ego-shooter in der bücherei (dk)
ego-shooter in der bücherei (dk)
hej,
zur abwechslung mal was denkwürdiges. als ich heute in die stadtbücherei ging, fielen mir ein paar kids auf, die an einem rechner ein computerspiel spielten in dem sie aus ihrem p.o.v. andere soldaten erschiessen mussten, also irgendein dummes spiel eben, meine frage hierzu ist folgende, gibt es in dänemark eigentlich auch so was wie ein mindestalter für solche spiele, oder ist es in ordnung dass 6-8 jährige in einer öffentlichen bibliothek solcherlei zeitvertreib frönen dürfen, versteht mich nicht falsch, ich finds besser wenn die kids dass in einer rauchfreien athmosphäre machen, die internetclubs in denen jugendliche dies normalerweise tun sind ja auch kein ort für kleine kinder.
ach so, der zuständige bibliothekar wusste bescheid, der fand das völlig i.o.
ich dann auch...
andersen
zur abwechslung mal was denkwürdiges. als ich heute in die stadtbücherei ging, fielen mir ein paar kids auf, die an einem rechner ein computerspiel spielten in dem sie aus ihrem p.o.v. andere soldaten erschiessen mussten, also irgendein dummes spiel eben, meine frage hierzu ist folgende, gibt es in dänemark eigentlich auch so was wie ein mindestalter für solche spiele, oder ist es in ordnung dass 6-8 jährige in einer öffentlichen bibliothek solcherlei zeitvertreib frönen dürfen, versteht mich nicht falsch, ich finds besser wenn die kids dass in einer rauchfreien athmosphäre machen, die internetclubs in denen jugendliche dies normalerweise tun sind ja auch kein ort für kleine kinder.
ach so, der zuständige bibliothekar wusste bescheid, der fand das völlig i.o.
ich dann auch...
andersen
das was andersen gesehen hat ist ein typisches Beispiel für die dänische Gleichgültigkeit.
Ich hab mal in einem Jugendklub gearbeitet wo die 11-jährigen mit Genehmigung der Pädagogen Counter-Strike gespielt haben.
Als die Leiterin dann eines Abends stolz mit Doom (Blutiges Massaker-Spiel) hereinspazierte hab ich die Unterschriften der Eltern eingefordert bevor die Kids an den PC durften.
Einige Eltern kamen und gaben diese ganz höchstpersönlich ab und meinten nur daß wir Pädagogen uns da mal nicht einmischen sollten.
Wäre dort der dänische Jugendschutz mal zufällig aufgekreuzt hätte der Klub eine saftige Geldstrafe bekommen plus daß der Klub mit Sicherheit geschlossen worden wäre
Ich hab mal in einem Jugendklub gearbeitet wo die 11-jährigen mit Genehmigung der Pädagogen Counter-Strike gespielt haben.
Als die Leiterin dann eines Abends stolz mit Doom (Blutiges Massaker-Spiel) hereinspazierte hab ich die Unterschriften der Eltern eingefordert bevor die Kids an den PC durften.
Einige Eltern kamen und gaben diese ganz höchstpersönlich ab und meinten nur daß wir Pädagogen uns da mal nicht einmischen sollten.
Wäre dort der dänische Jugendschutz mal zufällig aufgekreuzt hätte der Klub eine saftige Geldstrafe bekommen plus daß der Klub mit Sicherheit geschlossen worden wäre
- breutigams
- Mitglied
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Stimmt nicht!!!FRE4K hat geschrieben:Ja gibt es. Das Mindestalter liegt bei 16 bei Spielen wie Counterstrike und WoW etc.. Steht hinten jedenfalls drauf ( 16 + )
Ja, steht 16+ drauf, das ist aber kein Verbot oder Mindestalter sondern nur ein Hinweis für den Käufer.
Es gibt in DK kein Mindestalter und keine Verbote beim Computerspielen und ein "Jugendschutz", in dem Sinne, der hier irgend welche Bussgelder einfordern könnte, gibt es auch nicht. Ihr bezieht Euch auf deutsche Regeln, die es hier so nicht gibt.
Siehe hier:
http://spil.medieraadet.dk/Spil/Debatmateriale/Maerker_paa_spil.aspx
Hvad går PEGI ud på?
Ordningen er en vejledning til forældre, handlende, børn m.v. om spil, og hvilken aldersgruppe et spil er egnet for ud fra et skadelighedsaspekt. PEGI sigter ikke mod at beskrive spillets sværhedsgrad.
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Nein, das ist keine Gleichgültigkeit, sondern eine grundlegend andere Einstellung/Bewertung.Peter hat geschrieben:das was andersen gesehen hat ist ein typisches Beispiel für die dänische Gleichgültigkeit.
Beim Medienrat steht z.B. folgendes:
Man ist also grundsätzlich der Meinung, dass Kinder und Jugendliche durchaus in der Lage sind zwischen Phantasie und Realität zu unterschieden.Men hvad så, er det i orden, at en 13 årig dreng spiller et ”16+ ”spil med kammeraterne?
Hovedreglen må være at sammenholde alder med klassificering. Men det er vores erfaring, at mange af de voldelige spil, der tit opstår bekymring omkring, ikke er så skræmmende, som de bliver gjort til. Først og fremmest er det et grundlæggende træk ved børns leg, at de skelner mellem legens virkelighed og hverdagens, og denne evne til at skelne går igen, når de har med computerspil at gøre. De opfatter ikke de ting, der sker på skærmen som virkelige. Det er en del af et legeunivers, som børn sagtens kan skelne fra virkeligheden. Mange af de børn, der bliver spurgt, tager f.eks. afstand fra vold som sådan, også selvom de spiller spil, der umiddelbart bliver opfattet som voldelige. Børn opfattet spillet som leg.
mehr wollte ich gar nicht wissen....Lars J. Helbo hat geschrieben:Stimmt nicht!!!FRE4K hat geschrieben:Ja gibt es. Das Mindestalter liegt bei 16 bei Spielen wie Counterstrike und WoW etc.. Steht hinten jedenfalls drauf ( 16 + )
Ja, steht 16+ drauf, das ist aber kein Verbot oder Mindestalter sondern nur ein Hinweis für den Käufer.
Es gibt in DK kein Mindestalter und keine Verbote beim Computerspielen und ein "Jugendschutz", in dem Sinne, der hier irgend welche Bussgelder einfordern könnte, gibt es auch nicht. Ihr bezieht Euch auf deutsche Regeln, die es hier so nicht gibt.
Siehe hier:
http://spil.medieraadet.dk/Spil/Debatmateriale/Maerker_paa_spil.aspx
Hvad går PEGI ud på?
Ordningen er en vejledning til forældre, handlende, børn m.v. om spil, og hvilken aldersgruppe et spil er egnet for ud fra et skadelighedsaspekt. PEGI sigter ikke mod at beskrive spillets sværhedsgrad.
finde ich auch gut, schliesslich sollten kleine kinder selbst entscheiden was sie spielen.
die spinnen die römer, andersen
Ich habe aber ein Computerspiel für einen 8 Jährigen gesucht und gefunden. Hinten steht: Tilladt for alle
und das würden die doch nicht darauf schreiben, wenn alle für alle zugelassen wären?
und das würden die doch nicht darauf schreiben, wenn alle für alle zugelassen wären?

Zuletzt geändert von FRE4K am 30.09.2008, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Das mag sein, aber worauf baust Du dann diese Behauptung:Peter hat geschrieben:ich hab null Ahnung von den deutschen Regeln
und wer ist diese "Jugendschutz", der den Klub geschlossen hätte? Kannst Du uns auf deren Homepage verweisen, oder den entsprechenden Gesetzestext nennen?Wäre dort der dänische Jugendschutz mal zufällig aufgekreuzt hätte der Klub eine saftige Geldstrafe bekommen plus daß der Klub mit Sicherheit geschlossen worden wäre
- Lars J. Helbo
- Mitglied
hej peter,Lars J. Helbo hat geschrieben:Das mag sein, aber worauf baust Du dann diese Behauptung:Peter hat geschrieben:ich hab null Ahnung von den deutschen Regeln
und wer ist diese "Jugendschutz", der den Klub geschlossen hätte? Kannst Du uns auf deren Homepage verweisen, oder den entsprechenden Gesetzestext nennen?Wäre dort der dänische Jugendschutz mal zufällig aufgekreuzt hätte der Klub eine saftige Geldstrafe bekommen plus daß der Klub mit Sicherheit geschlossen worden wäre
ich befürchte fast, es gibt gar keinen jugendschutz in dönemark, ist ja auch völlig egal, solang die kids in meiner strasse nicht meinen wagen abfackeln, sondern vor irgendeinem computer sitzen und sich die rübe wegballern (virtuell natürlich) ist mir das auch ziemlich egal. wenn wir hier weiter drüber diskutieren sind wir ausserdem wieder bei den karikaturen, und wenig später wieder im dritten reich...alles schon gehabt...
andersen
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Habe ein wenig weiter gesucht und bin drauf gekommen, dass es vielleicht ein Film war, kann das sein? Bei Filmen gibt es nämlich diese Klassifikation:FRE4K hat geschrieben:Ich habe aber ein Computerspiel für einen 8 Jährigen gesucht und gefunden. Hinten steht: Tilladt for alle
http://film.medieraadet.dk/Symbolerne/Hva_betyder_symbolerne.aspx
Hier gibt es also die Stufen:
* "Tilladt for alle"
* "Tilladt for alle, men frarådes børn under 7 år"
* "Tilladt for børn over 11 år"
* "Tilladt for børn over 15 år"
Das gilt im Kino und bei Filmen auf DVD und VHS - aber nicht bei Spielen.
Beachte auch, dass diese Grenzen nur gelten, wenn die Kinder allein sind. Es gibt dazu nämlich die "Begleitungsregel". Die sagt, dass ein Kind über 7 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen jeden Film sehen darf.
Für Deutsche bestimmt kaum nachvollziehbar

Doch, das ist in Deutschland auch so. Jedenfalls in Kinos. Dort ist dann eine Markierung, die dasselbe sagt.Lars J. Helbo hat geschrieben:, dass ein Kind über 7 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen jeden Film sehen darf.
Für Deutsche bestimmt kaum nachvollziehbar
Hatte mich damals auch gewundert, als ich sah, dass sogar 6 oder 7 etc. Jährige in "Der Exorzismus" gehen dürfen, wenn ihre Eltern bzw. erwachsene Begleitung dabei sind.