Last Minute mit Hund nach Dänemark - Impfung vergessen!!!!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
rogercorman
Neues Mitglied

Last Minute mit Hund nach Dänemark - Impfung vergessen!!!!

Beitrag von rogercorman »

Hallo!
Wir haben vor 3 Tagen mit Bekannten ein Haus auf Römö gebucht. Dieses Jahr wollen wir zum ersten mal unsere Beaglehündin mitnehmen. Wir fahren vom 25.10-01.11.! Haben aber vergessen Ende August die jährliche Impfung zu machen! Überall im Netz liest man immer von einer 3 Wochen Frist (d.h.die Impfung darf nicht jünger als 3 Wochen sein). Was können wir denn jetzt machen? Hilfreiche Antworten würden uns sehr freuen!!!
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

hallo,

frag doch mal den Tierarzt, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Oder ob noch ein Schutz besteht.

Ich hatte das auch mal, bin aber "rechtswidrig" doch gefahren.
Bisher habe ich auch noch nie eine Kontrolle erlebt.
Will dich aber dazu nicht anstiften :wink:

Gruß netsrik
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Bis auf Tollwut-Impfstoffe von Virbac haben alle Hersteller eine 3 jährige Gültigkeit angegeben!
Wenn die letzte Impfung nur mit 1 Jahr Gültigkeit eingetragen war, dann mal den damaligen Tierarzt bitten, nochmal unter dem letzten Eintrag einen "Pseudo"-Eintrag zu machen mit einer verlängerten Gültigkeit!
Ein Überschreiben des Gültigkeitsdatums macht den Eintrag ungültig!!!!
Hier findest Du eine Übersicht über die Gültigkeitsdauer der T-Impfungen:

http://www.pei.de/cln_115/nn_161786/SharedDocs/Downloads/tieraerzte/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf

Wenn Dein Tierarzt Probleme macht, kannst Du die Seite auch ausdrucken, damit zum Amtsveterinär gehen und denn um einen Korrektureintrag bitten.

Wenn TA und Amtsveterinär sich weigern hast wohl Pech gehabt. Dann würde ich persönlich nachimpfen. Besser eine Impfung die noch keine 21 Tage alt ist, wie überhaupt keine Impfung!

Jürgen
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

hi,
ich würd sagen: umgehend impfen und diese 1-5 wochen differenz "ignorieren". die wirkung hört ja nicht genau am tag des "ablaufes" auf zu wirken und die folgeimpfung ist schon da.

es wird ja kein "ungeimpfter hund" mit genommen sondern lediglich ein hund, dessen alte impfung noch ein wenig länger halten musste, und dessen neue knapp 2 wochen alt ist (was früher auch galt: 14 tage frist)
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

yulki hat geschrieben:hi,
ich würd sagen: umgehend impfen und diese 1-5 wochen differenz "ignorieren". die wirkung hört ja nicht genau am tag des "ablaufes" auf zu wirken und die folgeimpfung ist schon da.

es wird ja kein "ungeimpfter hund" mit genommen sondern lediglich ein hund, dessen alte impfung noch ein wenig länger halten musste, und dessen neue knapp 2 wochen alt ist (was früher auch galt: 14 tage frist)
Stimmt.
Wobei ich den Grenzübergang bei Tønder nehmen würde, da da seltener kontrolliert wird wie die Autobahn bzw in Kruså.
Im Hinterkopf sollte man aber behalten, das man rein rechtlich gesehen OHNE gültige Tollwut-Impfung nach Dänemark einreist!
Im Fall des Falles zählt halt nur, was im Heimtierausweis steht. Das eine Impfung nicht nach genau einem Jahr aufhört zu wirken, ist rein rechtlich uninteressant.

Jürgen
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

.... manchmal wissen das die Tierärzte auch nicht.

Habe in meinem Fall mal erlebt, das ich mich genauso erschrocken habe, wegen fehlender Impfung.
Beim Tierarzt aber nachgefragt, der dann bei der Impfstoffherstellerfirma angerufen hat. Das Ergebnis war, dass die Impfung doch länger anhielt.

Es ist natürlich auch ein Kostenfaktor, woran die Ärzte und Pharma-Firmen natürlich auch mit jeder jährlichen Impfung verdienen. Egal ob diese nun drei Jahre hält oder nicht.
Impfungen sind halt ein Milliarden-Geschäft, über desen Nutzen und Nebenwirkung anhand auch nicht veröffendlicher Studien, einiges verschwiegen wird.
Impfkritiker und selbstständiges Denken sind da nicht so sehr erwünscht. Vermasseln ja das Geschäft.
Also weiter immer schön impfen und Nebenwirkungen nicht beachten.
Und wenn doch, die Anwaltskanzleien sind ja auch genug vorhanden. :wink:

Gruß netsrik :wink:
Antworten