KW kaufen, wo

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Puncher
Mitglied

KW kaufen, wo

Beitrag von Puncher »

Hallo again,
am 1.1.09 beginne ich in Dänemark zu arbeiten und pendel an den WE nach HH. Für die Probezeit bekomme ich einen Vertrag einer deutschen Tochtergesellschaft der dänischen Firma.
EDmnach könnte ich für die erten 6 Monate mein deutsches Auto mit deutschen kennzeichen weiter fahren und müsste es nach den 6 Monaten ummelden und die Abgaben zahlen (die mich auffressen)
Jetzt überlege ich ob ich nicht gleich mein deutsches Auto hier verkaufe und einen günstigeren Wagen kaufe/lease in DK und den gleich auch da auf meine dänische Wohnung anmelde.
Das müsste doch gehen, oder?
Und wo finde ich im Internet Angebote zu dänischen Autos? Und kann ich dann den Wagen vor dem 1.1.09 also vor Vetragsbeginn bereits anmeldenß
Bin für jede Hilfe mehr als dankbar.
Viele Grüße
Jakob
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Wenn Du eh jedes WE nach Hause fährst, kannst Du auch gleich als Pendler arbeiten. In diesem Fall braucht man sein Auto gar nicht umzumelden. Dann darf man sich aber auch nicht als wohnhaft in DK melden, sondern muss weiterhin seinen Lebensmittelpunkt in DE haben.
mvh
Michael
Puncher
Mitglied

Pendler

Beitrag von Puncher »

Hi Michael,
ja ich pendel jedes WE udn arbeite in Dänemark, aber als Vertriebsverantwortlicher für ganz deutschland und bin daher oft in Dt.unterwegs, aber hab eben noch eine Wohnung in Dänemark, wo ja auch mein Arbeitsvertrag läuft, daher dachte ich das ich auch als Pendler ein dänisches Auto(nummernschild brauche und damit die Abgabe zahlen muss.
Deshalb wollte ich mir gleich ein Auto in Dk kaufen weil ich nicht Lust habe für meinen Golf nochmal 10.000 € zahlen zu müssen.
Kann ich also als WE-Pendler mein deutsches Kennzeichen behalten?
Wer informiert mich da?
Gruß
Jakob
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Am besten hier einen Termin machen:

[url]http://www.pendlerinfo.org[/url]
mvh
Michael
Antworten