Gibt es keine Blitzapparate für Autofahrer in Dänemark?
das tägliche high noon auf Danmarks Strassen. 80km/h hehe, das fährt hier keiner.Sollys hat geschrieben: .
Was hier auf den ganz normalen Landstrassen abgeht, würde manchem Urlauber einen Schauer über den Rücken jagen.

Autorennen werden hier gefahren sonst nix. Soll mir einer erzählen das die Strafen abschreckend wirken. Bin selbst täglich in Jütland untwegs. Geb ja zu, ich lieg auch so zwischen 90km/h und 100/km/h bei *erwünschte 80km/h. Aber was meine dänischen *Mitfahrer* abziehen, ist schon mehr als verblüffend. Wenn ich jetzt ganz fies wäre, würde ich sagen: Wohlstand-> dickes Auto von der Bank gesponsort und ab geht die Luzie.
Anmerkung: Rad und Mofafahren ist hier sehr verbreitet. Letzte Woche sogar nen Kinderwagen auf einer 80kmh strasse gesehen. Jetzt in der dunklen Jahreszeit kann ich nur jedem raten vorsichtig zu fahren. So gut das Strassennetz auch ausgebaut ist. Aber da kaspern nicht nur Autos rum.
Ich finde die Landweg auch sehr schmal - und ploetzlich kommt ein Erntegeraet aus der Einfahrt oder es ploetzlich glatt!
Fuhr auch meist zw. Esbjerg und Grindsted die N31/30 und habe in 6 Monaten 4-5 Blitzkombis gesehen mit geschlossener Heckklappe uebrigens - was aber nicht unbedingt Garantie dafuer ist, das es auch einer ist - oft stehen am Rand der Strasse Taxis oder Handwerkerautos.
Am besten fahrt man vorsichtig - ueber 100 km/h sollten es nicht gerade sein. So immer Tacho 90-95.
Manchmal gibt es ja die Ortseingangselektroniktafeln - die zeigen dir an wie schnell du bist. (So kann man bei 60 km/h mal testen wie schnell die anzeigt - muesste etwas hinkommen mit 10 % weniger als auf dem Tacho angezeigt wird, selber mal ausprobieren.
mvh
Udo
Fuhr auch meist zw. Esbjerg und Grindsted die N31/30 und habe in 6 Monaten 4-5 Blitzkombis gesehen mit geschlossener Heckklappe uebrigens - was aber nicht unbedingt Garantie dafuer ist, das es auch einer ist - oft stehen am Rand der Strasse Taxis oder Handwerkerautos.
Am besten fahrt man vorsichtig - ueber 100 km/h sollten es nicht gerade sein. So immer Tacho 90-95.
Manchmal gibt es ja die Ortseingangselektroniktafeln - die zeigen dir an wie schnell du bist. (So kann man bei 60 km/h mal testen wie schnell die anzeigt - muesste etwas hinkommen mit 10 % weniger als auf dem Tacho angezeigt wird, selber mal ausprobieren.
mvh
Udo
-
- Mitglied
Da ich als Tourist in Dänemark bei Geschwindigkeitsüberschreitungen sofort blechen muß und das Bußgeld von meiner Urlaubskasse abgeht, werde ich brav sein wie ein Engelein! [img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a176.gif[/img]
Bei der Bußgeldhöhe in DK setzt nämlich Schnappatmung ein...
Bei der Bußgeldhöhe in DK setzt nämlich Schnappatmung ein...

Gruß... Bear300lbs
Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Ach, ich liebe diese "Toleranz"-Rechner. Nein, du warst erstmal 12 km/h zu schnell. Den mit den 10% kannst du erst mal vergessen. In der Regel sind neue Geschwindigkeitsmessgeräte bis auf 3km/h genau. D.h. im für dich besten Fall warst du immer noch mit 89km/h unterwegs. Wenn 80 erlaubt ist, heisst das immer noch "Höchstgeschwindigkeit". Alles darüber ist verboten. Und zwar nicht erst 5, 10 oder 15 km/h drüber, sonder ab nullkommairgendwas drüber.Fuglesang hat geschrieben:Mich haben sie mit 92 geblitzt wo ich 80 fahren durfte und ich war schlappe 1000,- Kronen los.
Wenn man jetzt noch die Tolleranz von 10% abzieht, war ich 4 Stundenkilometer zu schnell.![]()
Wenn du in einem Land wohnst, in dem auch solche "kleinen" Übertretungen sehr schnell sehr teuer werden (wie auch hier in der CH), dann lernst du auch sehr schnell den Tacho ständig im Auge zu haben (bzw. beim nächsten Autokauf den Tempomat mitzubestellen).Netsrik hat geschrieben:Auf einer langen geraden Strecke kann das ja schon mal passieren.
Da merkt man manchmal gar nicht so die Geschwindigkeit.
Es sei denn man hat ständig das Tacho im Auge, oder nutzt den Tempomat.
Aber man hat ja auch noch etwas anderes im Auge

Ich weiss ja nicht, wie dein Tempomat bedient wird. Aber ich drücke bei der gewünschten Geschwindigket auf einen Schalter am Lenkrad und gut ist.
Und das ganze i.d.R. nur, wenn ich längere Strecken mit der entsprechenden Geschwindigkeit fahren kann.
Und von wegen Fusslahm? Was machen denn die ganzen Automatikgetriebefahrer? Den linken Fuss amputieren?
Und das ganze i.d.R. nur, wenn ich längere Strecken mit der entsprechenden Geschwindigkeit fahren kann.
Und von wegen Fusslahm? Was machen denn die ganzen Automatikgetriebefahrer? Den linken Fuss amputieren?

Naja, ich habe auch keine Automatik, wäre mir auch zu langweilig.
Aber ich habe in meinem jetzigen neuen Auto kein Tempomat, wollte ich nicht.
Geblitzt wurde ich bisher auch nicht. Einmal vielleicht in Deutschland, waren 10 Euro.
Bin ich auch selber schuld- bzw. meine Musik im Auto, bin im Takt gefahren

Aber ich habe in meinem jetzigen neuen Auto kein Tempomat, wollte ich nicht.
Geblitzt wurde ich bisher auch nicht. Einmal vielleicht in Deutschland, waren 10 Euro.
Bin ich auch selber schuld- bzw. meine Musik im Auto, bin im Takt gefahren

-
- Mitglied
Kein Land der gelobten Autofahrer
Das fand ich ja spannend, was da zu hören und zu lesen war, wie in DK ganz offensichtlich und leider auch kräftig gerast wird. Da ist es wohl so, daß unsere Bornholm-Fahrten uns ein wenig den Blick für Rest-Dänemark getrübt haben. Vielleicht lohnt es sich auf Bornholm einfach nicht zu rasen, weil die Insel zu klein ist?
Aber das sage ich mir hier in Niedersachsen auch immer, bei den Fahrten von Dorf zu Dorf lohnt sich Rasen nicht, und es wird trotzdem getan, daß es einem schlecht wird. Vernunft hat wohl mit dem Gasfuß wenig zu tun.
Was mir aufgefallen ist, daß gerade aus Jylland viele Berichte über Raserei kamen, typische Erscheinung in dünn besiedelten Gegenden?
Als Idylle für Leute, die´s Tempolimit selbst einhalten bleibt wohl nur die Schweiz, denn dort wirds so teuer, wenn man sich nicht dran hält, daß es die allermeisten tatsächlich tun; mich eingeschlossen, wenn ich dort mal wieder unterwegs bin.
Aber das sage ich mir hier in Niedersachsen auch immer, bei den Fahrten von Dorf zu Dorf lohnt sich Rasen nicht, und es wird trotzdem getan, daß es einem schlecht wird. Vernunft hat wohl mit dem Gasfuß wenig zu tun.
Was mir aufgefallen ist, daß gerade aus Jylland viele Berichte über Raserei kamen, typische Erscheinung in dünn besiedelten Gegenden?
Als Idylle für Leute, die´s Tempolimit selbst einhalten bleibt wohl nur die Schweiz, denn dort wirds so teuer, wenn man sich nicht dran hält, daß es die allermeisten tatsächlich tun; mich eingeschlossen, wenn ich dort mal wieder unterwegs bin.