."

Guten Morgen Jessy,

wieso die Leute aus Deutschland. Was können die Armen denn nun wieder dafür, du hast deine Antworten, bis auf eine, aus Dänemark bezogen........

Schönen Tag noch
Susanne
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Na, an das Christkind wird sie wohl nicht glauben. Eher an den Klapperstorch („Erzeuger unbekannt“).
Wegen der Tierhaltung waere es interessant gewesen, zu erfahren, ob wir von einem suessen Hamster oder von einem Alligator reden. Im zweiten Fall koennt’ ich weiterhelfen.
Mutsch
Mitglied

Beitrag von Mutsch »

http://www.daenemark-reiseguide.de/auswandern-daenemark.html
Schau doch mal hier rein. Ich hab mich selbst noch nicht umgesehen, ob was für dich dabei ist. Viel Glück!
Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben.

LG Anke
udo66

Re: Kindergeld, Unterhaltsvorschuss in DK

Beitrag von udo66 »

Jessy1009 hat geschrieben:
Hej, ich heiße Jessica und bin 25 Jahre alt und ich habe einen dreijährigen Sohn und möchte zu meinem deutschen Freund (der nicht der biologische Vater meines Kindes ist) nach Dänemark auswandern.

Ich weiß allerdings nicht, ob man in DK Kindergeld bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass es sowas wie Kindergeld/Unterstuetzung in DK geben koennte, aber ich weiss, ich kann da nicht einfach so hingehen und es beantragen, zumal ich die ersten vier Monate doch noch gar nicht in DK gearbeitet habe.

Außerdem beziehe ich hier in Deutschland noch Unterhaltsvorschuss und wollte deshalb wissen, ob es in DK auch Unterhaltsvorschuss/Kindergeld gibt oder etwas Aehnliches, zumal der Erzeuger des Kindes noch unbekannt ist.

Und vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps, wie man in DK an günstige Wohnungen kommen kann, wo auch Tiere akzeptiert werden (Raum Kopenhagen/ Smørum).

Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Nimm die Arche Noah oder frag bei EURES in Schleswig Holstein nach -
erkundige dich vorher beim Amt - und lass ein DNA-Test machen von deiner letzten Bekanntschaft - dann kannst du ueber das Sozialgericht die Vaterschaft einklagen. (Hat meine Schwester gemacht!)

Das wuerde ich vorher machen - ansonsten findest du den Vater fuer dein Kind nicht mehr - und der muss richtig dafuer ocken!

Wenn dein Freund schon 1 Jahr in DK wohnt, ist der besser geeignet zum Wohnungfinden - suche sonst/annonciere sonst in der oerltichen Zeitung - es gibt immer Angebote und schreib einfach die Telefonnummer deines Freundes hinein - Daenisch ist schwer zu verstehen und verhandeln koennen muss man am Telefon auch, sonst wird es schwer. Solche Wohnungen zu finden ist schwer - Tiere grenzen das ja noch sehr ein.

Ob die Behoerden hier in DK weiterzahlenn wees ickke nich....es kann ja durchaus sein, das bestimmte Unterhaltszahlungen weitergeleitet werden.

Trotzdem viel Glueck!
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

:shock:

netter tonfall hier...

ja - du wirst kindergeld bekommen - sobald du eine dänische CPR nummer hast und eine aufenthaltsgenehmigung hast. ansonsten nein.

nein - du wirst den unterhaltsvorschuss, den du in D beziehst NICHT in DK von der kommune bekommen - gewöhn dich dran, wenn du hier leben willst, ticken die uhren leicht anders...

obige aussagen sind eigene erfahrungswerte - und nein, mir ist mit der antwort kein zacken aus der krone gefallen - persönliche umstände wie erzeuger suchen oder nicht, können mir bei einer antwort doch völlig schnuppe sein, oder? :|
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Antworten