Poolhäuser auf Bornholm

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
äpfelchen
Mitglied

Poolhäuser auf Bornholm

Beitrag von äpfelchen »

Nach 12 Jahren Bornholm und 2 Jahren Seeland haben wir unsere Urlaube in den letzten drei Jahren in Frankreich verbracht. Uns also nicht mehr mit den Preisen für dänische Ferienhäuser auseinandergesetzt.
Jetzt haben wir geplant den Osterurlaub 2009 wieder auf Bornholm zu verbringen. Vorzugsweise in einem Poolhaus. Habe mich heute mal bei allen mir bekannten Ferienhausanbietern umgeguckt. Für eine Woche müßte ich im Durchschnitt 1500 Euro bezahlen! Nun mag man über den Sinn von Poolhäusern geteilter Meinung sein (wobei die Schwimmhalle in Rönne nicht der Hit ist) und es trifft in unserem Fall auch "keinen Armen". Aber das erscheint mir doch sehr teuer. Sind die Preise so angestiegen in der letzten Zeit?
frosch
Mitglied

Preissteigerungen auf Bornholm

Beitrag von frosch »

Hallo, wir machen seit 8 Jahren auf Bornholm Urlaub und wir müssen auf Deine Frage nach dem Preisanstieg antworten: Ja, leider das scheint so zu sein. Ohne es genau nachgerechnet zu haben, schätzen wir den Preisanstieg in dem Zeitraum von 8 Jahren auf rund 30%.
So haben wir letztes Jahr für ein 100 qm Haus in der Höchstsaison (ohne Pool, mäßiger Zustand) 930 Euro/Woche bezahlt. Im nächsten Jahr haben wir ein anderes Haus, ebfs. Höchstsaison, ca. 80qm, (Spitzenlage,, sehr guter Zustand, aber auch ohne Pool) für knapp 1100 Euro. Der Preis dieses Hauses wurde von 2008 auf 2009 um etwa 5% erhöht.
Das Haus hatten wir vor 5 Jahren schon einmal, und da war es um mehr als 20% günstiger.
Hinzu kommen wohl weitere Faktoren: Pool-Häuser sind meist nicht die kleinsten und oft neu und insgesamt "luxusmäßig" ausgestattet; Ostern ist nicht gerade Nebensaison. Uns fällt dabei noch auf, daß die Preise bei Lyngholt Booking (kleiner lokaler Anbieter) und Bornholms Feriepartner deutlich niedriger sind als bei den Großen Anbietern NovaSol und Dansommer. Mit deutlich niedriger meine ich 100 Euro und mehr pro Woche in der Höchsaison für vergleichbare Häuser; vielleicht hilft das etwas. Mit Feriepartner hatten wir dieses Jahr allerdings reichlich Ärger, hoffen wir, daß es ein Ausreißer war.
Tja, hoffentlich haben wir Euch Bornholm nun nicht madig gemacht; wir fahren auch weiter dorthin; so lange wir es uns halt leisten können !
Bisher hat uns die Insel mit allem, was sie bietet, noch immer für die Preise mehr als entschädigt.
Antworten